Weibchen steht an der Wasseroberfläche, macht ruckartige Schwimmbewegungen nach vorne

  • In verschiedenen Berichten konnte ich lesen, dass dies bei den Frontis öfters vorkommt. Ich habe gestern meinen Wasserwechsel gemacht, am Mittag macht ein Weibchen ruckartige merkwürdige Schwimmbewegungen nach vorne.


    Ich pflege 1 / 3 Gibberosa Mpimbwe. Das mittlere Weibchen ist davon betroffen. Seit heute Abend steht auch teilweise das Männchen an der Oberfläche, bzw. legt er sich ab und zu quer an die Schieferplatte.


    Ich denke die haben irgendwie beim Wasserwechsel Luft geschnappt. Ich habe jetzt mal 1g/Liter Salz dosiert. Hoffentlich hilft es :?:
    Gestern haben alle normal gefressen. Keines der Tiere ist aufgebläht. Die Atmung ist ganz normal. Wasserwerte einwandfrei.


    Wie lange lässt man das Salz im Wasser? Sind 3 Tage ausreichend?


    Vielen Dank für jeden Hinweis :!:

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    In dem Becken befindet sich ein Oxydator. Könnte es sein, dass die beiden die Luftblasen verschlucken :?:


    Den UVC- Klärer habe ich nach wievor eingeschaltet gelassen.


    Seit ca. 1 Woche füttere ich zwei mal die Woche: SÖLL Shrimp Sticks sowie SÖLL Cichlid Pellets. Beides weiche ich ca. 1 Stunde vor der Fütterung ein. ?(

  • Moin Michael,


    ...am Essen liegt es meines Erachtens nicht. Gehe eher davon aus das der Temperaturabfall beim Wasserwechsel dazu beigetragen hat.


    In den Monaten April/Mai bis Oktober kommt das Wasser wie aus dem Hahn ins Becken. Wassertemp. Becken sinkt so um 2-3°C. In den Herbst bzw. Wintermonaten temperiere ich es auf 24°C am DE. Den Rest macht die Heizung auf 24,7°C bei mir.


    Wenn ich das Wasser nicht aufheize, ist der Temperaturunterschied (5-7°C) schon arg krass, weil das Ausgangswasser doch sehr kalt ist.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Also ich hatte ein Temperaturunterschied von 3° C. Sollte eigentlich normal sein. Diese Bewegungen gleichen ungefähr wie ein Dotzball an der Wasseroberfläche. Das habe ich noch nie gesehen!
    Ich pflege seit über 20 Jahren Tropheus und Meerwasseraquarien. Diese Symtome kenne ich nicht. Die beiden anderen Weibchen sind Top Fit.


    Die Salzdosierung ist ja nicht schadhaft. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Hi,


    der Temperaturabfall beim Wasserwechsel dazu beigetragen hat.


    hätte ich auch zuerst angenommen. Aber das wird sich geben, denke ich.
    An dem Oxydator wird es sicher nicht liegen. Beim Ww vielleicht zuviel Luft aufgenommen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Ist es richtig, die Salzdosierung nach ca. 3 Tagen wieder langsam zurückzufahren.


    In jedem Fall sollte die Salzkonzentration nicht beim ersten Wasserwechsel auf den Nornalwert zurück geführt werden (Osmotischer Schock).


    Ich bezweifele aber auch, dass diese Anwendung angesichts der bestehenden Problematik etwas bewirken soll.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Naja,
    mit der Veränderung des osmotischen Drucks sollte bei Hartwasserfischen ja eigentlich das Wasser aus dem Fische gesaugt werden.
    Aber Luft :?:


    Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer ?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,

    Zitat

    Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer ?


    Überhaupt nicht! Bionote: 1+ :thumbsup: Eigentlich bedeutet das zusätzlicher Stress für das Tier neben der Problematik mit der aufgenommemem Luft.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Wie kann den so etwas überhaupt erst passieren?
    Wenn erst ein Weibchen zuviel Luft aufgenommen hat, wie auch immer?, am nächsten Tag der Bock?


    @ Hermann: Bei Dir war das auch so. Wann, bzw. über welchen Zeitraum hat sich das wieder normalisiert?


    @ Helge + Francesco: Wie kann man das vermeiden. Generiert sich das wieder von selbst? Ich pflege meine Fronti Gruppe jetzt seit 3 Wochen. Wie bereits erwähnt, hatte ich das bei meinen Tropheus sowie Meerwassertieren noch niemals gesehen bzw. erlebt.

  • Hi Michael,


    Frontis sind einfach nicht dazu geschaffen, von der Oberfläche Futter zu holen. Immer wenn sie es von oben geschnappt haben, haben sie Luft mit aufgenommen und mit dem Futter hinuntergeschluckt.
    Dann hatten sie nat. Auftrieb durch die Luft im Magen, und versuchten dann mit einer Gegenbewegung unten zu bleiben. Daher kommt das ruckelnde Schwimmverhalten.Zumindest hab ich mir das so erklärt.


    Als ich das die ersten Male gesehen hab, dacht ich auch mich trifft der Schlag. Hat teilw. über 1 Tag gedauert, bis des wieder normal schwammen. Manche haben tats. gefurzt (machen sie heute noch) :D


    Aber sie sind lernfähig, zumindest meine, ich füttere regelm.Trockengetier, da stehen sie unheimlich drauf. Und sowas passieret überhaupt nicht mehr, sie zupfen des Zeug fast vorsichtig von der Oberfläche und im Abtauchen lassen sie die Luft raus.


    Wolln wir hoffen, dass es wirklich das ist bei Deinen und nix anderes :rolleyes:


    Grüsse Hermann

  • Hallo Hermann,


    kann bei mir eigentlich nicht vom Futter gekommen sein. Da das Futter auf den Boden sinkt. Ist bestimmt beim Wasserwechsel passiert. Ich mache wöchentlich 50%. Das Weibchen war bestimmt hier an der Oberfläche. Aber das gleiche hat ja nun mein Bock seit gestern!


    Leider hat sich heute noch nichts verändert. Die zwei stehen oben. Die anderen 2 Weibchen schwimmen Fit durchs Becken.

  • Hi Michael,


    wenn sie Luft geschluckt haben und bei dem Gedümple nicht von den anderen atackiert werden (was bei Dir durch den kleinen Besatz eh nicht der Fall sein wird und auch kein Konkurrent da ist), dann laß ihnen Ruhe und das wird wieder. Einige schwören auf Abdunklung - muß man selber beobachten.
    Wenn sie sehr kaltes Wasser über längere Zeit abbekommen haben, und die Deppen suchen die kühle Ströhmung förmlich, dann könnte es sich auch um eine leichte "Blasenerkältung" handeln. Habe ich noch nicht gehabt, also den Fall, aber ist schon vorgekommen.
    Also beobachten!


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898