Beiträge von Scholle

Wenn ich auf die Stelle klicke, wo eigentlich das Foto sein soll, kommt nur: „Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden“

Ist in meinem Fall aber nicht so schlimm, weil ich das Foto ja vom Partnerforum kenne.

Können die anderen Mitglieder denn das Foto sehen? Vielleicht liegt es ja an meiner Technik.

Gruß, René

So sieht’s aus, ich werde demnächst auch ein paar Tiere abgeben müssen, sonst wird’s zu eng im Becken. Bin mal gespannt, wie die Nachfrage dann sein wird.

Gruß, René

Sollte ja auch auf keinen Fall Kritik hier am Forum sein. Nur die Feststellung, dass es eben bis auf den harten Kern, nur wenige aktive Mitglieder gibt. Finde ich schade.;P

können wir ohnehin aktiven aber nur sehr bedingt ändern. Einfach am Ball bleiben, regelmäßig reinschauen und auch so regelmäßig wie möglich Beiträge schreiben u. auf andere Beiträge reagieren. Es bleibt ja die Hoffnung, dass es nochmal mehr Aktive werden!:thumbup:
    Gruss, René

Im TCF wird immer mal über die ein oder andere Art „gelästert“, da muss man durch. So ein wuseliges Tropheusbecken ist z.B. nichts für mich und auch nichts für viele andere in dem Forum, trotzdem ist es interessant, einiges über andere Arten zu erfahren. Im TCF geht es halt um alle ca. 240 Arten, hier nur um unsere Dicken, deshalb ist es hier natürlich ruhiger. Früher war mal mehr los, da gab es aber auch einen kleinen Frontosa-Hype, incl. Guidos Frontosaseite,… jetzt ist hier nur noch der harte Kern aktiv. Trotzdem kann hier alles besprochen werden und es wird auch jedem so gut wie möglich geholfen. Wer mehr Aktivität will, muss eben in beiden Foren aktiv sein, ist ja auch kein Problem.

Gruß, René

Hallo Reto,

also 1 Jungtier find ich schon seltsam, vielleicht hat ja noch jemand anders hier eine Meinung dazu. Auch die 1cm, finde ich etwas klein, 1,5cm würde ich als normal finden.

Moin zusammen,

ich habe im Moment 6 Jungtiere aus drei verschiedenen Bruten im Wohnzimmerbecken schwimmen. Pro Brut kommen also maximal 2 Jungtiere durch. Meine Weibchen sind 6-7 Jahre alt, es klappt erst seit 1,5 Jahren mit Nachwuchs. Vorher haben wir auch schon mal ein oder zwei tote Jungtiere im Becken gefunden. Die Weibchen brauchten bei mir also mind. 5 Jahre bis es erfolgreich mit dem Nachwuchs klappte. Die Jungen sind ca. 1,5 cm groß wenn sie aus dem Maul entlassen werden, ich schätze, ein Weibchen hat max. ca. 20 relativ große Eier im Maul, kann jetzt mit zunehmendem Alter natürlich noch mehr werden. Von 100 Jungtieren wie bei Ronny sind meine Weibchen auf jeden Fall noch weit entfernt.

Gruß, René

Ich habe noch nie öfter als zweimal am Tag gefüttert, auch Jungfische nicht. Ich fütter immer verschiedene Trocken- u. Frostfutterarten im Wechsel, die jungen Frontis gedeihen sehr gut, hab momentan 6 Jungtiere im Becken.

Gruß, René

Ja stimmt, dein Becken ist optimal für Frontosa, man hat auch mehr Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten als beispielsweise bei einem Tropheusbecken.

Es macht definitiv jeden Tag Spaß, vorm Becken zu sitzen und zu beobachten :thumbup:

Gruß, René

N. Leleupi, N. Marunguensis und J. Transcriptus

Es sind aber auch noch einige andere Arten möglich, du kannst am besten hier im Forum unter Beifische suchen, da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das macht die Art für mich auch zusätzlich interessant, außerdem kann man das Becken auch bepflanzen, die Pflanzen werden weitestgehend in Ruhe gelassen. Ich pflege 9 C. Spec. Burundi.

Frontosa sind eigentlich im Handel sehr gut zu bekommen. Die bekannten Händler (Cichlidenstadl,…) haben die regelmäßig in den Stocklisten.

In Welcher Größe sollten die Jungtiere sein?
    mfg Franz

Ich habe meine damals über Kleinanzeigen privat gekauft, Größe: 4-5 cm

Gruß, René

Hallo Franz,

Ich rate immer zu einer Gruppe Jungtiere. Bei deiner Beckengrösse würde ich 12-15 Jungtiere einsetzen und diese zusammen aufwachsen lassen. So gewöhnen sie sich bestmöglich an dein Becken und wahrscheinlich kannst du die Gruppe sehr lange zusammenlassen Meine 9er Gruppe (3 Böcke, 6 Weibchen) harmoniert auch nach sechs Jahren immer noch super, ich habe mittlerweile auch regelmäßig Nachwuchs, der in geringer Zahl sogar im Wohnzimmerbecken durchkommt.

Unsere Dicken vertragen sich auch sehr gut mit einer großen Auswahl an Beifischen, Sollten natürlich Fleischfresser und nicht zu kleine Arten sein. Mit 2-3 anderen Arten kann man sie super zusammen halten.

Ich fütter meine abwechselnd mit Trocken- und Frostfutter, auch völlig unkompliziert.

Dann noch eine effektive Filterung und regelmäßiger Wasserwechsel, dann hat man jahrelang sehr, sehr viel Spaß mit den Frontis.
    Für mich die tollste Cichlidenart, absolute Charaktertiere und garantiert nicht langweilig!

Gruß, René

Legt einfach einen Zollstock ans Becken und wartet bis er vorbeischwimmt, so habt Ihr wenigstens ungefähr die Länge des Fisches.

FF

Bei meinen beiden größten Böcken gibt es dazu auch gar keine Alternative. Bei über 30 cm müsste man schon ganz schön fest mit beiden Händen zupacken, wer macht dann das Foto?;)

Gruß, René

Hallo Andre, ich werde auch spätestens in einem Jahr einige Tiere abgeben müssen, hab momentan 5 Jungtiere im Becken, werden aber definitiv noch mehr.

Weißt du schon, wohin du Tiere abgeben kannst oder bietest du die dann z.B. bei Kleinanzeigen an?
    Wie sind denn allgemein so die Erfahrungen hier im Forum mit dem Verkauf von Nachzuchten, wird man die noch einigermaßen gut in vernünftige Hände los? Sind ja im Moment nicht die günstigsten Rahmenbedingungen für große Aquarien.

Gruß, René