Pfälzer Pfütze

  • Hallo,



    da ich hier schon einige Zeit stiller Mitleser spiele, wolle
    ich mal einen Baubericht von meinem Aquarium nachreichen.



    Da wir Anfang des Jahres unser Wohnzimmer umgebaut haben,
    hab ich die Gelegenheit genutzt und meiner Chefin erklärt, dass wir unbedingt ein
    Aquarium brauchen. Genehmigung erteilt, und los ging’s.


    Aussparung im Boden gelassen.


    Gestell geschweißt. 40er Kastenrohr V4A.



    Gestell verkleidet mit Naturstein. Hatten wir noch übrig, da
    wir die Wand hinter unserm Ofen auch mit diesen Steinen verkleidet hatten.




    Dann kam das Becken,
    erste Bewohner hatten sich auch gleich gefunden.



    Dann fing der Rückwandbau an. Erst Maß genommen.



    Nach 5 Stunden sah‘s dann so aus.



    Dann folgte Portlandzement.



    Dann Abnahme durch die Chefin.



    Dann mit Kunstharz versiegelt und mit Sand bestreut.



    Dann 2 Stunden Sand auswaschen.



    Sand habe ich schwarzen Granitsand genommen, 0,2 bis 0,8 mm.



    Endlich hieß es „Wasser marsch“.



    Ach ja Filterbecken hab ich noch geklebt. In der ersten
    Kammer nach den Schwämmen ist jetzt 12l Korallenbruch, in der 2 großen 24l
    Siporax.




    Ein paar Wochen später kamen dann die eigentlichen Bewohner.
    Hier nochmal einen Dank an Kay (hier aus dem Forum) für die tolle Gruppe, ich
    denke die haben sich ganz gut eingelebt.



    So das war‘s erstmal, für Fragen und Anregungen würd ich
    mich freuen.



    Mfg sven

  • Na DA freuen sich die Dicken aber! Super Sven! Ich bleibe hier in diesem Sräd am Ball ... bitte berichte immer wieder mal und vor allem WENN ES NACHWUCHS GIBT (das freut meine Frau dann umso mehr!)


    Ich habe unsere geliebten Dickköpfe genau in die richtigen Hände bekommen ... das macht mich und uns sehr froh!


    Kay


    P.S.: Denk dran mich "weiter zu empfehlen" wenn jemand Tropheus Duboisi Maswa braucht ,-)

    °°° Aquarien sind wie Tattoos: "Nur noch eins, dann ist wirklich Schluß!" °°°

  • Hallo,
    ach ja hab ich vergessen, Beckenmaße sind Länge 180cm, 90cm an der Breiten Seite und 40cm an der schmalen Seite, Höhe ist 80 cm.


    Ja die Rückwand hat viel Arbeit gemacht, allerdings werd ich sie im Frühjahr schon wieder rausreißen, da die meisten Höhlen nicht von den Fischen genutzt werden können, da die Fische schon zu groß sind. Als ich begonnen habe zu bauen, binn ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir junge Fische hohle, dass ich jetzt gleich große bekomme ist dumm gelaufen (für die Rückwand). Naja hat ja nur ca 80 bis 100 Eus gekostet, ist noch zu verkraften, wenn bloß die Arbeit nicht wäre.
    mfg sven

  • Dann im Frühjahr ...


    Fische kurz raus .... Rückwand raus ... die neue coole blaue Juwel Folie von HInten dran geklebt und ein paar Back to Nature Module ...


    Ende ... sieht Super aus ist leicht zu pflegen .... und die Dcken haben mehr Schwimmraum in dem tollen Becken.

    °°° Aquarien sind wie Tattoos: "Nur noch eins, dann ist wirklich Schluß!" °°°

  • Hallo,
    kannst du vergessen Back to Nature Module, hatte ich auch schon überlegt, aber für den Preis von einem Modul kann ich mir 20 Stück selber bauen.
    Aber ich denke so wie du schreibst werd ich wohl auch machen, einzellne Module und von ausen eine Folie dran.
    Haätte ja auch keiner gedacht dass deine Fische sooo groß sind.
    mfg sven

  • Nur damit Du weisst WAS ich WIE meine ;-) Das Foto von einem netten User aus dem Tropheus Forum ... Copyright Amin ;-)


    Diese blaue Folie von uwel ist der HAMMER ... jede Rückwand veralgt bei mir zu sehr und dann schluckt sie zuviel Licht ...


    Und das die sooo groß und schön sind ... wussten WIR schon ,-)))

  • Moin Sven!!!


    WOW!!! Vom gemütlichen hessischen Einfamilienhaus in eine wunderschöne und viel geräumigere Pfälzer-Villa!!! Was Besseres hätten unsere Dicken echt nicht bekommen können!!! Absofort habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich mich aufgrd schwindendem Interesse nach über 7 Jahren von diesem Hobby getrennt habe :rolleyes:


    Und ja! Falls es tatsächlich Nachwuchs geben sollte, dann lass es uns wissen!!!


    Ganz lieben Gruß auch an "meine" Frontis


    S e v i :thumbsup: