Fonti in 3 Tagen verpilzt -> tot

  • Hallo zusammen,


    brauche mal fachkundigen Rat, bin mit meinem Latein am Ende.


    Historie:
    - Komme letzten Freitag nach 2-wöchigen Urlaub zurück und prüfe das Becken mit dem Ergebnis, Vertretung hat ordnungsgemäß alle 3 Tage gefütter, keine Vorkommnisse.
    Mache 50%igen Wasserwechsel (wie üblich) mit leicht absinkender Temperatur (von 24 auf 22 Grad).
    Fische bekommen anschließend Granulatfutter (NatureFood Premium Chichlid), wird wie gewohnt gut angenommen.
    - Samstag bekommen Fische Frostfutter (Artemia und Mückenlarven), wird wie gewohnt mit Heißhunger verzehrt.
    - Sonntag bekommen Fische Granulatfutter (diverse OSI), bleibt nahezu vollständig am Boden liegen.
    Ein Frontosa-Weibchen zeigt leichte Verfärbung und etwas Flaum am Beginn der Rückenflosse.
    - Montag hat sich Flaum ausgedehnt, aber das Weibchen schwimmt noch munter umher.
    Licht wird ausgeschaltet, Temperatur auf 28 Grad erhöht, Salzzugabe (ca. 1 g/l)
    - Heute morgen liegt Weibchen in eine Höhle am Boden, schon leicht fleckig (hell) und deutlich mehr verpilzt.
    Am Nachmittag liegt die Dame dann tot in der Mitte des Beckens auf der Seite.
    Auffälligkeiten: sehr helle Körperfärbung, starker Pilzbefall am Maul, Kopf, Flossenansatz
    Und die Futterreste im Becken gammeln ebenfalls stark vor sich hin. (-> siehe Fotos)


    Wasserwerte unauffällig (Nitrit 0, Nitrat 30, PH 7,8), andere Fische schwimmen munter umher.


    Ich habe durch exakt diesen Verlauf innerhalb von 18 Monaten nun 3 Fronti-Damen, 2 Synondontis und 1 Compressiceps-Paar verloren.
    Es gab auch schon Tiere, die nach einigen Tage mit leichter Verpilzung wieder gesundeten und heute ohne Auffälligkeiten im Becken verweilen.


    Meine Vermutung geht zur Columnaris, aber ich bin mir sehr unsicher weil immer nur einzelne Tiere befallen sind und eben auch nur sporadisch.
    Habt Ihr eine Idee und vor allem: was kann ich dauerhaft tun, damit ich das Risiko für weitere Ausfälle minimiere???


    Bin um jede Reaktion dankbar.


    Traurige Grüße,


    Sascha

  • Hallo Sascha
    Das ist ja natürlich eine schwere Sache ! Seltsam ist wie du schreibst das der Pils mal weg ist und dann wieder auftaucht . Hast du ein UV Klärer dran ? Wenn nicht würde ich es mal versuchen
    Hast du es schon mal mit Medikamente versucht ?
    gruss Frank

  • Servus,


    dass der Pils (Klugscheissermodus an: das heisst "das Pils" , Klugscheissermodus wieder aus)plötzlich weg is und plötzlich steht wieder ein neues da und das immer und immer wieder, kenn ich von früher, vorausgesetzt die Bedienung is gut.


    Pilz im AQ bei den Fontis hat ich vor Ewigkeiten auch mal und mit Salz, allerdings höher dosiert, sofort wieder weggekriegt.
    Die Regelmässigkeit kenn ich allerdings ned, fällt mir prakt. nix dazu ein.


    Tritt das immer unmittelbar nach dem WW auf?

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal DANKE für die Antworten. Leider ergibt sich durch Arbeit und Studium leider nicht die nötige Zeit, sich manchen Themen intensiv zu widmen. So auch hier mit meinen Antworten, obwohl ich Eure recht zügig gelesen habe...


    Nachdem ich den letzten Ausfall vor 1 Monat aus dem Becken entfernt hatte, war für ein paar Wochen Ruhe im Karton.
    Vorletzte Woche habe ich dann festgestellt, dass ein paar Futterreste in einer Mulmecke kraftigen weissen Bewuchs zeigten.
    Die Ausdehnung hielt sich aber in Grenzen, so dass ich mir nicht dabei gedacht habe, sondern einfach nur einen kräftigen Wasserwechsel.
    Letzten Mittwoch habe ich dann den nächsten verpilzten Fronti entdeckt und Mittwoch und Freitag mit Baktopur behandelt.
    Am Sonntag dann 70%igen Wasserwechsel inkl. grober Beckenreinigung und Filterbecken auswaschen.
    Im Anschluss dann die Temperatur auf 29°C und Salz (ca. 2g/l).
    Der Fronti zeigt seit dem WW Linderung, die Pilzbüschel fallen langsam ab und der Fisch wird laaaaaangsam wieder aktiver. Futter wird aber nach wie vor abgelehnt.
    Aber ich habe noch Hoffnung, dass sich das Tier noch fängt.
    Anbei ein paar Bilder gleich nach der Fütterung (...leider mit dem iPhone...).


    Die Wasserwerte sind ok, sowohl vor dem WW (Nitrit 0, Nitrat 40) als auch danach (Nitrit 0, Nitrat 20). Aus der Leitung kommt schon Nitrat 10...
    Temperatur 24-26°C, pH c.a 7,5-7,7
    WW alle 2 Wochen ca. 50%
    Futter ich Naturefood, Tropical, Söll und diverse FroFus (Blister, Schoko und Garnelen).


    Was ich allerdings noch berichten kann, dass 2 Frontis auch den "Korkenzieher" machen, dass an der Oberfläche dümplen und 1 sogar permanent nach Luft schnappt und damit spielt.


    Ich kann auch nicht ableiten, wann es schlimmer wird. Zumal es fast ausschließlich die Frontis sind. Leleupis, Compressis, Paracypris und Synodontis erfreuen sich bester Gesundheit...


    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und habe keinen Rat, warum es immer mal wieder sporadisch auftritt. So langsam verliere ich zudem die Lust, da ich wie gesagt zeitlich sehr eingespannt bin und nicht die Muße habe, jede Woche mit "Doktorspielen" am AQ zu verbringen.


    Was mache ICH falsch??? ?(


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    meiner Meinung nach löst sich bei deinen Frontis die Schleimhaut (Schutzhaut) auf.


    Wenn sich die Schutzhaut vom Körper gelöst hat können die Schimmelpilzsporen leicht in den Körper


    eindringen. Zu sehen ist dann ein wattiger Belag.


    Haben alle Frontis diese Symptome?


    Der Grund kann z. B. ein Absinken des pH Werts unter 7 sein.


    Aber du schreibst ja, das er um die 7,5 liegt. Wie hast du ihn ermittelt?


    Das Aussehen der Frontis erinnert mich stark an die Diskusseuche Anfang der 90ziger Jahre.


    Bei Ihr handelte es sich um eine bakterielle Erkrankung.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • hallo sascha,
    ich geb dem hanno recht ! also das hört sich blöd an aber wo ich das bild zum ersten mal gesehen hab dachte ich an ne verätzung der schleimhaut und wie hanno sag ist für batterien ein gefundenes fressen da ran zu gehen . ich würde den fisch in ein anderes becken erstmal mit salz behandeln .


    lg gundi

  • Servus,


    schaun echt krass aus die armen Viecher ;( .
    Aber so ähnlich hatt ich das am Anfang auch 1 Mal. Wildfänge, etwas zerfleddert, als sie angekommen sind, dann watteartiger Belag.
    Mit Salz behandelt und es war für immer weg.


    Liegt irgendwo hinter den Steinen, im Filter oder im Sand vergraben irgendwas, was da vor sich hingammelt?
    Ich würd das die Deko aus dem Becken nehmen und den Sand mal umgraben, im Filter nachschauen, mit Salz behandeln.
    Füttern würd ich sie erst mal gar nicht.

  • Ich konnte einmal bei einem Kollegen eine Beschädigung der "Schutzhaut" durch den Einsatz von nicht geeignetem Silikon (Bausilikon und kein Aquariensilikon) beobachten. Die darin enthaltenen Bleichmittel/Antischimmelmittel hatten beim Besatz eine tötliche Folge.