Beiträge von Newis

    Schwer zu sagen, würd aber eher sagen klappt nicht. Andererseits, wenn es ein richtig großes Becken mit Unterständen ist hast Du vielleicht Glück. Wenn Du das wagst würd ich das mit kleinen versuchen, und gleich ruhige Beifische mit einsetzen, aber ist ein Risiko.

    Hab vor vielen Jahren ähnlich große Jungtiere gekauft, und die waren sehr lange bei mir, war ne gute Truppe mit 12 Tieren, leider mit Männerüberschuß.

    (Ist bestimmt hier im Forum noch hinterlegt) Zu der Zeit hatte ich noch mehrere Becken, unter anderem ein Räuberbecken mit dem Hechtsalmler Hepsetus Odoe; die haben dann mal angefangen ein Schaumnest zu bauen, kann sein daß das die erste oder auf jeden Fall eine der ersten Nachzuchten von dem Hechtsalmler in Deutschland war. Hab die auch groß bekommen, aber in der damaligen Euphorie mein großes Becken leergemacht und mit den Hechtsalmlern besetzt, im Nachhinein war es ein Fehler, mich von den Frontosas zu trennen. Mittlerweile hab ich nur noch dieses Becken stehen, ist mit Malawis besetzt, aber nur aus dem Grund, weil ich meine beiden noch vorhandenen Tropheus Gruppen schneller gut unterbringen konnte.

    Heut wär ich froh, wenn die Dicken noch da wären.....

    Kannst ja ab und an mal über Deine Fortschritte berichten, ich freu mich mit Dir.

    Gruss Bernd

    Hey Otto,

    Super daß Du das mit dem Kugelfisch durchgezogen hast und daß das klappt :thumbup:

    Ansonsten schließe ich mich den Guten Wünsche für das Neue Jahr gerne an.


    Gruss Bernd

    Hallo Marc,


    Mit 10 cm sind deine Tiere ja nicht mehr so klein, da reichen 2x füttern in der Regel aus. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn die 3x oder 4x was bekommen, solange alles weggeputzt wird und nichts gammeln passt das.

    Gruss Bernd

    Vielleicht hast Du ja nur Mädels, die werden nicht ganz so groß. Mit 3 Jahren sind die aber auch noch nicht ausgewachsen. Interessant wäre auch zu wissen, wie es dem Kollegen in der Höhle geht. An und für sich kenne ich die Frontis nicht als Höhlenhocker.

    Hallo Zusammen,

    nachdem meine Becken und auch ich in die Jahre gekommen sind werde ich mich von einem Großteil meines Besatzes trennen. Biete hier eine Ikola-Truppe an, wenige Wildfänge, viele F1 und einige Nachzuchten von den vorgenannten, Festpreis 50,-- für die ganze Gruppe.

    Außerdem zu verschenken, 1x 2,00x0,60x0,60 Becken mit eingeklebter Rückwand, (RW ist die gleiche wie bei den Ikolas zu sehen) und wenn die Ikolas weg sind auch das 1,60x0,60,0,60. Becken sind so ca. 10-15 Jahre alt und vollkommen dicht, das 2mtr Becken wurde gestern geräumt. Verschieden Aqua-Forte Pumpen und mehrere HMF Filter für 60er Becken aus dem HMF-Shop, Preis hier VHB.


    Gruss Bernd

    Hallo Markus,


    Dann hat das sicher was mit Bakerien zu tun. Wenn Du einen Fischdoktor hast würde ich den zu Rate ziehen, falls der Stress für den Fisch und auch die anderen durch das rausfangen zu gross ist wäre in meinen Augen auch ein Versuch mit esha 2000 oder vergleichbaren Mitteln eine Option. Als Tropheushalter musste ich anfänglich 2x die harten Behandlungen mit dem echten Baktopur direkt durchführen, daß tötet dann wirklich alles ab, wäre in diesem Fall bei nur einem Fisch aber zu hart.

    Also beste Wahl sicher Fischdoktor, falls zu aufwändig Medikament aus dem AQ Handel.

    Viel Glück,

    Gruss Bernd

    René hat da natürlich recht, wollte eigentlich ausdrücken daß in 2-3 Tagen eine Besserung zu erkennen sein sollte.

    Guten Wochenstart,

    Gruss Bernd

    Ich würde dem jetzt mal 2-3 Tage Ruhe gönnen, wenn Du vorher großen WW gemacht hast sollte das reichen.

    Vllt. ist das ha von einer Verletzung, daß braucht nun mal 2 Tage.


    Viel Glück,

    GRUSS Bernd

    Aber das gehört doch dazu, war nicht das berühmte Zitat:

    "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"


    Das sollten die Frontisas schon abkönnen, zumindest die Nachzuchten.

    Wf kennen die Sprache noch nicht, daß verstehe ich ja 8o