Beiträge von the1

    Hallo,


    ich hätte 3 Synodontis granulosus abzugeben. Ein Männchen schwimmt in einem extra Becken, irgendwer hat ihn ziemlich hergerichtet, mittlerweile ist alles wieder verheilt und es ist wie neu. Das Pärchen schwimmt im 1500l Pot.
    Leider schaffe ich es jetzt nicht das 1700L Tanganjikabecken zu bauen. Das 9000L Südamerkabecken hat Vorrang, da ich einigen Rochennachwuchs habe und der Pot bald vom Weibchen gesprengt wird.
    Ich biete sie hier an, weil ich will das die Tiere in einem reinen Tanganjikabecken ihr leben verbringen sollen.
    Ich gebe sie auch einzeln ab 250 pro Tier. Versand kann ich hier aus Wien organisieren, 24h Overnight.

    Hallo Leute,


    Also wie schon gesagt bei einer Beckenhöhe bis 80cm würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, schon garnicht, wenn das Becken neben einer tragenden Wand steht.


    Bei meinem Freund haben wir zur Sicherheit eine Wand im KG aufgemauert, weil sein 1,8*0,6*0,6 Becken neben dem Stiegenaufgang steht und in der Ecke hinten der Kamin durchgeht. Den Laminat haben wir raus geschnitten, aber den Estrich drinnen gelassen. Alles kein Problem.


    Ich wollte damals das 2500L als meerwasser machen und plante 1,2m wasserstand. Das hielt mein statiker für keine gute idee. Also mache ich die beiden Becken im Wohnzimmer nur 80cm hoch. Das eine steht von der tragenden wand weg ins wohnzimmer, das andere geht vom wohnzimmer ins schlafzimmer. Ich stelle mal den plan hinein.


    Das einzige was ich noch nach rechnen lassen muss ist das geplante 3*2*1-1,5m becken. Ich bin zwar jetzt eigentümer der wohnungen, aber die tragenden wände und decken gehören der ganzen gemeinschaft und nicht mir eine.
    Aber 1,5t ist schon mal eine ansage, wobei auch mein geplantes großes becken machbar ist. Ich muß nur die last auf die wände verteilen und gut ist es.


    Ich habe ja auch eine öffnung in eine tragende wand schneiden lassen um die wohnungen zu verbinden, ohne überlager oder sonst was. 1,8m breit komplette raumhöhe. Auch kein problem beton ist beton.

    Hallo,


    ich habe zufällig das gleiche in einem anderen forum geschrieben..........
    Meine Traumgrundfläche wäre 5*4m..... Derzeit in Vorbereitung ist leider nur 3*2m.... mit nochmaliger statischer Überprüfung, Aufgrund des gewünschten Wasserstands von 1-1,5m


    Aber auf die Frage einzugehen Statik?


    In Österreich sind mind. Lasten von mind. 250kg/m² vorgeschrieben!
    Ich wohne in Wien, Genossenschaftwohnungen die ich vor 4 Monaten gekauft habe.


    Ich kann Aufgrund meiner massiven Umbauten der beiden Wohnungen 72 und 47m2 beweisen dass die Vorgabe 250kg/m2 völliger quatsch ist.


    BEISPIEL:
    47m2 Estrich 1m2 entspricht ca. 100kg
    Rausgerissen und auf die Betondecke mit einer Grundfäche von 3,5 * 2m gebunkert.
    Gegenüber meine provesorische Wanne mit 1500L
    Das entspricht 4,7t auf 8m2 ohne Wanne
    In der großen Wohnung habe ich den Estrich im jetztigen Wohnzimmer 30m2 mitten in den Raum aufgeschlichtet.
    Das entspricht 7,2t auf 12m2


    Und nix ist passiert


    Meine beiden geplanten kleineren Becken (1600 + 2500) haben eine Höhe von 80cm. Im Verhältnis zur Beckenfläche und bei der Höhe hält, dass die Betondecke locker aus.


    Interessant wäre für mich, ob jemanden wirklich schon mal das Becken durch die Decke geknallt ist oder der Estrich gebrochen ist, Aufgrund der Beckenlast?

    Hallo,


    Super Sache danke.


    Wobei ich würde lieber den 0,2-0,6mm nehmen.


    Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Farbe des Sandes.
    Ist es von Tier zu Tier verschieden oder gibt es bei dunklen Sand, nur positive Auswirkungen?

    Hallo,


    Also ich habe mich auch schon ein wenig mit dem bau eines gemauerten Beckens beschàftigt. Mein geplantes Paludarium wird 3*2*1-1,5 m. Wollte ich jetzt auch schon bauen, doch da wir nachwuchs bekommen und die restliche Wohnung fertig werden muss, baue ich jetzt das kleinste von den 3 geplanten Becken, dass spàter das zuhause der dicken werden soll.


    Ich werde das größte becken ist so geplant:
    bestehende betondecke
    bestehende Betonrúckwand
    links und rechts verstàrkte rigipswànde mit zusätzlicher porenstteinwand
    Vorne ein sichtfenster 2,5*0,7-1,2 2*15 optiwhite vsg
    Beschichtung innen gibt es 3 varianten
    Epoxy gúnstiste
    1k polyurethan impermax selbst streichbar
    2k polyurethan rhino linings oder metaline am schnellsten und teuersten
    Filterung úber beadfilter
    Permanente wassernachspeisung
    Heizung über mehrere 500W heizstäbe über einen regler habe derzeit 2*500W in meiner provesorischen 1500L wanne und das funktioniert


    Mit deinem geplanten 19mm würde ich vorsichtig sein, da würde ich dir vsg empfehlen.

    Hallo um wieviel Gewicht handelt es sich den, auf dass du beschränkt bist?


    Altbau, Neubau gib bitte mal ein paar Angaben dazu....

    Hallo Leute,


    ich habe zum Testen vor ein paar Tagen die Sicce Pumpe in Betrieb genommen....... für mein provisorisches Becken "Traubenbüte mit 1500L".... na eines weis ich jetzt schon die Pumpe bleibt ein Provesorium,,, viel zu laut und der frisch rein gekippte Sand hat sie nach 2 Min. zum Stillstand gebraucht. Konnte sie zwar wieder zum Laufen bringen aber, nein ich habe beschlossen mir auch "Red Dragon" zu kaufen. Immerhin geht das Becken vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und da will ich Ruhe haben.