Frontosas bewegen sich nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein Becken ja schon an anderer Stelle vorgestellt. Meine Nachzuchtgruppe ist jetzt zwei Jahre alt. Es sind deutlich mehr Männchen aber es gibt keine größeren Reibereien. Allerdings stehen sie die meiste Zeit bewegungslos nah zusammen und nutzen die 2,5m Beckenlänge kaum aus. Sie zeigen schöne Farben und scheinen sich nicht unwohl zu fühlen. Bewegung gibt es fast nur bei der Fütterung. Wenn man den Raum betritt können sie teilweise sehr schreckhaft sein, kommen aber schnell wieder nach vorne. Mein Problem ist ehrlich gesagt, dass mir das ganze fast zu langweilig wird. Es sind sehr schöne Fische aber meistens eben im Standbildmodus.
    Hab ich jetzt ein Problem oder vielleicht doch meine Fische?
    Wie sind so eure Erfahrungen?


    Gruß, Richard

  • Hallo Frank,
    daran habe ich garnicht mehr gedacht. Stimmt, kaum schalte ich die Filter ab werden sie aktiver. Aber ich kann das Becken ja nicht ohne laufen lassen und ohne in klein wenig Strömung kommt der Schmutz nicht von der einen Seite bis zum Ansaugkorb. Irgendeine Idee?

  • Hallo Rico,


    darum hab ich 2 Ansaugstellen auf 2,0m. Eine links und eine rechts. Eheim 2080 und das das Wasser läuft bei mir normal rein, ohne Diffusor oder ähnlichen Strömungsmachern. Zuviel Strömung mögen sie nicht.

  • Hallo zusammen,
    das mit zuviel Strömung kann ich bestätigen, hab mittlerweile meine 2000l/h Tauchpumpe im Rieselfilter auf halbe Kraft gestellt und die dagegen strömende 4500l/h Strömungspumpe auch etwas zurückgenommen, nun schwimmen vor allem die Weibchen mehr herum. Mir scheint als sind es vor allem die punktuell starken Strömungen, wie die aus Düsenrohren die die Tiere etwas stören. Deshalb habe ich den Auslauf meines Rieselfilters zusätzlich zurückgebaut und das Ausströmrohr läuft nun ohne Aufsatz, dafür schön breit und somit langsamer weg.


    Grüße Chris

  • Danke für eure Ratschläge,


    ich habe einen Auslauf jetzt mal gegen die Rückwand gerichtet und den andern ohne Ausstrõmer nach unten verstellt. Allerdings habe ich jetzt fasr keine Oberflächenbewegung des Wassers, hoffe jetzt kein Problem mit der Sauerstoffzufur zu bekommen.

  • Ich lasse das Wasser jetzt über ein Stüch groben Filterschwamm ims Becken laufen. Das bremst dir Strömung stark aus und das Wasser kann so gut mit Sauerstoff angereichert werden. Ob es am Verhalten der Fische was ändert muss ich mal sehen.

  • Hallo,
    heute sind meine Frontosas mehr im Becken unterwegs, d.h. sie stehen jetzt verteilter, viel rumschwimmen ist einfach nicht. Aber durch die geringere Oberflächenbewegung scheint weniger Sauerstoff im Wasser zu sein. Sie atmen deutlich schneller und das gefällt mir nicht. Bin also weiter auf der Suche nach einer optimalen Lösung.


    Gruß, Richard

  • Servus,


    Des kann ich mir etz kaum vorstellen :whistling: , dass das so viel ausmacht un die gleich Atemnot kriegen.
    Was hast´n Du für eine Pumpe im Becken?


    Ich hatte das Problem mit Nicht-Schwimmen und Nicht-Fressen vor Ewigkeiten auch mal und bin dann durch Zufall, hab beim Füttern Pumpe abgestellt, draufgekommen, warum die ned schwimmen und fressen.
    Hab dann eine wesentl. kleinere Pumpe verbaut und alles war gut.

  • Moinsen,


    Mein Problem ist ehrlich gesagt, dass mir das ganze fast zu langweilig wird.


    Da ist das Problem, es sind halt keine Tropheus.
    Man muss nicht unbedingt ein Rentner sein, um solche Fische zu pflegen, allerdings Ruhe sollte man schon lieben :-)


    Die Sauerstoffaufnahme muss ja nicht über die Beckenoberfäche erfolgen,
    meine Wasseroberfläche war völlig ruhig und eine Extrapumpe gab es auch nicht.
    Evtl. über Filteralternative nachdenken....

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,
    gefiltert wird über zwei fluval fx6 Aussenfilter. Ich habe die Ausströmer wieder so installiert, dass es wieder ausreichend Oberflächenbewegung gibt, nur etwas anders ausgerichtet. An der Einrichtung habe ich jetzt was verändert und plötzlich schwimmen sie. Waren nach der Umgestaltung nicht beleidigt sondern eher sehr neugierig. Ans Futter sind sie auch gleich wieder gegangen. Morgen mache ich dann mal Bilder.


    Gruß, Richard

  • Es ist ja schon fast ein Jahr vergangen und ich wollte mal wieder was aktuelles von meinen Frontis berichten. Sie sind deutlich gewachsen (werden jetz drei Jahre alt), mehrere junge Weibchen haben schon einmal geleicht aber die Eier natürlich nicht behalten. Nachdem ich mein anderes Aquarium etwas umbesetzt habe sind die Julidochromis marlieri und Neolamprologus brichiardi wie zwei Neolamprologus leleupibei ihnen eingezogen. Seither sind die Frontosas viel aktiver im ganzen Becken unterwegs, ohne irgentwie gestresst zu sein. Es scheint deutlich zu sein, dass ihnen die Beifische sozusagen "die Luft ist rein" vermitteln und sie sich sicherer fühlen. Obwohl oder gerade weil das Becken sehr stark (ich weis, viele würden sagen überbesetzt) ist und es einen deutlichen Männchenüberschuss gibt, läuft es doch sehr harmonisch.


    Gruss, Richard