Beiträge von pannex3

    Moin Hermann
    Ich werde mir auch noch ein Aq bauen in der Größe von 220x80x60.Da verwende ich auch nur die 21mm Platten.
    Wenn Fragen sind einfach anrufen 0571 9119489 oder 01601568492


    Gruß Dirk

    Hallo Hanno
    Mein erstes Holz-Aq war 300 x 60 x 50 . Dein Aq mit den Maßen kann man bauen.Es werden noch viel größere Aq aus Holz gebaut.
    Das schöne daran ist,man kann jede Form bauen.Vor allem in Räume ,wo man kein großes Glas-Aq reinbekommt ohne es zu zerlegen.


    Hallo Hermann
    Mein Becken brauche ich nicht zu heizen.Ich habe zwar eine im Filterbecken (für den Notfall)
    Mein Holz-AQ steht auch im Keller und da habe ich (ohne Heizung) 24-25 Grad drinn.
    Da sieht man,was Holz-Aq für Vorteile haben.
    Da kannst du auch Zu- und Abflüsse einbauen wo und wie oft du willst.


    Das Gewicht spielt bei einigen auch eine Rolle. Mein Aq wiegt nur 75kg + 660 Liter Wasser.Was wiegt wohl in gleicher Größe ein Glas-Aq?



    Gruß Dirk

    Moin Moin
    Hanno was hast du für eine Idee?


    Gestern waren sie bei der Fütterung das erste mal am Finger.
    Die Frontis gewöhnen sich langsam ein.


    Gruß Dirk

    Moin Moin
    Hatte den Teilwasserwechsel durchgefürt und habe in dem zuge gleich mal die Frontis gemessen. 3 haben eine Größe von 15cm , 3 haben eine Größe von 14cm und der Rest hat die 12cm angekratzt.


    Da sie nun in einem größeren Aq sind werden die Frontis bei guter Fütterung bald ordentlich zulegen.


    Schönes warmes WE 8)


    Gruß Dirk

    Heute haben die eine Größe von 10 bis 12/13 cm.Ich hab sie nicht gemessen beim Einsetzen.


    Sind auch erst 6 Tage bei mir.Sie sind noch bischen scheu.


    Gruß Dirk

    Moin Moin
    Ist schwarzer Bodengrund nicht besser?Einige hier im Forum tauschen den Sand gegen schwarzen Kies aus.Ich habe beides nicht drinn.Ich habe den Boden mit schwarzer und grüner Acrylfarbe gestrichen.


    Aber das muß jeder für sich machen und vor allem was ihm gefällt.



    Gruß Dirk

    Hab gerade meine Wasserwerte mit einem Teststreifen gemessen.Der Test zeigte mir folgende Werte an:



    GH 16
    NO3 25
    NO2 0
    KH 10
    PH 8,0


    Was sagt ihr dazu?Kann ich meine Frontis bei diesen Werten einsetzen?


    Gruß Dirk

    Hallo F-Nik
    Das ist ganz normale Acrylfarbe aus dem Baumarkt.Schwarz aus der Büchse und grün in der Sprayflasche.Diese Farben habe ich benutzt.
    Das deine Frontis high werden glaub ich nicht.Acrylfarbe kannst du bedenkenlos trinken wenn du sie verdünnst.Ich bin Maler.



    Gruß Dirk

    @ Hallo Daniel
    Über wie groß muß ein Frontosa Aq sein wird auch in Zukunft immer wieder diskutiert werden.
    Die Einrichtung soll und muß ja auch nicht jedem gefallen.Das macht jeder für sich und den Ansprüchen der zu pflegenden Tiere.


    Es hat aber Spaß gemacht das so zu bauen.


    @Hallo Marvin


    Es werden 3/6 Blue Samazi einziehen.


    Gruß Dirk

    Moin Moin
    Mit den Flaschensteinen baut man schnell und effektiv ein paar Hölen für unsere Frontis.
    Vor allem verliert man kein Schwimmraum.Ich würde mal schätzen,das ich von meinen 660 Liter max. 20 bis 30 Liter einbüße.
    Heute werd ich mal mein Wasser testen.Ich hatte ja 350 Liter von meinen Tropheus und den Rest frisches Wasser genommen.Angeimpft hab ich mit
    dem alten Filter.Ich hoffe,das ich meine Samazi auch morgen einsetzen kann.
    Ab welchen Wasserwerten kann ich die Frontis einsetzen? ?(


    Gruß Dirk