Filterbecken

  • Hi
    Ich habe alles mit PU-Kleber geklebt. Das wird auch im Fahrzeugbau verarbeitet.Der PU-Kleber ist auch Trinkwasser zugelassen.Bei dem PU-Kleber braucht man auch nicht die Harzschicht wegschleifen wo die Platten verklebt werden.
    Ist eine sch...ß Arbeit.
    Mein Becken (185 x 65 x60) wiegt auch nur 75kg und isoliert besser als Glas.


    Für Fragen ich bin da



    Gruß Dirk

  • Servus Dirk,

    isoliert besser als Glas.

    Des is schon mal sehr gut, ich brauch was für den Keller. Da bring ich im Ganzen nix runter (zumindest in der Grösse, ich bräuchte), da würd sich nat. ein kellergeklebtes Holzbecken natürlich anbieten.


    Im Nachbarforum hat auch jemand ein grosses Holzbecken gebaut, hat die Ecken/Kanten mit Glasfasermatten laminiert. Des würd mich jetzt schrecken 8| , vor allem im Keller.


    Grüsse Hermann

  • Hallo Hermann
    Warum würde dich das schrecken im Keller?


    Ich baue im September ein Becken für den Keller mit den Maßen 3,00 x0, 80 x 0,65 . Die Scheiben habe ich schon ( die Front besteht aus 2 Scheiben) und den Rest muß ich noch kaufen.


    Gruß Dirk

  • Servus Dirk,


    also allgemein schreckt mich des nicht. Nur mit dem Laminieren von Glasfasermatten hab ich a Problem, sollen die Dämpfe ned ganz ohne sein. Deshalb meine Frage, ob Du die Kanten damit bearbeitet hast.


    Grüsse Hermann

  • Hallo Hermann
    Ich verarbeite Epoxydharz und das riecht bzw.stinkt nicht so wie Polyesterharz . Wenn du schon mal ein Raum gestrichen hast,stinkt das doch auch nicht . Ich muß auch sagen,das ich Maler bin und vieleicht nicht so empfindlich bin. Epoxydharz ist aber teurer als Polyesterharz..


    Gruß Dirk

  • Hallo Jungs
    Das Aquarium ist nun am einlaufen .Das Filterbecken steht neben dem AQ.Nun mein Problem.Ich habe eine Pumpe im Filterbecken die 1500 L/H macht.Das AQ ist 180 lang.Auf den letzten 60cm habe ich keine Wasseroberfächenbewegung.Sollte ich eine stärkere Pumpe nehmen?Ich hätte eine Aqua Bee 2000 mit 2000 L/H. Oder wird die zu stark? ?(



    Gruß Dirk

  • Servus,


    mein AQ ist 250 cm lang (ca. 1100l). Im Filterbecken (imAQ) sitzt die Pumpe. ca. 50 cm vom Rand entfernt und pumpt in die andere Richtung, ca. 2 m.
    Bei mir ist die Oberfläche auf dem letzten 1/2 Meter auch kaum bewegt, aber das Becken ist ja auch nicht so dicht besetzt.


    Hab mal eine stärkere Pumpe probiert, :thumbdown: , hat den Filter leergesaugt, Wasser konnte gar ned so schnell nachfliessen.


    Grüsse Hermann

  • Hallo Hermann
    Hab die 2000der jetzt angeschlossen.Den Ausströmer Richtung Oberfläche.Wenn ich mir die Strömung so anschaue,ist das garnicht mal so doll.
    Ich kann die Pumpe ja drosseln.Die Frontis ziehen ja erst am Sonnabend ein.
    Mal sehen ,wie die sich fühlen.
    Wenn dann kann ich immer noch drosseln.
    Ich muß ja auch noch an den Durchfluß im Filter denken.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    die 1500 geht und die 2000er kannste auch drin lassen.
    Wir sind hier eh nicht bei einem rudimentären Langsamfilter,
    und irgendwann arbeitet jeder Filter biologisch :rolleyes:


    Also, wenn es die Frontis nicht stört, lass drin :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Servus,



    und irgendwann arbeitet jeder Filter biologisch :rolleyes:

    Meiner fliesst auch viel zu schnell 8| , wenn ich Herrn Deters fragen würd :D , funkt. wohl trotzdem


    Muß ich noch was an Strömung oder Sauerstoff machen wenn ich bei 1500 L/H bleibe? ?(

    Ich hatte anfangs 15 Frontis mit um die 10 cm drinn und a paar Beifischerl. Die Strömungspumpe (war gen Oberfläche gerichtet) flog wieder raus, schwammen die Biester ned X(
    Sauerstofftechnisch kein Problem. Etz sind sie so zw. 12 und 25 cm, paar Beifischerl und so :whistling: 30-40 Jungtiere von 2-8 cm. Immer noch kein Problem.


    Grüsse Hermann


  • die 1500 geht und die 2000er kannste auch drin lassen.
    Wir sind hier eh nicht bei einem rudimentären Langsamfilter,
    und irgendwann arbeitet jeder Filter biologisch...


    ...jepp, genauso ist es. Mach die "große" rein.


    Habe bei mir eine mini Red Dragon 5000 mit 5250L/h auf 2500mm Kantenlänge Becken. Den Frontis gefällts und den Bakterien im Filter sowieso! ^^

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Guido


    Ich lass die 2000der drinn.Wenn die Frontis am Sonnabend einziehen,werde ich sie ein paar Tage beobachten und notfalls die Stärke drosseln.
    Am Anfang werden sie sich ja erst mal verstecken.
    Ich kanns kaum erwarten.


    Gruß Dirk