Ein Stück Afrika im Keller

  • Hallo,
    ich lese hier schon einiger Zeit im Forum und dachte mir, das ich hier heute selber mal was schreibe und mein Becken vorstelle :)
    Hier mal ein paar Daten:


    Becken: 180cm x 70cm x 60cm (750 ltr) mit Bodenbohrung und Überlaufschacht


    Beleuchtung: nur eine Röhre 38 Watt - da das Becken im Keller steht und der Raum sonst komplett dunkel ist reicht die Beleuchtung zum betrachten völlig aus.


    Filterung: 200 ltr. Filterbecken gefüllt mit 150 ltr. Helix 14 ( dabei wird das Helix in stündlichen Intervallen mittels Kompressor und Lüftersteinen bewegt um eine
    vernünftige durchmischung zu erreichen).
    Bei Bedarf können noch UVC ProClear 35W,und zur mechanischen Filterung 2 Schnellfilter mit je 1000 ltr./Std zugeschaltet werden.





    So, das war erst mal in groben Zügen der technische Teil


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    sowas wunderschönes und anschauliches steht bei Dir im KELLER?????????? :huh:


    Na ja, Du wirst Deine Gründe haben, freiwillig stellst Du sowas mit Sicherheit nicht in den Keller?!


    Die genaue Beschreibung der Technik ist lobenswert, aber wann erzählst Du uns was von den schönen Bewohnern?


    GLG


    Sevi


    PS


    Die Einrichtung und die Fische sind echt total schön! :thumbsup:

  • Hallo und willkommen Bernd,
    auf Bilder freuen wir uns immer, auch aus dem Keller ^^
    Hauptsache die Frontis sind drauf :thumbup:
    Warum steht so ein Becken denn im Keller ist doch schade?
    Viel Spaß hier :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,
    danke für die nette Begrüßung und die lobenden Worte.
    Zur Frage warum das Becken im Keller steht - ich hatte mal ein 1000 ltr. Deltabecken im Wohnzimmer stehen. Hab dann irgendwann mal mit der Aquaristik auf-
    gehört und das Becken rausgeschmissen. Ihr wisst ja sicher wie das ist, wenn man einen mühsam erkämpften Platz erst einmal aufgegeben hat, dann ist er für immer verloren. :)
    Aber das Wort Keller erweckt vielleicht auch den falschen Eindruck. Es handelt sich dabei um mein ehemaliges Fotolabor und ist dadurch eingerichtet und ausgestattet wie ein Wohnraum, mit Heizkörper, Teppich bzw. Fliesen und Möbeln. Durch den vorhandenen Abfluss und die Wasseranschlüsse mit Thermostatarmatur ist der Wasserwechsel natürlich sehr komfortabel.


    Ihr wollt Bilder ?


    Büdde schön:




    Zu den Bewohnern schreib ich morgen mal was.


    Gruß Bernd

  • Hallo Francesco,
    bei den Steinen handelt es sich um Kalksteine.
    Die stehen mir mehr oder weniger tonnenweise kostenlos zur Verfügung. Dazu muss man wissen dass ich im Raum Beckum wohne, und diese Region stark von der Zementindustrie geprägt ist. Das Beckumer Zementrevier galt in den 60iger Jahren als die größte Zementmulde der Welt. Dadurch habe ich jede menge Steinbrüche in meiner näheren Umgebung. Hab die Steine sogar im Garten, allerdings erst in 2 Meter Tiefe (schmerzliche erfahrung beim versuch im Garten ein Bohrloch zu machen :( , ohne massiven Einsatz von Sprengstoff geht da nix 8| ) .


    Bei der Gestaltung des Beckens habe ich versucht in der Tiefe 3 verschiedene Schwimmebenen zu schaffen. Der vordere Bereich (1. Zone) bietet einen freien Blick auf die Fische. Ab etwa der Mitte des Beckens kommt eine Aneinanderreihung von einzelnen Steinen, Pflanzen und Steinhaufen die auch als Unterstand dienen. Dahinter ist die 2. Schwimmzone die nur zu 50 % einsehbar ist. Die Fische die sich dort aufhalten sieht man auch nur entsprechend weniger.
    Dann kommt eine Reihe mit großen Steinplatten die schräg an die Rückwand gestellt wurden. Dadurch entsteht im unteren Teil zwischen Steinplatten und Rückwand die 3. Schwimmzone (ca. 10 cm breit und auf der ganzen Beckenlänge hinterschwimmbar).Diese Zone ist von vorne nur zu ca. 20% einsehbar.


    Ich persönlich finde das so wesentlich spannender und interessanter als wenn man immer alle Fische gleichzeitig sieht.



    Leider geht die Tiefenwirkung auf den Bildern verloren.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich bekomme in ca. 2-3 Monaten auch ein Becken mit deinen Beckenmaßen und bin total begeistert von deiner Einrichtung.


    Ich finde die Sache mit den verschiedenen Zonen richtig gut und werde sie mir wohl abgucken :D


    Also viel Spaß hier im Forum noch.

  • Hallo Dominik,
    freut mich wenn dir die Einrichtung gefällt und du das als Anregung nimmst. Dafür war es ja auch gedacht. :thumbsup:
    Versuch nach Möglichkeit Steinplatten zu verwenden und nicht großvolumige Steine. So Verlierst du kaum Schwimmraum.
    Meine Steine sind bis zu einem halben Meter hoch aber nur ca. 5cm dick. Senkrecht aufgestellt reichen sie so bis fast zu Wasseroberfläche.
    Meine früheren Becken habe ich sonst auch ehr immer klassisch eingerichtet, einen Steinhaufen links, einen in der Mitte und einen rechts.
    Irgenwie fand ich aber das Ergebnis immer irgendwie unbefriedigend und darum habe ich diesmal was anderes versucht.
    Das Becken läuft jetzt ca. 4 Wochen so und hat sich bestens bewährt.




    Gruß Bernd

  • Ups,
    das Wichtigste fast vergessen: Die Fische :wacko:


    13 Burundi aus 3 verschiedenen F1 Nachzuchten, 4 bis 11cm , die Gruppe wird später auf 6 oder 7 Tiere verkleinert.
    5 Altolamprologus-Compressiceps , später 2, max. 3 Tiere.
    6 Synodontis petricola, die Gruppe wird evtl. um 2 Tiere aufgestockt.


    sonst nix!


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    schaut wirklich toll aus.
    Bei der Beckengrösse sollte es kein Problem sein, ne schöne Gruppe mit 2 Böcken und 5-7 Damen zu halten. Wird sicher sehr schön!