Beiträge von K.T.

    Das Weibchen wurde direkt nach dem Entdecken in ein seperates Becken umgesetzt und ein wenig Salz habe ich hinzugegeben. Nach und nach lösen sich wie weiße Fäden von ihr ab und das Äußere wirkt etwas besser. Ich hatte vielleicht auch an eine Infektion gedacht, durch die weißen Fäden an ihrem Körper.
    Die Gruppe wurde schon aufgestockt, jedoch sind die drei hinzugekommenen leider noch ein gutes Stück kleiner.

    Hallo liebes Forum!

    Ich brauche dringend euren Rat.
    Soeben habe ich meine Frontosa Dame entdeckt und schon gestern, hielt sie sich viel am Boden auf. Nun habe ich gesehen, dass ihr Schuppenkleid etwas weiß aussieht und auch ihr Auge sieht etwas bläulich, wie erblindet, aus. Sie atmet etwas schneller.
    Generell schauen ihre Flossen mitgenommen aus, was leider auf das immer noch bestehende Problem mit dem Männchen zurückzuführen ist, der sie leider scheucht und nur in ihre Höhle drängt.
    Hätte jemand einen schnellen Rat?

    Liebe Grüße

    Ich habe vor ca. 2 Jahren auch noch 5 Burundis zu meiner bestehenden Gruppe dazugesetzt, die neuen waren erst ca. 5cm groß, also locker 10 cm kleiner als die vorhandenen Tiere, das war problemlos möglich.

    Die Geschlechter kann man in der Größe aber definitiv noch nicht bestimmen, eventuell muss man später dann nochmal selektieren wenn die Gruppe nicht einigermaßen harmoniert (ein bisschen Stress hat man ja sowieso immer, macht auch nichts,...;)). Wenn die Tiere zusammen aufwachsen kann es auch langfristig mit mehreren Böcken funktionieren.

    Gruß, René

    Alles klar! Vielen Dank für deine Tipps! :)

    Liebe Grüße
    Kathi

    Hallo Kathi,

    v.a. bei halbwüchsigen Tieren ist die Größe der Beule kein verlässliches Kriterium zur Geschlechterbestimmung. Es wird ja auch hier im Forum empfohlen, am besten eine Gruppe von mind. 5 Tieren zu halten, dann verteilen sich die Aggressionen viel besser, langfristig, wenn die Geschlechter bekannt sind, kann man in einem kleineren Becken, also ca. 700-800 Liter, z.B. 1-2 Böcke mit 2-3 Weibchen halten.

    Wenn möglich, würde ich noch 3 Tiere dazusetzen, dann fixiert sich dein vermeintliches Weibchen nicht ausschließlich auf das andere Tier. Geht natürlich nur wenn deine Beckengrösse das zulässt.
    Gruß, René

    Hallo René,
    das hatte ich auch schon oft gelesen, dass das Geschlecht nicht bloß anhand der Beule festgemacht werden kann, jedoch scheue ich mich noch etwas davor, sie einzufangen aufgrund des Stress' für die beiden :(
    Ich denke, es wäre von Vorteil dann aber nur Weibchen hinzuzusetzen oder? Und spielt bei den Neulingen die Körpergröße eine wichtige Rolle? Oftmals findet man keine halbwüchsigen vermeintlichen Weibchen, wären daher auch noch kleinere Frontosa in Ordnung? Oder gäbe es dann Mord und Totschlag :(

    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum!


    Ich bräuchte (mal wieder) euren Rat und zwar betrifft es dieses mal das Sozialverhalten meiner Frontosa.
    Ich habe derzeit ein Männchen und ein Weibchen (vom vorherigen Besitzer übernommen) und sie fühlen sich -soweit ich es erkennen kann- auch wohl, fressen gut und strahlen in einem schönen blau.
    Nun zum Problem: Das Männchen kommt nie heraus , denn wenn er sich doch mal traut, verscheucht mein Weibchen ihn direkt wieder zurück in seine Höhle. Sie schwimmen nie nebeneinander her, da sie ihn direkt wieder verscheucht und das auf eine ziemlich zickige und ruppige Art und Weise.
    Ich mache mir um mein Männchen ganz schöne Sorgen, da er nie durchs Becken schwimmen kann und sich nur in seiner Höhle zurückzieht und höchstens aus seinem Fenster hinausschaut, um überhaupt mal etwas anderes zu sehen als sein Unterschlupf.

    Kommt euch so ein Verhalten bekannt vor oder hättet ihr einen Ratschlag für mich?

    Liebe Grüße FF
    Kathi

    Das ist eindeutig so aber immer „am Ball“ bleiben, das wird mit Sicherheit auch wieder lebhafter hier. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass man Mitgliedern wie Kathi trotz der momentan ruhigeren Phase schnell mit Infos zur Seite steht, das zeigt ja, dass das Forum funktioniert und gebraucht wird.

    Gruß, René

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! So schnelle Hilfe und vor allem Interesse an den Komplikationen anderer Leute, findet man nicht immer! Fühlt man sich hier direkt gut aufgehoben :)
    Update meines Frontosa Weibchens ist übrigens, dass sie die Eier verloren hat :( vielleicht war es auch nur ein Anlaufversuch, jedenfalls ist der Mund wieder ganz normal. Das einzige Problem ist gerade das Fressen, das verwehrt sie leider seit 3 Tagen:( Ich hoffe, dass sich das wieder einrenkt ?(

    Frohes neues Jahr euch allen und liebe Grüße!
    Kathi

    Hallo Kathi,

    Ich geb dir auf jeden Fall Recht, dass die Variantenbestimmung nicht so einfach ist, ich meine aber auch, dass es Burundis sind, sehen aus wie meine.

    Gut, dass deine Frontis jetzt keinen Stress mehr haben, dauerhaften Stress können die nämlich überhaupt nicht ab.

    Du kannst dich ja hier im Forum in Ruhe über die optimalen Haltungsbedingungen informieren.

    Guten Rutsch und hoffentlich bis demnächst mal wieder, Gruß, René

    Hallo René,


    vielen Dank auf jeden Fall und auch dir einen guten Rutsch ;PP
    Bis bald und bleib gesund!
    Liebe Grüße :saint:

    Hätte vielleicht von euch jemand eine Idee um welche Art es sich handelt? Ich habe mir bereits die Übersicht gut angesehen und dachte an den Burundi, jedoch ist der Streifen über den Augen bei meinen Zwei viel dicker. Vielleicht doch der Kavalla? :/?(

    Liebe Grüße

    Hallo René,


    das sind ja erfreuliche Nachrichten :love: Wenn es was wird, werde ich euch auf jeden Fall nochmal Bescheid geben!
    Um ehrlich zu sein, habe ich ganze 16 Fische leider vom Vorbesitzer abgeben müssen ... Es war das reinste Chaos und ganz schön viel Krieg im Becken. Viele gemischte Malawis, hauptsächlich nur Männchen und mittendrin die zwei schönen Frontosa, die vor Stress pechschwarz waren.
    Mittlerweile haben sie ganz ihre Ruhe, werden nicht mehr gejagt und leben mit 3 kleinen Yellows, einem Pseudotropheus Acei und einer kleinen trächtigen Maylandia estherae zusammen.
    Das Herz hat ein wenig geblutet so viele schöne Fische abzugeben, aber den Dank erhalte ich anscheinend nun schon durch das zweite trächtige Weibchen :) Optimal ist die Haltung bestimmt noch nicht , aber bald - bei mehr Platz - wird auch ein reines Frontosa Aquarium mein Ziel sein.

    Liebe Grüße, Kathi :)

    Das wäre toll, wenn sie wirklich Eier im Maul hätte :love: Dann ist es wahrscheinlich auch typisch, dass sie keine Nahrung mehr aufnimmt, richtig ?
    Dir auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;PP
    Liebe Grüße

    Hallo ihr beiden!

    Das ist richtig, die Veränderung habe ich jetzt vor 2 Tagen entdeckt. Stärker attakiert wurde er in letzter Zeit nicht. Seit gestern ist es sogar eher so, dass er viel mehr draußen herum scwimmt, auch bei Licht und sich nicht nur in seinen Höhlen zurückzieht. Er zeigt sich auf jeden Fall viel häufiger als sonst.
    Ich habe das Pärchen vor ca 3 Monate vom Vorbesitzer übernommen, sie wurden auf 2-3 Jahre geschätzt :/ Man konnte auch eine Besserung ihres Zustandes erkennen, da sie davor unheimlich unter Stress litten und beinahe pechschwarz waren. Nun leuchten sie immer mehr blau und haben bisher super gefressen :)

    Mein Frontosa hat zwischendurch wie eine Beule und kaut, als ob er etwas im Mund hätte, wobei dann die Kiemen weggedrückt werden. Ich habe auch bereits dran gedacht, ob er vielleicht Eier im Maul hatte. Schön wär's :saint:

    Liebe Grüße

    Hallo René,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Leider ist mir gerade aufgefallen, dass mein Frontosa nicht frisst und er schluckt sehr "extrem", wie wenn er einen Kloß im Hals hätte, wenn ich das mal so beschreiben kann. Dabei bläht er seine Kiemen richtig auf, sodass man schon die rote Farbe des Fleisches erkennen kann. Nach Luft schnappt er aber ansonsten durch den Mund nicht und die Kiemen arbeiten, bis auf diese Einzelfälle, sonst auch ruhig.?(


    Liebe Grüße

    Kathi

    Hallo zusammen!
    Ich habe gestern festgestellt, dass einer meiner Frontosa einen veränderten Mund hat. Die Oberlippe ist wie heruntergezogen und es bildet sich wie ein "Balken" über der Oberlippe ab.
    Hat zufällig jemand so etwas schon mal beobachten können und könnte mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Kathi