Zusätzliche Filterung durch Hamburger Mattenfilter

  • Hi zusammen,


    da ich mich von meiner Rückwand trennen will/muss, da diese viel Platz in Anspruch nimmt, hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Filterwirkung des Biofilters hinter der Rückwand ersetzen kann. Habe mir überlegt einen HMF über Eck einzubauen, um zusätzlich zu meinem Aussenfilterbecken einen Filter im Becken zu haben. Würde ihn deswegen auch etwas kleiner gestalten als durch die Berechnungs-Tools empfohlen.


    Hat jemand Erfahrungen mit HMF´s dieser Größe bzw. kann mir Tips geben um dies gut zu realisieren?


    MfG Stefan

  • Hallo Feldo,
    deine Maßnahme, den Biofiter gegen mehr Wasservolumen einzutausch, finde ich i. O., da du ja mehrere Filtersysteme am Laufen hast.


    Hast du schon einmal in Erwägung gezogen deine Filterung über eine Säule, bestückt mit MP600, zu unterstützen?


    Hier bei stefan-malawizucht.de findest du einen Erfahrungsbericht u.a. mit zwei Einsatzbeispielen.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Nabend,


    kann mich einfach nicht anfreunden mit dem HMF im Becken:!:
    Ich könnte mich immer wieder totlachen wenn der Kumpel im 700l Becken die Matte zum säubern rausbaut und alle stundenlang
    in der Pampe schwimmen.
    Für große Becken im Becken einfach Schrott, sorry nur imho ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Danke für eure Posts!


    Hanno: Habe auf der Seite gelesen das ich den MP600 Beutel auch ohne Säule verwenden kann. Könnte ich dieses jetzt auch in die letzte Kammer meines Filterbeckens legen ??


    lector: Daran hab ich auch schon gedacht :) Da du mir das jetzt bestätigt hast bin ich auch skeptisch :) Danke :thumbup:



    MfG

  • Hallo Feldo,


    natürlich kannst du in deinen letzten Filtertopf die Harze einbringen. Ich habe beide Filterbeispiele schon in Betrieb gehabt und habe mich schließlich für die Säule entschieden. Die Säule bietet einen längeren Filterweg, hat dadurch eine bessere Ausnutzung und brauch auch nicht so oft regeneriert zu werden.


    Die Regenerierungsintervalle und die größe deiner Ni-Säule (sie kann nicht groß genug sein) sollte sich aber nach deinem AQ (Wasservolumen-netto), deiner Filteranlage und deinem Fischbesatz richten.


    Auch ich rate dir von dem Mattenfilter ab.



    Viele Güße
    Hanno

  • Hi Feldo,
    5 Liter und ne kleine Kreiselpumpe.
    Der Durchfluß sollte relativ gering sein. Willst Du später noch einen UVC dranhängen,
    dann sollte die Pümp schon so 20l/min haben.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    ich versteh das nicht, warum wird der Mattenfilter hier schlecht gemacht?
    Wenn du mich fragst Steffan, ich würde dir empfehlen nur mit dem HMF zu Filtern. MP600 kannst du ja noch zusätzlich dranhängen. Letztes Becken und jetzt auch dieses laufen bei mir nur mit dem HMF. Sicher kann man sich über die "OPTIK" streiten. Aber die Funktion und die Wartungsfreundlichtkeit übertrifft er meiner Meinung nach jeden anderen Filter. Ich habe bis heute nicht eineinziges mal die Matte gereinigt, und gehe davon aus die nächste "Jahre " auch nicht.


    Wenn ich sehe: Jeden Monat den Dreck in der Bude beim reinigen eines Topffilters oder ähnlechem! Ich brauch nicht weiter zu reden. (Helge ;))


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Grüß Dich Willi,


    ich versteh das nicht, warum wird der Mattenfilter hier schlecht gemacht?


    ich sagte doch schon ....nur meine bescheidene Meinung!
    Ich find HMF sch****ße, heißt nicht das der Rest das auch so sehen muss, soll oder weiß der Deibel...
    Ob ich jetzt nach einem Jahr oder auch länger, die Matten aus meinem Filterbecken oder aus dem Aquarium ziehe......
    oder zauberst Du die Matte in die Wanne zum duschen ;)
    Aber mein Becken ist dann noch immer schön sauber und bei Dir schwimmen alle in der Dunkelkammer :D:D


    Naja, jeder wie er es braucht :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,


    das stimmt nicht ganz!


    1,2,3,.....10 jahre sind eine Lange zeit.
    in der Zeit war aber deine Bude unzählige male ein sau***fen. ;) Nimm es nicht Persöhnlich.
    Ich denke was die Funktion anbetrifft und die super Einfache handhabung kommen andere Filter an den HMF nicht dran. Es ist ein großer unterschied ob ich einmal im Monat irgend welche Reinigungs arbeiten machen muß oder im extrem fall vielleicht alle 10 Jahre. 10 Jahre ist eine seeeeeeeeeeehr lange Zeit! Nur so!


    Ich kann den nur Empfehlen. (Fanatiker) :thumbsup:;):thumbsup:


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hi Willi,


    1,2,3,.....10 jahre sind eine Lange zeit. in der Zeit war aber deine Bude unzählige male ein sau***fen. ;) Nimm es nicht Persöhnlich.


    Kennst Du die Standzeit eines Filterbeckens 8) naja ich gebs auf.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,
    ich schreibe hier meine Erfahrung: nach einem Jahr sieht man das die Matte sich anfängt zu färben. Ich denke wenn dies so weiter geht kann man mit einer Standzeit von 5 jahren locker rechnen. Sprich 5Jahre keine Arbeit mit dem Filter. Im Netz werden standzeiten bis 10 Jahre ohen Reinigung beschrieben. Das kann ich noch nicht bestätigen.


    Über Optik lässt sich streiten. Mich persöhnlich stört es nicht. Ich habe lieber weniger Aufwand.


    Überleg es dir Steffan. Wenn du willst kann ich ein paar Bilder zeigen wie eine Matte nach einem Jahr aussieht (wie neu ;) ).
    (Irgendwo habe ich den HMF auch in Schwarz zu kaufen gesehen, vielleicht eine Alternative)


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hallo Willi,


    ich wollte mit meiner Überlegung zur Filterunterstützung, durch eine Säule, die Mattenfilter nicht verteufeln. Ich betreibe selbst in meinen AQ Innenfilter, die ich mir in unterschiedlicher Länge aus den Matten geschnitten habe. Sie haben eine lange Standzeit und ich kann nichts negatives berichten; nur, dass die Innenfilter das Wasservolumen wieder verkleinern. Positiv sehe ich neben der guten Filterung (Wasserqualität) auch eine leicht blaue, sehr klare Wasserfarbe.


    Willi, wenn du die Möglichkeit hast, fahre zu einem Aquarianer, der an seinem AQ eine Ni-Säule mit MP600 -n i c h t M600- angeschlossen hat und vergleiche die Wasserqualität und Farbe. Du wirst begeistert sein von seinen Werten.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Danke,


    ich hatte mir schon mal überlegt mit diesem Harz (IV) Bisher aber an der Umsetzung gescheitert. Werde das aber noch machen.
    Was mich nur gewundert hat und warum ich so meine Meinung hier schreibe ist die Entscheidung vom Steffan den HMF aus euren Meinungen nicht zu nehmen. War mir einfach schade. ;)


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Danke für eure Meinungen :) Ich seh schon, da stecken Jahre an Erfahrungen dahinter :)


    Ich bin mir nur nicht sicher ob der verlorene Biofilter hinter der Rückwand (immerhin ca. 70 Liter) ersetzbar ist. Mein Außenfilterbecken hat Netto ca. 65 Liter!


    1. Überlegung: Strömungspumpe zusätzlich ins Becken und das MP600 ins Filterbecken.
    2. Überlegung: etwas "kleinere" HMF über Eck.


    Naja, ich sehe auf beiden Meinungsseiten positive Aspekte ;) Auf der einen Seite sehe ich sehr gerne wie ein HMF(bzw. alle anderen Arten von Technik im Becken) funktioniert, auf der Anderen würde ich das MP600 schon mal gerne ausprobieren.....


    Ich lass es mir nochmal alles durch den Kopf gehn, danke euch aber trotzdem schonmal für eure tollen Posts! :thumbup:

  • Hallo Steffan,


    mach doch beides! Wenn die Matte dich optisch nicht stört. Dann würde ich es so machen. Werde das bei mir auch noch so machen. Was den reinigungs intervall angeht


    Lohnt sich die Reinigung eines HMF????


    Hier wird eine Standzeit von 30 Monaten beschrieben.


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Danke für den Link :)


    Wie gesagt ich überlege noch :) Wenn ich beides machen sollte werde ich wohl besser die PPI 30 (grobe) Matte nehmen oder? Wollte zuerst zur PPI20 greifen, da ich dachte das ich damit die
    letzten Paar Schwebeteilchen in den Griff bekomme....wir werden sehn :)



    8)

  • halt uns bitte auf dem Laufenden. Mit Wort und Bild ;)


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Das werde ich tun :)


    Hab noch ne Frage. Würde zu Kabelkanälen aus PVC greifen um den HMF über Eck zu befestigen. Ist das Material aus dem Baumarkt in Ordnung oder gibt das vielleicht irgendwelche Stoffe ans Wasser ab? Frage lieber vorher mal nach, sicher ist sicher :)



    MfG Stefan

  • Hallo Steffan,


    kannst ruhig nehmen. Habe sie bei mir schon drei jahre im einsatz. Keine messbare Veränderung.


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“