Lamprologus Ocellatus Gold

  • Nabend,


    kennt jemand hier aus dem Forum die defenitiven Geschlechtsmerkmale der oben genannten Beifische? Die Beschreibungen aus dem Netz widerspechen sich teilweise. Zur Gedächnisstütze hier ein paar Bilder der Jungs!

  • Hallo Frank


    Ich würde dir gerne weiter helfen aber ich habe mit diesen Fischen keine erfahrung ;(


    Aber kann man das nicht an der größe oder färbung sehen ? Oder die Fische mal umdrehen und auf die Geschlechtsöfnung schauen , was allerdings viel zeit in anspruch nimmt (rausfangen usw.)


    Gruß Frank

  • hi frank !


    willst du oder hast du die fische schon bei dir mit drin ? -- hatte auch mal Ocellatus mit drin aber mir ging die massive graberei von denen so auf den s... , da hab ich se wieder verkauft. die kleinen biester sind ganz schön revier bildend und untergraben dir einfach alles. also aufpassen mit steinaufbauten.


    hast du schneckenhäuser für die Ocellatus mit rein ?


    zu den geschlechtern kann ich dir nur soviel sagen wie es bei mir war. bei adulten : männchen meist grösser und dulden kein weiteres direkt im revier. das alpha männchen bildet sein revier mit den weibchen bei den schneckenhäusern ( kann man auch leicht mit steinen etwas eingrenzen) und vertreibt so ziemlich alles was zu nahe kommt.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hi Jürgen,


    habe die Jungs schon in meinem Becken drin und sie durch die Schneckenhäuser in einer Ecke des Beckens sozusagen "fixiert". Das sie graben und aggressiv ihr Revier verteigen war mir klar, macht aber bist jetzt noch keine Probleme, da sie die Fronties in Ruhe lassen. Mal abwarten, ansonsten ist ja noch genug Platz im restlichen Becken.


    Mir war bis jetzt nur unklar, ob die Männchen oder Weibchen größer sind, da es auf eine Internetseite mal so war und auf einer anderen wieder anders.


    Somit müssten dann ja die Männchen auch die Schneckenhäuser einbuddeln und die Weibchen eine intensivere Färbung haben. Ist dem so?


    Dank dir für die Info.

  • Hi Jürgen,


    habe die Jungs schon in meinem Becken drin und sie durch die Schneckenhäuser in einer Ecke des Beckens sozusagen "fixiert". Das sie graben und aggressiv ihr Revier verteigen war mir klar, macht aber bist jetzt noch keine Probleme, da sie die Fronties in Ruhe lassen. Mal abwarten, ansonsten ist ja noch genug Platz im restlichen Becken.


    Mir war bis jetzt nur unklar, ob die Männchen oder Weibchen größer sind, da es auf eine Internetseite mal so war und auf einer anderen wieder anders.


    Somit müssten dann ja die Männchen auch die Schneckenhäuser einbuddeln und die Weibchen eine intensivere Färbung haben. Ist dem so?


    Dank dir für die Info.

  • habe die Jungs schon in meinem Becken drin und sie durch die Schneckenhäuser in einer Ecke des Beckens sozusagen "fixiert". Das sie graben und aggressiv ihr Revier verteigen war mir klar, macht aber bist jetzt noch keine Probleme, da sie die Fronties in Ruhe lassen. Mal abwarten, ansonsten ist ja noch genug Platz im restlichen Becken.


    Somit müssten dann ja die Männchen auch die Schneckenhäuser einbuddeln und die Weibchen eine intensivere Färbung haben. Ist dem so?

    hi frank !


    die frontis werden auch keine probleme mit ihnen bekommen ;) nur bei mir haben die immer so extrem gebuddelt. und des immer bis auf den boden.hatte se fast ein jahr mit drin.is aufjeden fall ein schöner und interessanter fisch der schön zu beobachten und leicht zum nachziehen ist.
    wieviel cm sand hast du denn im aq ?
    ja des männchen gräbt die schneckenhäuser ein und die weibchen ziehen dann ein.die überschüssigen männchen würden bei mir komplett aus den abgesteckten revier verjagt.des mit der färbung kann ich jetzt nicht bestätigen, waren bei mir ziemlich gleich ausgefärbt aber das die männ. grösser sind stimmte.


    musst du halt mal beobachten


    viel spass dabei

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Dank dir Jürgen,


    ich hab bei mir nur ca. 2cm Sand drin und die Steine direkt auf dem Boden, so dass dort nichts großartiges passieren kann. Mit dem Buddeln hast du aber wohl recht, die Kleinen sind mal echt fleißig und gestalten täglich ihr Schneckenecke um. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich dort ein wenig Lebendfutter für die Fronties ergibt! Was die Revierbildung angeht, haben sich bei mir die 2 größsten helleren Tiere, die Schneckenhäuser eingebuddelt und die dunkleren kleineren Weibchen stehen etwas außen vor. Somit weiß ich nun wenigstens welches Männchen und Weibchen sind und werd die Sache mal weiter beobachten.