Bodengrund wechseln

  • Hallo Zusammen,



    ich werde in meinem großen Becken den Bodengrund auf Sand umstellen.


    Heute habe ich meinen Teich frühlingsfertig gemacht, und mit dem Oase Staubsauger gearbeitet.



    Hat jemand eine Idee, ob ich mit dem Teil aus meinem Becken den Kies heraussaugen kann ?


    Könnte mir vorstellen, dass die Art weniger Stress für die Tiere verursacht, als sie herauszufangen.


    Grundmaße sind 2,60 x 0,70, Bodengrund dürfte schon 12 cm hoch sein.



    Oder sonst einen guten Tipp ?



    Sind zwar keine Frontis mehr drinne, aber 3 Oscars und 10 Erdfresser, außerdem noch 2 Ornis.



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,



    ich hab solch einen Bodengrundwechsel von Kies auf Sand einen normalen Schlauch verwendet.


    Das ging relativ schnell und meine Dicken musste ich auch nicht herausfangen. Am anderen Ende hatte ich einen Eimer in dem sich der Schlauch befand und der Kies sich im Eimer sammelte, während das Wasser am Rand raus lief. Dabei müsstest Du nur darauf achten, dass Du nicht zuviel Kies aufsaugst und der Wasserfluss durch die Masse der sich dann ansammelnden Steine im Schlauch, zum erliegen kommt.


    Kenne den Oase Staubsauger allerdings nicht und vielleicht ist es damit noch einfacher.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Bernd,


    Hat jemand eine Idee, ob ich mit dem Teil aus meinem Becken den Kies heraussaugen kann ?


    mit einigen OASE-Saugern geht das völlig problemlos.


    Ich würde es auch so machen.....

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Bernd,



    ich habe den Wechsel auch im laufenden Becken mit einem Schlauch gemacht, sowie es Francesco schon beschrieben hat. Jedoch saß der Schlauch oft zu, so dass ich immer wieder eine Rückspülung machen musste, um diesen frei zu bekommen. Nachher habe ich dann mit einem Kehrblech nachgeholfen.

  • Hallo Zusammen,



    vielen Dank für die Antworten.


    Gibt´s auch noch einen Trick, den Sand so einzubringen, dass die Trübung nicht zu stark wird ?



    Bis Samstag bin ich jetzt erst mal weg auf Messe in München, die Woche darauf werde ich die Unternehmung starten.



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    hab ich auf der Aqua Fisch gesehen. Ganz simpel - eine saubere Plastikfolie etwas zusammenknüllen und dann das Wasser darauf laufenlassen. Hat klasse funktioniert.


    Viel Spaß beim Werkeln
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898