Frage zur Filterung 200x70x70

  • Hallo zusammen, jetzt bin ich erst seit 2 Tagen angemeldet und habe schon die erste Frage.


    Also, da ich gerade meinen L wels / Malawizuchtkeller verkleinere, habe ich mich entschlossen ein Showbecken einzurichten.


    Maße: 200 cm, 70 cm tief, 60 oder 70 cm hoch!


    Unterschrank aus Aluminium Vierkantrohr. Bekomme ich 2 m für 6,16 EUR + die Verbinder mit Stahlkern für 3 - 4 EUR das Stück. Das Becken steht dann insgesamt auf 8 Füßen. Anbei habt ihr mal die Bilder meines derzeitigen kleinen Showbecken. Hier wurde der Unterschrank von mir verkleidet und die Rückwand selber gebaut.


    Ich Keller habe ich eine komplette PVC Verrohrung mit Luftanschlüssen und Kompressor. Da ich dort nur noch 2 Becken mit 300 x L144 + 120 Placidochromis Penochillus mdoka (Weißlippenbarsch) habe, wäre es sinnvoll das neue Becken über GIGANT Luftheber zu filter. Ich dachte an 2 Dreikammernfilter mit jeweils 2 Bohrungen, also ingsesamt 4 x 400 Liter / h Filterung. Ich bevorzuge Dreikammernfilter, da dann alles ein geschlossenes System ist.


    Die andere Alternative wäre ein externes Filterbecken! Wobei ich damit keine Erfahrungen habe. Dort ist die Standzeit zwar höher + die Filterfläche größer, aber es ist halt extern! Bei Filterbecken müsste ich dann aber wieder eine Pumpe zur FIlterung einsetzen und hätte die Luftleitungen ungenutzt! Wichtig zu wissen ist: Ich beginne bald mein Studium und lasse das Becken bei meiner Freundin stehen! Deshalb ist es wichtig das das Filterbecken nicht trocken läuft!!!!!! Ansonsten werden die Tiere aber regelmäßig gefüttert :) ;)


    Ein Außenfilter kommt für mich gar nicht mehr in Frage!


    Als Besatz habe ich: Frontosa Blue Zaire Nachzuchten in der Größe von 4-8 cm geplant. Ca. 20 Stück!!!!
    Anbei habe ich mal Anzeigen gefunden. Wobei ich hier keine Werbung machen will. Wenn Links von externen Seiten nicht erlaubt sind, dann bitte entfernen. Die Tiere gefallen mir wirklich sehr gut! Aber es ist leide rnoch viel zu früh. Für einen Anfänger ist es schwierig gute Nachzuchten zu finden. Ich würde sie auch gerne hier über das Forum beziehen wenn das Becken steht. Die letzten Blue Zaire Nachzuchten die mir angeboten worden sollten in 2 cm 25 EUR kosten naja und das fande ich für die Größe schon etwas überteuert!!!!


    http://www.deine-tierwelt.de/k…ika-buntbarsche-a8971698/
    http://www.deine-tierwelt.de/k…e-zaire-kitumba-a9676305/


    Wobei ich natürlich sehen muss wie ich die anderen L144 und die Placidochromis unterbringen kann!
    Anbei auch nochmal ein Bilder meiner weiblichen Placidochromisse!!!


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Das Becken lasse ich übrigen in Waltrop bei TNT bauen. Dort bezahle ich für nen 200x60x60 mit Bioinnenfilter 240 EUR / Brutto / neu mit Garantie + Abdeckscheiben!!!!!

  • Welcome Marco,


    zu dem Becken .... 70er Höhe ist goil, aber für die wöchentliche Pflege ein echtes Problem.
    Ich bin 184cm lang und komm schon bei einer Beckenhöhe von 65cm & 80cm tief nicht ohne Tritt
    (welchen ich immer meiner Frau klaue :D ) überall ran.


    1600l/h ist meiner Meinung nach für so ein Pott zu wenig.
    Externes Filterbecken ist für mich die beste Alternative, zu den Vorteilen die Du schon
    genannt hast, kommen noch Weitere hinzu:
    - ist die gesammte Technik ist aus dem Becken.
    - andere Techniken UV-Klärer, Harzsäulen, ect. sind leichter einzubinden.
    und es gibt bestimmt noch andere.....
    Und Trockenlaufen..... doch nur wenn von oben nix mehr nachlöppt :)
    Dann hättest Du in Deinen Berechnungen etwas übersehen 8) , aber darüber kann man
    ja noch quasseln wenn Du dich für einen Typ entschieden hast.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Marco,
    ich würde Dir zu einem grossen eingeklebten Innenfilter raten...........
    Keine Technik ausserhalb des Beckens; würde ich bei neuen Becken immer so machen..


    70er Höhe ist in der Tat schwierig, ich würde keine Becken mehr nehmen die höher als 60cm sind - eher 55cm und dafür mehr in die Tiefe.

  • Hallo Marco


    Ich glaube das mit den 2 , 3Kammerfiltern ist für dich die beste lösung weil du ja schon die Luftleitung hast und die Luftheber . Ich würde dann noch einen Schnellfilter beifügen .


    25 Euro für 2-3 cm große Frontosa finde ich auch voll überzogen !! Ich habe meine kleinen von Stefans Malawizucht 3-5 cm Frontosa moba für 14 Euro das Stück .


    Bei dem ersten anbieter aus Lemgo habe ich mich auch schon gemeldet habe bis jetzt keine antwort bekommen :thumbdown: . Hätte gerne mal gewußt was er für die Fische haben will .


    Gruß Frank

  • Hi,
    wie Du siehst, alles an Meinungen am Start. Sollte ja auch so sein.
    Kleine Vergleichsliste Vor.- und Nachteile... ;) dann hast Du es.
    Von großen Innenkammern halte ich nix, geht mir zuviel Schwimmraum flöten und Frontis
    sind nunmal keine Zwergbundbarsche.
    Mit einem Filterbecken erhöhst Du auch Dein Wasservolumen, das ist immer von Vorteil.
    Aber wie schon Frank sagt, wenn Du ganze Technik schon hast ?( ....dann benutze sie doch auch.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi.


    Die Vorteile eines externen Beckens möchte ich nicht nochmal wiederholen.
    Es gibt aber einen Nachteil, der nicht unausgesprochen bleiben sollte: Wenn du verreist und keinen "Kenner" für deine Fische hast, dann hast du ein Problem. Die meisten Leute wissen nicht, wie man den Filter justiert.
    Ist mir schon 2x passiert. Kaum bist du außer Haus, kommt schon der erste Anruf. Bin ich zuhause, läuft das Becken wochenlang ohne Probs.


    Eingeklebter Innenfilter ist super......aber nimmt dir den schon angesprochenen Schwimmraum. Ansonsten saubere Sache, da das Becken nicht leerlaufen kann, wenn die Pumpe ausfällt.


    Mit den Lufthebern kenne ich mich leider nicht aus.............


  • Die meisten Leute wissen nicht, wie man den Filter justiert.
    Ansonsten saubere Sache, da das Becken nicht leerlaufen kann, wenn die Pumpe ausfällt.


    Hi,
    jetzt hört aber auf.....das sind doch Horrornachrichten.
    Filterjustage ?( für den Wassermangel im Filter lassen sich ganz einfache
    Levelmarkierungen anzeichnen. Dazwischen muss Wasser sein....falls nicht nachkippen, fertsch!
    Und mit einem kleinen Rieselschacht oder Öffnung oben, löppt soviel Wasser raus wie unten reinpasst, auch fertsch ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Lector.


    Ich einen Überlaufschacht in der hinteren rechten Ecke. Am Ende des Rohres vom Überlaufschacht habe ich einen Kugelhahn. Den Hahn so zu justieren ist nicht leicht. Also habe ich zum Becken hin noch von Eheim einen Absperrhahn. Beide zusammen zu justieren fällt manchen halt schwer ( meiner Schwägerin als auch meiner Frau ). Wie gesagt, ich hab da keine Probs mehr.
    Und die Filterung ist super......

  • Am Ende des Rohres vom Überlaufschacht habe ich einen Kugelhahn. Den Hahn so zu justieren ist nicht leicht. Also habe ich zum Becken hin noch von Eheim einen Absperrhahn. Beide zusammen zu justieren fällt manchen halt schwer


    Hi Carsten,
    ich hab auch einen Hahn am Auslauf aber nur um das Wasser ein wenig zu stauen (Gurgelgeräusche niedrig halten),
    aber justieren brauch ich jetzt nicht. Wofür hast Du den Hahn am Einlauf?
    Wie auch immer, ich denk mal einmal eingestellt, braucht man doch nur noch Wasser nachkippen, oder?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ok, über die 60 cm Höhe anstatt 70 cm kann man ja nachdenken, obwohl ich 189 cm bin!!!! :)


    Das Trockenlaufen war so gemeint, dass wenn Wasser verdunstet und nun der Wasserstand so niedrig ist, dass er nicht mehr über den Kamm des Filterschachtes ablaufen kann! Dann läuft nicht mehr genügend in das Filterbecken und die dort eingesetzt Pumpe läuft trocken! Ich habe zwar Abdeckscheiben, aber es verdunstest ja trotzdem etwas!!!!


    Wenn der Bioinnenfilter zuviel Platz wegnimmt, dann mache ich das Becken halt 20 cm breiter, auch kein Problem :) Nein, aber je nach Besatz der in meinem Becken schwimmt, ist die Filterung mit Lufthebern denke ich nicht ausreichend!


    Jeder Filter hat Vor- und Nachteile!!!! Ich glaube ich nehme einen Würfel und lasse den entscheiden!!!! *** :(


    MFG


    Marco Dornbach

  • Hi
    Ich arbeite seit Jahren mit Außenfilterbecken. Momentan habe ich 2 dieser Art mit jeweils ca. 160 Liter laufen. Meine Ablaufhähne sind beide offen. Gurgelgeräusche... nein. Schächte sind mit Bio-Bällen gefüllt, darüber eine 5cm Matte und zum Schluss eine Rieselverteilerplatte. Zum Wasserstand im Filter kann ich nur sagen, dass ich alle 2 Wochen oder beim Wasserwechsel 5 Liter nachkippen brauche.