Futterproblem

  • Ich habe mit meinen Frontis ein kleines Futterproblem, sie mögen einfach garnichts habe schon sehr viel Probiert darunter auch Seelachs, Stichs, Granulat, Frostfutter (Garnelen,Stinte,Muschelfleisch,Malawimix und Cichlidenmix). ?(


    Selbst nach einer 3 Tägigen Futterpause nehmen sie nur Flockenfutter Tetrarubin.


    Kann es sein das der Vorbesitzer auch nur Flocken gefüttert hat, möchte meinen Fischen gerne meh abwechslung bieten aber sie wollen nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich?

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Triston75 ()

  • Hi ,


    dieses Problem kenne ich zu genüge war bei mir genauso.Ich vermute das Du es mit Artemia auch schon probiert hast.
    Grober Krill wäre auch ine Möglichkeit.Bei mir ist es so,das meine Burundis nichts anrühren was an oder auf der Oberfläche
    schwimmt ausser Flockenfutter.Garnelen von Plus und Seelachs von Aldi,muss ich so kleinschneiden, sonst wird es auch nicht
    angerührt.Vielleicht solltest du Deine Futterpause ausdehnen,3Tg erscheinen mir bei Futterumstellung als zuwenig.Probier
    mal eine Woche,die Fische werden nicht verhungern,sehen doch gut genährt aus :thumbsup: ,


    lg...Michael

  • Hallo Michael,


    bei den Frontis trifft das alte Sprichwort voll ins Schwarze. "Was der Bauer nicht kennt......." Wenn sie nur mit Flocken aufgewachsen sind, dann müssen sie anderes Futter erst kennenlernen. Also nicht aufgeben - in der Regel wird das schon. Wenn einer mal probiert hat, dann finden es dann plötzlich alle ganz toll.
    Zudem habe ich festgestellt, dass was Heute der absolute Renner ist, Morgen nicht mal mit dem Hintern angeschaut wird. Also hilft nur Ausprobieren und möglichst viele Varianten einbauen.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi,

    Zudem habe ich festgestellt, dass was Heute der absolute Renner ist, Morgen nicht mal mit dem Hintern angeschaut wird.


    Absolut komisch, oder? Meine liebten Artemia über alles und dann... bähhhh Artemia, jetzt geht plötzlich eine nichtquellende Granulatmischung.
    Welches aber sonst immer liegen blieb, also immer wieder mal probieren und nicht nervös werden, alles ganz normal :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Schon komisch wie die sich so manchmal verhalten.

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Heute morgen haben sie ganz zaghaft Diskus Granulat genommen. Kann man davon wirklich satt werden? ?(

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hi Thorsten,


    Zitat

    Kann man davon wirklich satt werden?


    Wir machen Dich jetzt einfach zur Testperson und Du probierst das mal in einer Testreihe im Selbstversuch aus.
    Auf den Testbericht sind wir alle schon ganz doll gespannt. :D


    Mahlzeit
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi,

    Zitat

    Wir machen Dich jetzt einfach zur Testperson

    yeah.......gute Idee :thumbsup: halte uns bitte auf dem laufenden 8o sind gespannt auf Deine
    Erfahrung :thumbup: ,


    lg...Michael

  • Testperson, nöö danke!!


    Würde den Viechern ja was anderes anbieten wenn sie es fressen würden.

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Ich fahre in einer Woche für zwei wochen in urlaub ob ich in dieser Zeit das Futter komplett einstellen kann,vielleicht fressen sie dann wenn ich wieder komme.
    Ich denke es ist zu lange was denkt ihr?

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Nicht wirklich,aber sie fressen doch sowieso nichts bischen Flockenfutter und das ist alles!!!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Sie nehmen immer och nichts anderes außer Flockenfutter und Diskusgranulat !! :cursing:

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Also das Urlaubsproblem kannst du super mit einem Futterautomat lösen, ist gerade für Flockenfutter super.
    Ansonsten würde ich mal rote Mückenlarven probieren, die gibt es auch in XXL, heißen dann Euro Super und sind eigentlich immer der Renner... :thumbsup:

  • die gibt es auch in XXL, heißen dann Euro Super und sind eigentlich immer der Renner...


    Wo bekomme ich die?
    Mein Daddy würde die Fütterung übernehmen,habe halt nur gedacht danach würden sie halt richtig fressen, aber diese Idee hab ich schon längst verworfen,wäre doch etwas Krass

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Also die sollten eigentlich in jedem Zoofachhandel erhältlich sein, zumindest die normalen roten Mückenlarven...
    Wenn du dann später mehr brauchst, findest du auch Händler im Internet, da ist die Auswahl dann noch größer...

  • Hallo Triston


    Meine Frontosa bekommen wenn ich im Urlaub bin nie Futter :!: Die Fische kommen locker 2-3 Wochen ohne Futter aus . Aber die Frontis sollen dann schon über 10 cm sein und gut im Futter liegen .


    Wenn die Frontosa Eier im Maul haben, fressen sie ja auch nichts 4 Wochen lang .


    Wenn ich aus dem Urlaub kam hatte ich nie Probleme mit Überfütterte Fische oder schlechtem Wasser :thumbsup:


    Gruß Frank

  • Upppss,


    Wenn die Frontosa Eier im Maul haben, fressen sie ja auch nichts 4 Wochen lang


    wer sagt das denn. Das die mal nicht gleich fressen, ok. Auch mal zwei Wochen. Aber die fressen auf jeden Fall, mit Vorliebe Kleinzeugs wie Artemia.
    Und Du lachst Dich kaputt, sogar die Kleinen im Maul fressen mit. :!:
    Imho ist das Aussetzen der Fütterung für eine ganze Gruppe nicht richtig, aber jeder so wie er meint.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____