Brauche mal Rat

  • Hallo
    Ein Bekanter hat sich vor ein paar Monaten angeblich Frontosa blue zaire gekauft . Wo er sie gekauft hat waren die kleinen 1,5 bis 2 cm groß . Heute war ich bei ihm , weil er wissen wollte , ob er wirklich Blue zaire hat . Ich musste ihn leider entäuschen ;( Was ich da sehe sind meiner Meinung nach Burundis . Aber ich wollte noch mal sicher gehen und euch nach eurer Meinung fragen.
    gruss Frank

  • Hallo Frank,


    wie bereits festgestellt wurde, ist eine Bestimmung nicht so einfach.


    Ausschließen kann man hier auf jeden Fall die Varianten Blue Zaire und Burundi.


    Beachten sollte man u. a. bei den Frontis die gelbliche Rückenflosse.


    Hier mal ein Foto, das ein Weibchen zeigt, das eine ähnliche Farbe und Zeichnung zeigt.



    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Variante aus dem nördlichen Tansania.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo,


    für mich kommen die aus dem sambischen raum..... aber auf jedenfall ohne gewähr!!!!


    zum Vergleich meine Sambia Blue, als sie noch jung waren:




    Eine gewisse Ähnlichkeit ist auf jedenfall vorhanden. Die Frage ist aber, wie weit man das bei so jungen Tieren überhaupt sagen kann. Für mich sehen sich die alle ziemlich ähnlich, wenn sie nicht gerade mehr oder weniger Streifen haben. :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Servus,


    ich bin ja nicht immer Hanno´s Meinung :D , aber das Gelb in der Rückenflosse, spricht doch für Hanno (bzw. dafür, dass es ein spec. Karilani sein könnte. Auch wenn Hanno´s Bestimmungen meist trotzdem noch Raum für Spekulationen lassen :D , wird er den wahrsch. gemeint haben).
    Allerdings geht die Augenbinde schon wie bei einem Sambia direkt von Auge zu Auge und nicht über den (noch nicht vorhandenen) Strinbuckel.


    8| 8|


    Grüsse Hermann

  • Hallo Frontosianer,


    wie wir lesen können, ist eine Bestimmung nicht ganz so einfach. Von über 200 Zugriffen haben sich nur fünf Mitleser auf die Anfrage geaüßert.


    Eine Bestimmung der Frontis können wir doch nur an Hand von Vergleichsfotos der einzelnen Standortvarianten vornehmen.


    In dieser Größe (Länge) sind die blauen Varianten, aus Tansania und Sambia, nur schwer zu unterscheiden.


    Hier haben wir aber das Glück, dass die Frontis eine gelbliche Rückenflosse zeigen.


    Aus diesem Grund würde ich die Sambia - Standortvarianten ausschließen, die alle eine schöne hellblaue Rückenflosse zeigen.


    Vergleicht sie mit den Frontis vom Oliver.


    Hallo Herrman, du bist schon auf der richtigen Fährte (zumindest die Richtung stimmt), aber der Karilani kann es nicht sein, wie du schon bemerkt hast.


    Hier mal zum Vergleich; ein Foto der NZ vom C.sp. "Karilani."



    In der Händlerliste taucht um die Jahre 2000 eine Variante auf, die den Standortvarianten aus Tansania und Sambia, in der Färbung, bis auf die Rückenflosse gleicht.


    Es handelt sich um die Standortvariante Cyphotilapia gibberosa "Mabilibili" aus Tansania. Zum Vergleich habe ich ein Foto angehangen.


    Das Copyright auf das Foto liegt bei Spencer Jack aus dem Jahre 2003.



    Und zum Standort, eine Karte.



    Meiner Meinung nach könnte es sich, bei den abgebildeten Frontis, um die C. g. "Mabilibili" - Standortvariante handel.


    Diese Feststllung ist aber nur meine Vermutung andere können zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Ja Hanno
    Da haste recht , wenn ich sie vorher gesehen hätte wäre ich auch ein großes Stück weiter !
    Aber wie schon gesagt , sind leider verkauft worden . Angeblich kurz vor abholung der Jungfische .
    Und vorher war kein Besichtigungstermien möglich , wegen Urlaub , Krank Arbeit usw.
    Jetzt im Nachhinein alles schon recht seltsam ?!
    gruss Frank

  • hi alle miteinander!


    nz von so selten eingeführten frontosa wie mabilibili oder ähnlichem würde ich mal komplett ausschließen......


    bei frontosa fotos im allgemeinen wäre ich auch ein bisschen vorsichtig zwecks der färbung kommt da auf viele faktoren an.... wisst ihr ja alle :D


    wenn ich nur nach der binde gehe ist das ein sambia.......

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.