Neue EDELSTAHL Abdeckung ; selfmade

  • Hallo
    wollte Euch mal meine neue Abdeckung zeigen.
    Hat ein Freund von mir gemacht ( Schlosser ) ; ist aus Edelstahl, 3 Klappen und
    eben ein Unikat....auch vom Preis her perfekt.


    vielleicht ist ja jemand auf der Suche nach einer neuen Abdeckung...ich finde das sieht
    optisch richtig klasse aus

  • Hallo Peter,
    Glückwunsch zu deiner neuen Abdeckung. Sieht wirklich gut aus.


    Schick doch mal wieder einige Fotos deiner Frontis.


    Den Ablaichvorgang konnte ich leider nicht festhalten, er fand heute in den Morgenstunden statt.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hi Peter,
    ist doch gelungen :thumbsup:
    Mach doch noch Fotos von innen!


    Wie sieht es nun mit der Beleuchtung aus, Hanno meinte man sollte über LED nachdenken.
    Für unsere Frontis reichen die allemal und sie lassen sich besser dimmen!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,


    Die Abdeckung finde ich sehr gelungen. Was für eine Dicke hat denn das V4A?


    Mit LEDs bin ich auch gerade am überlegen, bzw. am planen. Möchte mir eine LED-Beleuchtung mit kalt-weißen und blauen 1 Watt High-Power LEDs basteln, die ich über den Profilux per 0-10V Schnittstelle dimmen und regeln kann.
    Habe mir einfach mal zum austesten in der E-Bucht aus Hong-Kong günstige LEDs bestellt (Kosten für 10 weiße und 10 blaue LEDs waren 20 Euro) und werde mir noch von Osram ein Optotronic Netzteil (Konstantstromquelle mit integriertem Dimmer und 1-10V Eingang) besorgen und dann wird das zusammengebaut. Falls das funktioniert werde ich wahrscheinlich umstellen auf Cree LEDs. Diese sind bei unseren Meerwasser-Freunden sehr beliebt, so wie ich das gelesen habe. HIER hab ich mal ein Link zu dem Projekt . Es gibt auch genügend andere Bauanleitungen.
    Da ich aber im Moment noch vollkommen im Prüfungsstress bin, wird das erstmal 3 Wochen ruhen müssen, bis ich wieder am Bodensee bin.


    Ich habe vor, Alles ausführlich zu dokumentieren und meine Erfahrungen festzuhalten. Wenn mich die LED Beleuchtung überzeugt, dann wird sie meine selbstgebaute T5-Beleuchtung ersetzen. Von der Energieeinsparung werden sie sich wohl nicht sonderlich viel geben, da die T5-Lampen gedimmt laufen und einen Stromvwerbrauch von 12 Watt haben (werden bei mir nur auf 15% hochgedimmt).



    Viele Grüße,
    Raphi

  • Moin,


    Ich habe vor, Alles ausführlich zu dokumentieren und meine Erfahrungen festzuhalten.


    Grossartig, spar ich mir erstmal den Aufwand.
    So ganz günstig wird die von mir gewählte Variante nämlich nicht und daher warte ich lieber erstmal ab :)


    Schon mal diese 1m LED Lichtleisten 12V gesehen (eigentlich wollte ich hier ein Bild einfügen, geht aber gerade nicht)
    so muss ein Link herhalten: LED , find ich nicht übel und haben nur 8 Watt.


    Nur der Ausfall einer LED wäre dumm.


    EDIT: Geht ja doch.....

  • Hallo ,
    also ich schwöre immernoch auf Kaltlichtkathoden


    Daten für jede Röhre:
    Länge: ca. 31,1cm
    Durchmesser: ca. 1cm
    Stromaufnahme: 3 Watt
    2er Set 5,90€
    Dimmbar
    Farben: Weis ,Blau,Grün,Rot,Uv,Blue Liquid


    Kommen aber erst wieder rein wenn eine meiner T5 aufgibt