Wie filtert ihr Eure Schaubecken ?

  • Hallo Zusammen.


    Nach dem es so viele verschiedene Filtertypen und Zusatzhelfer zur Wasserklärung gibt,würde mich mal als Laie interessieren,wie ihr Euer Aquarienwasser sauber haltet ? ?(



    Grüßle der Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Moin,


    Rieselfilter -> Filterbecken -> UVC -> Austauscherharz


    Standzeiten, Wasserwerte und Wasseroptik sind über alle Zweifel erhaben.
    Besseres gab und gibt es nicht :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    Eheim 2080 und UV-C Klärer mit 36 W, zwei Ansaugkörbe, zwei Ausläufe/ Einläufe ins Becken.


    Im Becken selbst filtert eine PowerHead von Aqua Clear, bestückt mit blauem Filterschwamm.


    Reicht bei mir völlig aus und das Wasser ist Kristall-Klar !

  • Hallo,
    2xEheim 2080 2 x UVC 18W pro Becken.
    Darauf achten das die Ansaugung nicht zu tief ist, sonst saugt der Filter den ganzen Mulm und sand in den Vorfilter :(
    WW ist wöchentlich, aber wärend dem Urlaub steht es auch mal 4 wochen ohne Probleme.
    mit anderen Filtersystemen hate ich auch schon mal so faulende Gerüche -_- leider, ka wiso aber seit dem 2080 alles super.


    Gruss
    Virux

  • Hallo Conny,


    Borussia Mönchen Gladbach is ja schon mal sehr geil :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: auch mein Verein..........


    Filtere mein Frontosa Becken mit Eheim Prof. 2 Thermo und einen Ehiom Power Filter 2048, WW jede Woche 30%.
    Restliche Becken stelle ich gerade so nach und nach auf mobile HMF Reaktoren um.

  • ...nabend!


    Rieselfilter, Filterbecken, Nitratfilter!


    Brilliant klares Wasser! (ich glaub jetzt hab ich übertrieben :D ) Klares Wasser durch und durch...


    Standzeit bei meinem 1400Liter Becken 4 Wochen mit ca. 35% Wasserwechsel + Regenerieren der Nitratfilter. UVC habe ich nicht. Ausser der braunen Schmieralge habe ich keine Algen und vorher genannte ist halt da und man kann sich dran gewöhnen, die Fische stört es nicht. ;)


    Hinweis: Die Schmieralge habe ich auch nur, da die Wasserwerte von unserem Wasserlieferanten zu hoch sind, muss bei Dir nicht sein. Ein besseres Filtersystem kenne ich nicht.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Standzeiten, Wasserwerte und Wasseroptik sind über alle Zweifel erhaben.
    Besseres gab und gibt es nicht


    Dem kann ich nur zustimmen das einzige Problem ist das mann zusätzlich einen Schnellfilter zum Mulm absaugen braucht


    Deswegen habe ich alle Schaubecken auf 3 Kammer Innenfilter umgebaut da kann mann alle Technik die in einem Frontibecken gebraucht wird bestens verstecken


    Ich habe ausserhalb nur noch eine Tunze Turbelle hängen zwecks der Srömung für meine Petros und Tropheus


    Und wenn ich sogar eine Stromrückzahlung bekomme dann werde ich wohl meine UVC auch wieder in betrieb nehmen

  • Hallo,

    Zitat

    das hätte ich nun nicht gedacht.


    Das wäre wohl auch nicht nötig gewesen, aber damit bin ich ein wenig pingelig. Ein WW, so heißt es des öfteren, ist durch nichts zu ersetzen. Bei aquamax kann man sich unter anderem der Thematik WW und dessen effektivität im Hinblick auf die Häufigkeit durchlesen: http://www.aquamax.de/HG10.htm


    Aber alle 2 Wochen beim Einsatz entsprechender Filtertechnik ist völlig ausreichend.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Nabend,


    Aber alle 2 Wochen beim Einsatz entsprechender Filtertechnik ist völlig ausreichend.


    ich bevorzuge seit zwei Jahren 50% alle vier Wochen.
    Aber wie Du schon sagst, beim Einsatz entsprechender Filtertechnik :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Zusammen


    Sehr Interessante Beiträge.


    Welche Beckengröße habt ihr denn beim Einsatz Eurer Filtertechnik ( Beckenmaße ) ?


    Den Teilwasserwechsel bei meinem 576 Liter Non Mbunabecken führe ich alle 14 Tage mit etwas mehr als 1/3 des Beckeninhaltes durch. Damit habe ich seid Jahren die Besten Erfahrungen gemacht.


    Gefiltert wird das Becken von zwei Außenfiltern,Zwei Eigenbau mobilen HMF,einem Anhängerucksackfilter,und einem Resun SP 3800 Schnellinnenfilter.



    Grüßle Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Tag,


    Becken 1100l Filterbecken ca.280l.
    Aber wie gesagt, die Häufigeit der Ww hängt von mehrern Faktoren ab, ich möchte hier nichts pauschalisieren.
    Mein Besatz ist z.B. sehr übersichtlich.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,

    Zitat

    Aber wie gesagt, die Häufigeit der Ww hängt von mehrern Faktoren ab, ich möchte hier nichts pauschalisieren. Mein Besatz ist z.B. sehr übersichtlich.




    Bei mir war die Besatzstärke ausgereizt. Ich hatte nicht nur die Frontis und etwa 3 Synodontis. Da waren noch die Benthos im V 1/9, welche auch nicht gereade klein gewesen sind (22-25cm). Insofern habe ich trotz der ausgedehnten Hilfsmittel, wie etwa einer UVC Anlage mit 55W und einem 20L Nitrat- und Phosphatfilter einen wöchentlichen Ww für notwendig erachtet. Große Becken mit relativ wenig Besatz sind da schon im wesentlichen Vorteil :!: Die Herstellung eines biologischen Gleichgewichts ist ohnehin nicht im vollen Umfang realisierbar. Deshalb muss man unter Berücksichtigung der Hilfsmittel schauen inwieweit man die Reduktion der Stoffwechselprodukte Nitrat etc. sowie der Keimbelastung etwas strecken kann. Zudem muss man darauf acht geben, dass sich die Katze nicht in den eigenen Schwanz beist. Das Ausgangswasser kann beispielsweise bereits mit höheren Nitratwerten belastet sein. Da sind die häufigen Ww dann ein Kampf mit den Windmühlen sofern man keinen Nitrat- und oder Phosphatfilter im Einsatz hat. Deshalb ist eine pauschalisierung, wei Helge es bereits erwähnt hat, so nicht möglich.




    Größe des Beckens und deren Besatzstärke sowie die erforderliche Futtermengen sollten das Ausmaß der Hilfsmittel eingrenzen. Grundsätzlich würde ich hier einen Rieselfilter mit entsprechenden Filtermaterial als Grundbasis für ein gut funktionierendes Aquarium ansehen. Die weiteren Dimensionen in denen sich die weiteren Hilfsmittel erstrecken sollten hängen von den gerade erwähnten Faktoren ab.


    Wer sich hier zu Beginn ausreichend Gedanken macht pendelt sich später gut ein und hat weniger Arbeit. Immerhin möchten wir unser Hobby doch mehr genießen als ständig daran rumzuwerkeln.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo