Fronti vs. Neolamprologus Brichardi

  • Was haltet ihr von der oben genannte Vergesellschaftung?

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • hi triston !


    willst du die fische gegeneinander fighten lassen ? (wegen den vs.) :D


    des geht schon was du da vor hast ! wie gross is denn dein becken ?
    Neolamprologus Brichardi wird stark revier bildend.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • hi


    selbst in einem größeren becken kann es bei dieser vergesellschaftung zu schwierigkeiten kommen da die prinzen und prinzessinen sehr viel platz als revier brauchen! ich hab mal ein becken gesehen von 2m länge da hatten sich die daffodil 2/3 des beckens als revier besetzt für andere fische war da einfach kein platz mehr!

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hi Triston75,


    mein Aquarium ist auch nicht viel größer und ich finde die "Prinzessinnen" super schön und habe lange nach ihnen suchen müssen, obwohl sie doch sehr vermehrungsfreudig sind, komisch. Also ich habe diese Kombination seit einem halben Jahr ohne Probleme, meine Erfahrungen sind folgende:
    Die Brichardis verteidigen vor allem bei der Aufzucht des Nachwuchses leidenschaftlich ihr Revier,aber der Größenunterschied zu den Frontis ist so enorm, daß die Brichardis maximal als lästig empfunden werden. Man muss ihnen natürlich ein paar Steinaufbauten mit Höhlen, am besten in der Mitte des Beckens, zurecht machen, dann schwimmen die Frontis einfach außen rum. Aber sie vermehren sich wirklich enorm, ich habe schon zum 6. mal Nachwuchs und alle kommen durch, die Frontis ignorieren diese Jungfische geradezu, so daß sie immer mehr werden :S
    Ansonsten keine Problem
    Mit freundlichen Grüßen
    André

  • Man muss ihnen natürlich ein paar Steinaufbauten mit Höhlen, am besten in der Mitte des Beckens, zurecht machen, dann schwimmen die Frontis einfach außen rum. Aber sie vermehren sich wirklich enorm, ich habe schon zum 6. mal Nachwuchs und alle kommen durch, die Frontis ignorieren diese Jungfische geradezu, so daß sie immer mehr werden


    So mußte ich es auch feststellen,mein Brichardis haben z.Zt.Junge und es Interessiert meinen Frontis kein bischen. Naja als Lebendfutter würden diese die kleinen sowieso nicht nehmen weil sie einfach nichts anderes fressen außer Flockenfutter!!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hi,
    wahrscheinlich sind deine Frontis mit Flockenfutter groß geworden, meine nehmen keine Flocken aber auf Frostfutter oder Lebendfutter ( Würmer ) fahren sie voll ab.
    Wie auch immer, im Moment sollen sich die Brichardis ruhig vermehren, falls es irgendwann zu viele werden habe ich schon Interessenten ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    André

  • Wie auch immer, im Moment sollen sich die Brichardis ruhig vermehren


    Das seh ich auch so !!
    Bekommen die Frontis durch andauerndes Flockenfutter denn überhaupt genug Nährstoffe mit?

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Flockenfutter bietet in der Regel alle notwendigen Nährstoffe, den es ist als Alleinfutter geeignet, allerdings brauchen die Frontis ab einer gewissen Größe mal einen ordentlichen Happen, da wäre es schon nicht schlecht, wenn du ihnen eine Alternative schmackhaft machen könntest 8)

  • allerdings brauchen die Frontis ab einer gewissen Größe mal einen ordentlichen Happen, da wäre es schon nicht schlecht, wenn du ihnen eine Alternative schmackhaft machen könntest


    Frage ist nur:
    Wie!!!!!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hi,


    wie sieht es denn mit dem Aggressionspotential aus, wenn die Frontis noch im Wachstum (bis 10cm)
    und die Brichiardi als eingespieltes Paar hinzu gesetzt werden :?:
    Werden die Frontis dann an die Scheibe genagelt :?:

  • Hallo Zusammen,


    ich hab bei meinen Frontis, im Becken 2 x 0,60 x 0,60 eine Art von Lamprologus, sieht aus wie die Prinzessin von Burundi, ist aber größer und wurde als
    Lamprologus gracillis angeboten. Es sind 3 Stück, die haben seit 3 Tagen freischwimmenden Nachwuchs.


    Aber die nageln die Frontis tatsächlich an die Scheibe, das ist unglaublich. Wenn die kleinen nicht bald verschwinden, hole ich die Elterntiere raus, ist echt abartig.


    Interessant ist wohl, dass alle 3 den Nachwuchs bewachen.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    das hört sich nicht gerade gut an.Habe momentan einen einzigen Brichiardi rumschwimmen und der ist
    gaaaaanz lieb.Ist klar,fehlt das Gegenstück.Ich könnt aber jetzt ein Paar bekommen,aber nach Deiner
    Aussage weiss ich nicht ob ich es noch möchte,da meine Frontis noch nicht die grössten sind.


    Gibt es noch mehr Meinungen :?:

  • Hallo Zusammen,


    die Neolamprologus sind echt abartig. Jetzt sind die Kleinen gerade mal so einen guten cm groß, ich denke, die Alten haben schon wieder ein Gelege.
    Es sind allerdings 3 Eltern, oder zumindest bewachen alle 3 die Kinderschar. Meine 8 Frontosas sind auf 1/3 des Beckens zurückgedrängt.


    Muss jetzt dringend ein anderes Becken freimachen, damit die Frontis wieder den ganzen Platz zur Verfügung haben.


    Gruß Bernd