Brauche Rat !!!

  • Das hängt def. mit der Geschlechtsreife zusammen. Die Böcke werden mit 2-3 Jahren, also mit ca 20 cm geschlechtsreif, dann wird’s bei mehreren Böcken immer ungemütlicher im Becken. An deiner Stelle würde ich noch unter Berücksichtigung der Tipps die du bekommen hast beobachten ob die Gruppe ruhiger und harmonischer wird, wenn es in ein paar Wochen nicht besser wird, würde ich den dominanten Bock abgeben. Wenn es zu heftig wird musst du natürlich sofort reagieren. Erstmal hilft also nur beobachten und das Becken möglichst in Ruhe lassen, Gruß, René

  • Hallo Leute,

    gestern habe ich den dominanten Bock aus dem Becken genommen ,

    ein Bekannter hat Ihn genommen für seine 2 Mädels.

    Richtig ruhe ist natürlich noch nicht eingekehrt wird wohl noch dauern...

    Zum Glück hatte ich den Bock sehr schnell gefangen das es nicht viel Stress gab.

    Die weibchen "zicken" im Becken rum und Er fühlt sich sichtlich wohl ist schön blau geworden.

  • Hallo,


    optimale Lösung dachte ich auch ...aber jetzt Schwimmt der Bock mit 5 weibchen und fängt an alles zu jagen

    die weibchen untereinander auch praktisch jagt jeder jeden.

    Ich bekomme einfach keine Harmonie ins Becken ständig haut immer einer gegen die Abdeckscheiben...

    Was kann ich noch tun ???

  • Warum den Boss rausnehmen?
    Jetzt ist es ja eh egal, warte mal bis der Nachkömmling seinen Rang unterstrichen hat,
    dann sollte es wieder ruhiger werden.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • In meinem Becken beobachte ich regelmäßig folgendes: sobald sich die anderen acht Tiere in die Köppe bekommen, haut der dominante Bock dazwischen und dann ist sofort Ruhe. Der dominante Bock ist zum Glück von sich aus sehr ruhig und wenig aggressiv, er ist auch erst seit ca. 6 Monaten der Dominante, vorher war es der zweitgrößte aber etwas aggressivere Bock.


    Der dominante Bock hat den Rest der Gruppe voll im Griff, d.h. die Hierarchie im Becken ist zumindest momentan eindeutig geklärt (da hat aber keiner die Garantie für, dass das so bleibt, wär ja auch fast schon langweilig).


    Darüber ob es richtig oder falsch ist den dominanten Bock bei nicht mehr zu vertretenen Streitigkeiten im Becken rauszunehmen kann man sicherlich diskutieren, ein sehr aggressives Tier habe ich aber grundsätzlich herausgenommen, ist in deinem Fall jetzt natürlich doof, dass immer noch soviel Unruhe im Becken ist.


    Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass auch du einigermaßen normale Frontis hast (wenn man bei den Dicken überhaupt davon sprechen kann), seh ich die weitere Entwicklung eigentlich wie Helge: Der Bock muss und wird als Boss anerkannt werden, damit er die Weiber in den Griff bekommt (darf man sowas heutzutage eigentlich noch schreiben?). Erst dann funktioniert deine Gruppe. Wenn du für genug Rückzugsmöglichkeiten gesorgt hast muss das in Kürze deutlich ruhiger werden, ich drück dir die Daumen:thumbup:

    Gruß, René

  • Hallo,


    ich bekomme einfach keine Ruhe ins Becken die Fische jagen sich wie bekloppt ??

    Nur stress pur ...

    Mir wurde geraten noch zusätzlich 2 Böcke wieder hinzu zu setzen ??

    Was meint Ihr ??

    Das ist echt nicht normal wie sich die Fische Verhalten ??

  • Hallo Bernd, wir müssen auf jeden Fall den Grund dafür finden warum sich deine Frontis unwohl bzw. unsicher fühlen. Zeig vor allem Ronny mal aktuelle Bilder von deinem Becken, er hat def. sehr viel Erfahrung in der Frontihaltung.


    Sind deine Wasserwerte eigentlich ok?


    In der jetzigen Situation noch zwei Böcke hinzuzusetzen halte ich für fragwürdig, mach bitte erstmal Bilder. Gruß, René