Betonaquarium/ gemauertes Becken!?!

  • Habe mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt - ich nenn´s einfach mal "Aktion 4200 Liter"! Ich möchte ein Becken über zwei Räume -Waschküche-zur Versorgung und in meinen neuen "Männerkeller" die Front zum kucken! Wird ein Becken ab Boden, ca.1m-1,2m hoch -gemauert oder betoniert??? - und nur ne Frontscheibe mit 2,6mx90cm! Hat jemand von euch ne Ahnung/Erfahrung mit solchen Projekten? Freue mich auf die Antworten, danke im voraus!


    mfG Jochen

    Vermenschlicht nicht die Tiere, vertiert die Menschen!!!

  • Nabend Jochen,


    haste den Bericht über das Mordsteil im Keller hier im Forum schon gelesen?
    Hab ihn nicht gleich gefunden.


    P.S. habs gefunden, der Heiner wars, vielleicht kannste ihn ja mal anschreiben....so wie die Bilder aussehen, hat er bestimmt Erfahrungen.
    Klick

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge,
    hab den Bericht gelesen, aber mein Haus ist(Gottseidank) schon seit 9 Jahren fertig!!!Denk mal sonst wär ich bald geschieden! Hab in den letzten Tagen mal gerechnet und gemalt und bin zu nem Ergebnis gekommen:
    Deltabecken durch zwei Kellerräume - in der Waschküche sieht man 2,65x0,70m vom Becken und im Männerkeller ein Deltabecken mit 265 x60x125cm, das Ganze aus Beton, mir verschiedenen Ebenen im Becken, auf 130cm Höhe ,über dem integrierten Biofilter ne Uferzone und vorne ne Frontscheibe mit 290x90cm aus 19er Glas in den Betonrahmen gesetzt! Ergibt nach Abzug der Betonwände ein Bruttovolumen von 4800-5200 Liter je nach Wandstärke! War gestern im Münchner Zoo "hinter den Kulissen" (wer nicht fragt der nicht gewinnt!!!) und hab mir die Becken angesehen - super Team im Aquarium, total nette, kompetente Leute und wir könnten jederzeit mit Forenleuten nach Voranmeldung (Nummer hab ich!) ne Exklusivführung auch in den Technikräumen bekommen - falls Interresse besteht! Mein Vorhaben werde ich natürlich weiterhin dokumentieren, sobald es was zu sehen gibt , natürlich auch mit Bildern!


    mfG Jochen

    Vermenschlicht nicht die Tiere, vertiert die Menschen!!!

  • Nabend Jochen,


    Zitat

    aber mein Haus ist(Gottseidank) schon seit 9 Jahren fertig


    logisch...ich dachte nur an den Austausch der Erfahrungen.


    Münchner Zoo "hinter den Kulissen


    Super Sache, hättest ein paar Fotos schiessen sollen :)
    Ist ja immer interessant, von dort konntest Du bestimmt viel mitnehmen :thumbup:
    Tja, ist ja wirklich ein riesen Projekt.


    Viel Spaß bei der Planung, macht mir immer am meisten Spaß.
    Danke fürs schreiben!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    Also ich habe mich auch schon ein wenig mit dem bau eines gemauerten Beckens beschàftigt. Mein geplantes Paludarium wird 3*2*1-1,5 m. Wollte ich jetzt auch schon bauen, doch da wir nachwuchs bekommen und die restliche Wohnung fertig werden muss, baue ich jetzt das kleinste von den 3 geplanten Becken, dass spàter das zuhause der dicken werden soll.


    Ich werde das größte becken ist so geplant:
    bestehende betondecke
    bestehende Betonrúckwand
    links und rechts verstàrkte rigipswànde mit zusätzlicher porenstteinwand
    Vorne ein sichtfenster 2,5*0,7-1,2 2*15 optiwhite vsg
    Beschichtung innen gibt es 3 varianten
    Epoxy gúnstiste
    1k polyurethan impermax selbst streichbar
    2k polyurethan rhino linings oder metaline am schnellsten und teuersten
    Filterung úber beadfilter
    Permanente wassernachspeisung
    Heizung über mehrere 500W heizstäbe über einen regler habe derzeit 2*500W in meiner provesorischen 1500L wanne und das funktioniert


    Mit deinem geplanten 19mm würde ich vorsichtig sein, da würde ich dir vsg empfehlen.

  • Hallo Jochen,


    ich habe meine Becken für die Rochen polyestert.


    Runderum bestehendes Mauerwerk, mit Styropor verkleideet, genetzt, gespachtelt und einer innenliegenden Glasscheibe in einem Metallrahmen an der Front.


    Diese Variante ist bei einigen Rochenhaltern mit entsprechend grossen Becken so umgesetzt.


    Bei einem Wasserstand von 1m habe ich 19mm Glas verwendet.



    lg


    Richard