• Hallo Leute bin jetzt dabei mein Becken einzurichten, eine frage zum Bodengrund und zwar ich hätte mir


    vorgestellt Sand Farbe beige (gibts im Baumarkt).


    Oder ist der Sand von der Farbe zu hell???


    Grüße Bernd.

  • Hallo Bernd,


    das hängt von verschiedenen Kriterien ab.


    • wie stark wird das Aquarium ausgeleuchtet, und
    • wie stark reflektiert der Sand das Licht
    • sind es große helle Sandflächen, die den Frontis Angst machen
    • sind Pflanzen im Becken, die den Sand abschirmen


    Ich denke du kannst den Sand ruhig versuchen und wenn er doch zu hell sein sollte, kannst Du mit etwas schwarzen Sand mischen.
    Auf jeden Fall kommst Du ums Versuchen nicht herum. :D


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi Bernd,
    es geht alles.
    Aber raten würde ich Dir zum Kies nicht, da die Frontis den Sand schon ziemlich durchkauen.
    Es könnte Sand mit feinen Kies gemischt werden, allerdings setzt sich der Kies dann irgendwann
    oben ab. Ausserdem lässt sich der Mulm so auch besser entsorgen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Bernd,
    ohne jetzt auch die "technischen" Unterschiede der Körnungsgrösse einzugehen - Kies ist meiner Meinung nach eher ungeeignet, da die Fische Kies nicht vernünftig durchkauen können.

  • Hi,
    :thumbup: hab ich auch so ähnlich gemacht. Die Frontis kommen gut damit klar,
    wird alles schön durchgekaut.
    Zeigst Du uns sicher noch,oder?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____