Beiträge von pannex3

    Hi
    Ich habe alles mit PU-Kleber geklebt. Das wird auch im Fahrzeugbau verarbeitet.Der PU-Kleber ist auch Trinkwasser zugelassen.Bei dem PU-Kleber braucht man auch nicht die Harzschicht wegschleifen wo die Platten verklebt werden.
    Ist eine sch...ß Arbeit.
    Mein Becken (185 x 65 x60) wiegt auch nur 75kg und isoliert besser als Glas.


    Für Fragen ich bin da



    Gruß Dirk

    Hallo Hermann
    Das Becken ist aus 21mm Siebdruckplatte (werden für den Fahrzeugbau verwendet) gebaut.Die Platten sind verklebt und verschraubt. Die Siebdruckplatten sind schon wasserdicht habe sie aber noch mit Harz versiegelt.Die Ecken habe ich noch mit einem PU-Kleber versehen.


    Das ist schon das dritte was ich gebaut habe. Bei diesem Projekt hatte ich Unterstützung von fisker (Norbert). Danke an dieser Stelle noch mal.


    Wenn ich das nächste baue,mach ich wieder Bilder und schreibe ein Bericht.


    Wenn ihr noch Fragen habt,ich bin da.


    Gruß Dirk

    Hallo Ronny
    Die Samazis kommen am Sonntag,weil da erst meine Trophis abgeholt werden.Es ist eine Gruppe 2/6 und haben eine Größe von 10 bis 12 cm.Ich muß aber erst noch das Aquarium umgestallten.Bilder werde ich wohl erst am Wochenende darauf machen.Den Filter muß ich auch noch mit Siporax und Biobälle bestücken.Den Zulauf muß ich auch von 50iger auf 40iger Rohr verändern.Ich noch bischen zu tun.Bitte etwas Gedult.



    Gruß Dirk

    Hallo Jungs
    Ist es eigentlich egal, in welche Kammer die Heizung kommt?Ich würde sie gerne in die Schmutzkammer mache weil der Zu- und Rücklauf von der Gastherme dann hinten an der Wand liegen.Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich dadurch?
    Danke schon mal im voraus


    Gruß Dirk

    Hallo Helge
    Dimmen kann ich die nur wegen der Farbe der Frontis wollte ich eine Röhre die das Blau zur Geltung bring mit einsetzen.Wie geschrieben habe ich eine Osram 880 Tageslicht schon drinn.Oder reicht eine einfache Blaue Röhre?Ich mache nächste Woche das Becken für die Frontis fertig und bevor die einziehen soll alles fertig sein.Daher bitte ich um Rat.


    Gruß Dirk

    Hallo Jungs
    Könnte man die oben genante Röhre für ein Frontibecken nehmen oder nicht? Die Lampe hat zwei Röhren eine Osram 880 Tageslicht und dazu wollte ich die Marin Blue nehmen natürlich gedimmt. Es würden auch immer beide leuchten da das EVG die Röhren in Reihe schaltet.Oder sollte ich eine andere Form der Beleuchtung/Röhre nehmen?.


    Danke im Voraus Dirk

    Danke Helge ich hab nur Filterschaumwürfel drinn.Reicht das?Oder ist Siporax in den anderen zwei Kammern besser?


    Gruß Dirk

    Hallo Jungs
    Da meine Tropheuse bald abgeholt werden und dann freie Bahn ist für meine Blue Samazi Gruppe hätte ich noch eine Frage an die Profis.Ich habe ein 660 Liter Holzaquarium (180 x 60 x60).Um in dem Aq kein Platz zu verlieren,stelle ich ein 3-Kammer Biofilter neben dem Aquarium.Das Filterbecken hat die Maße von 60 x 60 x 27. In der Klarwasserkammer ist die Pumpe mit 1500 L/H und die Heizspirale von der Gasheizung.
    Nun zu meinem Problem.


    Wie Bestücke ich die beiden anderen Kammern? ?(


    Danke schon mal im Voraus Dirk

    Hallo Ronny mit einem dicken Schlauch im laufenden Betrieb absaugen.Der Schlauch darf aber nicht zu lang sein.Der Schlauch sollte schon ein Durchmesser von 3cm haben.So brauchst du das becken nicht leer machen.


    Gruß Dirk