Veränderte Mundform

  • Moin Patrick,

    alles klar! Ja, ich habe seit 4 Jahren 9 Burundis, als Jungtiere gekauft, mittlerweile sind die beiden größten Böcke ca. 25 cm groß, Verhältnis 3:6.

    Klappt momentan noch ziemlich gut mit diesem Verhältnis, ab und zu rummst es aber mal kurz ordentlich im Becken (Maße: 215x78x65). In den ersten 2 Jahren hatte ich zunächst ein 500 l Becken, bis zu einer gewissen Größe der Tiere hat das auch sehr gut geklappt.

    Außerdem pflege ich noch J. Transcriptus u. N. Leleupi und Marunguensis zusammen mit den Frontis, das klappt sehr gut, diese oder ähnliche Kombinationen kann man gut empfehlen.

    Welche Fische hältst du neben deinen Burundis noch?

    Gruß aus Nordhorn, René

  • Hallo rene also habe meine burundis seit 9 Jahren im 2m Becken das brauchen sie auch die Gruppe hat 2böcke und 6 Weibchen ich finde die burundis echt schön aber finde viele reden die burundis auch schlecht aber ja jeder soll machen was er schön findet ja habe noch altolamprologus compressiceps im artenbecken und altolamprologus calvus Black schönen Tag und bis bald gruß patrick

  • Heutzutage gibt es wirklich immer weniger Burundi-Halter, ich glaube auch generell weniger Frontosa-Halter, merkt man jedenfalls an der Aktivität hier im Forum, da war bis vor ein paar Jahren noch deutlich mehr los.
    Ist mir persönlich aber egal, ich werde jedenfalls nicht umsteigen, die schönste Beule haben immer noch Burundi-Böcke, man sollte auch nicht jeder Mode folgen.

    Gruß, René

  • :)Ja da hast du auf jedenfall Recht mit der Beule René ich kann mir auch nicht vorstellen was anderes zu pflegen die Fische stellen auch wenigstens was da sind halt ein toller Blickfang es sind schon so mancher besuch gekommen und waren echt begeistert gruß patrick

  • Heutzutage gibt es wirklich immer weniger Burundi-Halter, ich glaube auch generell weniger Frontosa-Halter, merkt man jedenfalls an der Aktivität hier im Forum, da war bis vor ein paar Jahren noch deutlich mehr los.

    Frontosa sind halt auch, wenn wir die Parameter wie Beckengröße und sauberes Wasser einhalten, relativ problemlos. Bin seit Anfang an bei dem Forum dabei, hier nochmals vielen Dank an unseren Chef Volker, der das Ganze am Laufen hält 👍, musste selbst 2x meine Gruppen abgeben, war schon eine spannende Zeit. Vielleicht gibt's ja hier im Forum wieder frisches Blut, will mich gerne an den Unterhaltungen beteiligen, vorausgesetzt dass der ordentliche Umgang hier bestehen bleibt. Mein Vorsatz für 2021 ist auch der Aufbau einer neuen Gruppe, hab mich vor ein paar Jahren für relativ pflegeleichte Malawis entschieden, aber mein Bestreben geht dorthin, den kompletten Besatz gegen Frontis zuu tauschen. Hab noch 2 schönen Tropheus Gruppen am Laufen, da tut ein entspannendes Frontosa Becken gut. Also, falls jemand mitliest, der seine Frontosa loswerden will und Spaß an Malawis hat, gerne melden. In dem Bild sind die ca. 40 Petricolas nicht zu sehen, leider werden die Kadangos von denen "missbraucht" um deren Nachwuchs zu sichern, das wären mal 5, aber die haben sich wahnsinnig vermehrt.


  • Hallo newis ja das mit den guten Ton stimmt ich wollte schon so oft hier ins forum kommen aber weiß nicht warum ich erst jetzt rein bin aber so wie René es schon gesagt hat hier im forum ist ruhig geworden aber vielleicht kommt ja wieder mehr Schwung rein ja finde ihr habt es schön hier aufgebaut alles schönen abend und grüssle patrick

  • Hallo Bernd,

    das sind ja wirklich sehr gute Vorsätze für 2021, freut mich!

    Da werden wir schon für sorgen, dass der Umgang hier im Forum freundlich und ordentlich bleibt. Kritik und andere Meinungen ja, dann aber bitte konstruktiv, vernünftig und begründet vorgetragen. Sinnloses Herumgestänker braucht im Hobbybereich niemand. Klappt aber zumindest seit der Zeit in der ich dabei bin bisher gut.

    Guten Rutsch, Gruß, René

  • Nabend zusammen,


    wenn wir die Parameter wie Beckengröße und sauberes Wasser einhalten

    ...ich glaube die größte Hürde ist die Anschaffung eines passend großen Beckens für die Haltung der Fische.

    Das scheut bestimmt auch viele ab.


    hier im forum ist ruhig geworden aber vielleicht kommt ja wieder mehr Schwung rein j

    Ja dieses Jahr war es wirklich extrem ruhig hier. Meistens eigentlich nur im Sommer.


    die fand bei uns zu Hause auch noch kein Besucher uninteressant

    ...ja und das ist das schöne. Wenn dann gefragt brechen alle Dämme und wird gnadenlos berichtet. :)

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • ....

    Ja dieses Jahr war es wirklich extrem ruhig hier. Meistens eigentlich nur im Sommer.

    Das ist eindeutig so aber immer „am Ball“ bleiben, das wird mit Sicherheit auch wieder lebhafter hier. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass man Mitgliedern wie Kathi trotz der momentan ruhigeren Phase schnell mit Infos zur Seite steht, das zeigt ja, dass das Forum funktioniert und gebraucht wird.

    Gruß, René

  • Das ist eindeutig so aber immer „am Ball“ bleiben, das wird mit Sicherheit auch wieder lebhafter hier. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass man Mitgliedern wie Kathi trotz der momentan ruhigeren Phase schnell mit Infos zur Seite steht, das zeigt ja, dass das Forum funktioniert und gebraucht wird.

    Gruß, René

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! So schnelle Hilfe und vor allem Interesse an den Komplikationen anderer Leute, findet man nicht immer! Fühlt man sich hier direkt gut aufgehoben :)
    Update meines Frontosa Weibchens ist übrigens, dass sie die Eier verloren hat :( vielleicht war es auch nur ein Anlaufversuch, jedenfalls ist der Mund wieder ganz normal. Das einzige Problem ist gerade das Fressen, das verwehrt sie leider seit 3 Tagen:( Ich hoffe, dass sich das wieder einrenkt ?(

    Frohes neues Jahr euch allen und liebe Grüße!
    Kathi

  • Moin Kathi,

    das ist bei jungen Weibchen leider eher der Normalfall. Auch, dass die Dicken manchmal über längere Zeit schlecht oder nichts fressen kommt immer mal wieder vor, kannst du hier in den Berichten auch öfter nachlesen. Du beobachtest das Becken ja ständig, ich würde jedenfalls erstmal davon ausgehen, dass dein Weibchen bald auch wieder frisst.

    Gruß, René

  • Hallo Patrick,

    Ich habe meine letzten Burundis bei Dirk Bessler (Besses Barsche) aus Coesfeld gekauft. Guck mal beim ihm auf der Homepage. Ansonsten kenne ich im Moment leider niemanden, der Tiere abgeben möchte, einzelne Weibchen zu bekommen ist ja auch nicht so einfach,...

    Gruß, René