Passt dass???Brauche schnell Hilfe

  • HI Leute,
    ich habe mal ne Frage ich habe mir wahrscheinlich mit der letzten Pflanze Schnecken mit ins Becken geholt.
    Jetzt wollte ich mir 4-5, 15-20 cm große Prachtschmerlen reinstezen sind ja Schneckenfresser und sehen dazu noch toll aus, fast wie unsere Dicken bloß ne andere Farbe(von der Zeichnung her):D :D :D
    Was sagt ihr dazu hat da jemand schon erfahrung mit gemacht???


    Freu mich auf eure Antworten.


    MFG Marc

  • Nagut aber das mit den Schnecken nimmt langsam überhand was gibt es denn sonst für möglichkeiten??? Andere Schneckenfressende Fische die mit unseren Dicken vergesellschaftet werden können???Weil langsam sieht es nämlich nicht mehr schön aus.



    MFG Marc

  • Hallo,


    ich habe auch immer Probleme mit meinen Turmdeckelschnecken. Ganz aus dem Becken wirst du sie nicht entfernen können. :(


    Auch wie Volker schon geschrieben hat, sind Schnecken ein wichtiger Bestandteil des Aquariums. :thumbup:


    Ich "leihe" mir von einem Freund einmal im Jahr für ca. 2,3 Wochen die Prachtschmerlen aus und lasse sie bei mir im Becken schwimmen. So dezimieren sich die Schnecken und die Prachtschmerlen können sich so richtig durch "fressen". :thumbsup:


    Meine Erfahrung war auch, dass größere bzw. ältere Prachtschmerlen nicht mehr so aktiv und hungrig auf Schnecken sind wie kleinere.....


    Auf Dauer würde ich sie aber auch nicht im Frontibecken halten.


    Gruß


    Oliver

  • Hi Marc,



    Persönlich finde ich auch, dass Schnecken ins AQ gehören. Sie sind sozusagen die Müllabfuhr des Aquariums. Habe selber auch TDS im Becken und seit knapp 5 Jahren keinen Mulm mehr im Becken entdeckt. Ich muss zwar jede Woche Schnecken abfischen, aber das nehme ich gerne in Kauf ;) .


    Warum versuchst du es nicht erst einmal, die Schnecken mit einem Kescher abzufischen. Einfach ein Stück Gurke ins Becken und warten, bis sich die Schnecken darum sammeln und schon kannste 'ne ganze Meute von Schnecken mit einem Kescherzug herausfischen :thumbsup:



    Viele Grüße,


    Raphi

  • Ich hätte ja kein Problem mit den Schnecken wenn die Biester nicht alle an der Scheibe kleben, glaubt mir das sieht echt schlimm aus.Das sind auch keine TDS das sind so weissliche Schnecken fast durchsichtig.


    MFG Marc

  • Zitat

    Warum versuchst du es nicht erst einmal, die Schnecken mit einem Kescher abzufischen. Einfach ein Stück Gurke ins Becken und warten, bis sich die Schnecken darum sammeln und schon kannste 'ne ganze Meute von Schnecken mit einem Kescherzug herausfischen


    Genau so. :thumbup:


    Wer es etwas professioneller mag. Hier ein noch Tip.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Ich weis zwar nicht ob es mit meinen Synodontis Petricola liegt aber bei mir nehmen die TDS nicht überhand


    Kann mir das nicht anders erklären weil ich sonst keine Fische drinn habe



    Grüße Christoph

  • Hallo Marc,
    über die Art der Bekämpfung, sie reichen über Absammeln der Schneckengelege und Schnecken, einsetzen
    von schneckenfressenden Fischen über Zugabe von Chemie und Geräten bis hin zu den schneckenfressenden Schnecken wurde schon einiges geschrieben. Ich habe mich für die schneckenfessende Schnecke entschieden. Es ist unter anderen die "Anentome helena".


    Auf einer Fischbörse erwarb ich 4 Stück und setzte sie in das mit "schneckenverseuchte AQ". Danach habe ich jeden Tag mehrere leere Schneckenhäuser gefunden. Nach ca. einem Jahr war die Schneckenplage vorbei und ich musste danach die "Mörderschnecken" wieder mit Schnecken füttern damit sie nicht verhungern, denn anderes Futter nehmen sie nicht.


    Aber Vorsicht - es werden alle Schneckenarten gefressen!


    Einige Bilder vom Streifzug der Schnecken.


    Viele Grüße aus der Autostadt
    Hanno

  • Hi,


    Ich weis zwar nicht ob es mit meinen Synodontis Petricola liegt aber bei mir nehmen die TDS nicht überhand


    das hab ich mich auch schon mal gefragt, Christoph :!:
    Hab mir mit Pflanzen auch schon mal die TDS eingefangen. Und seit die Petricola an Bord sind überleben die nur noch im Filterbecken.
    Seltsam, ist doch keine Nahrung für die flinken Burschen, oder :?:


    Hanno
    Sehr schöne und interessante Lösung :thumbup: nur jetzt noch Schnecken für die Fütterung zu besorgen.....och ähh lieber net ;):)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____