Zusätzliche Filterung durch Hamburger Mattenfilter

  • Hi,


    nach langer Zeit finde ich auch mal wieder den Weg ins Forum....Der "Umbau" ist auch schon ne Weile durch.....


    Nun hab ich folgendes Problem, meinte Frontis zeigen sich kaum, und wenn dann nur wenn das Licht aus ist :( Wenn ich ans Becken laufen verschwinden sie sofort....


    Was meint ihr, zuviel Licht? Oder was ist da los :(

  • Servus Stefan


    Ich würde auch sagen wie Du schon schreibst zu viel Licht und das wird durch den weißen Sand noch verstärkt am besten Du mischst ein bischen dunkleren Sand drunter dann wird das besser

  • Danke für den Tip!


    Was mir auch auffällt, sie hauen erst richtig ab wenn ich ans AQ hinkomme, bzw. sie merken das jmd. durch das Zimmer läuft! Sitz ich zu selten vorm AQ sodass ich ihnen nicht vertreut bin oder hab
    ich da nen haufen Schisser erworben :)


    Grüße

  • Hi,


    also ich habe mit meinen grundsätzlich das gleiche Problem. Wobei es mittlerweile deutlich besser geworden ist. Sind halt wirklich Feiglinge. Was ich sagen kann: Hunger macht sie deutlich weniger feige. Zwei, drei Tage nichts zu futtern und sie werden deutlich mutiger und kommen raus. Dann am Besten aus der Hand füttern. Und letztlich hilft nur viel G eduld. Immer mal wieder ruhig vor dem Becken stehen bleiben, damit sich die Herrschaften an einen gewöhnen können.


    Beim Licht habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass weniger nicht immer mehr ist. Meine kommen mit drei Leuchten gefühlt eher häufiger raus, als nur mit einer angeschalteten Röhre. Wobei ich dem Bild nach eher sagen würde, dass dein Licht schon recht hell ist.


    Tschau,
    Oli

  • Hi zusammen,


    mir war gestern mal wieder "langweilig". Also hab ich mal das Fronti-Wohnzimmer ein wenig umgestellt :) Hab hinter den Steinen ein wenig Platz zum zurückziehen gelassen...
    Der Hamburger Mattenfilter über Eck flog auch wieder raus...nicht weil ich damit unzufrieden war, aber die Optik störte mich ein wenig und den Platz kann ich gut gebrauchen :)
    Im Gegenzug hab ich eine Nitrat-/Phosphatfiltersäule mit 5L Harz verbaut...bin mal gespannt wie sich diese so macht.
    Die Beleuchtung wird ebenfalls noch geändert, hab schon alles da, nur noch nichts verbaut.....obwohl es mir so scheint das sie momentag gut damit klarkommen.


    Entschuldigt die schlechte Quali des Bildes



    Grüße und schönen Sonntag noch!


    Stefan