Brauche dringend euren Rat!!

  • Hallo Zusammen!


    Bin erst seit kurzem hier angemeldet und hoffe auf euren Rat und Erfahrung. Habe vor kurzem meine erste WF Gruppe Blue Zaire Moba bekommen. Nun ist mir bei einem Weibchen aufgefallen das es sehr seltsame schwimmbewegungen macht. Dabei schwimmt es häufig an einer stelle leicht schräg mit dem Kopf nach unten gerichtet. Zusätzlich rudert das Tier mit den Flossen stark hin und her als wenn es so das Gleichgewicht halten wollte. Wenn es dann versucht sich fort zu bewegen erfolgt dies sehr ruckartig.Frssen tut es fast nichts bzw. sehr wenig. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und einen Tipp geben wie ich hier vorgehen soll.


    Gruß


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Francesco,


    schau mal bitte ob das Weibchen in der Geschlechteregion etwas angeschwollen ist. So wie es sich liesst hat das Tier Auftrieb, in deinem Fall sogar schon das sich der Bauch nach oben drehen will und das Tier sich natürlich dagegen wehrt. Dieses Thema ist unter uns Frontosianer schon viel diskutiert worden und noch keine richtige Lösung gefunden. Es wird viel vermutet, Luft im Magen -Darmtrakt, baktirieller Infekt, bei WF falsche Dekomprimierung, usw...


    Also Francesco, erstmal noch ein wenig abwarten und dann lass uns mal telefonieren, ok?


    Viele Grüsse


    Fred

  • hi


    also wenn das tier "luft" geschnappt hat sollte is in ein paar tagen wieder weg sein ansonsten könnte es vielleicht noch ein defekt der schwimmblase sein!


    gruß


    christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo Cristoph,


    also Dein Wissen in allen Ehren, aber in diesem Fall hat es nach unseren jahrelangen Erkenntnissen nichts mit Luftschnappen oder der Schwimmblase zu tun, denn wenn es so wäre hätten für dafür schon lang ein entsrechende Lösung gefunden.


    Viele Grüsse


    Fred

  • Hallo Fred!


    Die Geschlechtsregion ist nicht angeschwollen. Auch sonst sieht das Tier gut aus bis eben auf die Schwimmbewegungen! Welche Möglichkeiten würden denn evt. bestehen um den Tier zu helfen?


    Schaue jetzt erst einmal wie es weiter geht und melde mich bei dir auch wegen dem Samstag! Wann wäre es Dir den Zeitlich am liebsten? Habe mit meinem Fahrer geplant so um 10.00Uhr los zu fahren.


    Wären dann so um halb eins bis 2 bei Dir.


    Gruß


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • kroni


    ich hatte das auch mal bei meinem weibchen normalerweiße verschwindet es nach ein paar tagen! es sind ja nur vermutungen darum auch das wort "vielleicht"


    mein weibchen war übrigens zu diesem zeitpunkt schon länger in deutschland ca. 1,5 jahre darum ging es auf das luftschnappen hinaus was ich aber nie zu 100% bestätigen kann es war halt einfach eine vermutung da das tier sonst keine anderen krankheitsbilder gezeigt hat


    gruß


    christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Christoph,


    ich habe diesen Phänomen im laufe langer Zuchtjahre schon bei relativ jungen NZ beobachtet, also nicht unbedingt ein WF Problem, wegen der Dekomprimierung. Wie schon gesagt wir machen uns schon seit vielen, vielen Jahren darüber Kopfzerbrechen, ich habe bei mir beobachtet das es verstärkt vorkommt, während ein Weibchen ablaicht und der Bock die andren durchs Becken treibt, also, könnte es auch in gewisser Weise auf Stress zurückzuführen sein...


    Gruss Fred

  • Francesco,


    leider ist dem Tier im Moment wenig bis garnicht zu helfen, ausser Ruhe wäre ganz gut.


    Samstag ist die Zeit ok, ruf doch bitte kurz vorher am Handy an, weil ich noch unterwegs bin.


    Gruss Fred

  • Hallo Fred


    Mit dem Stress das kann schon sein, da ich ja momentan leider nur noch 2 Weibchen und 2 Männchen habe! 2 Weibchen sind mir kurz nach dem einsetzten in meinem Becken gestorben, weil derjenige der Sie mir gebracht hat, die Tiere einfach in der Styroporbox eingesetzt hat ohne eine große Tüte zu verwenden. Die beiden Toten Weibchen waren ziemlich stark lediert dadurch das diese an der Oberfläche von der Box entlang gestoßen sind. Nun bekriegen sich die Männchen auch ziemlich viel miteinander um die Weibchen und jagen diese auch vermehrt! Gott sei dank bekomme ich von Dir nun die Mobas und kann so wieder ein einiger maßen ausgeglichenes Verhältnis schaffen.


    Gruß


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • hi


    da wirst du aber probleme bekommen wenn du da noch den bock von fred mit einsetzt !


    stress könnte es in der tat sein bakterielle probleme würde ich da solange der fisch keinen dicken bauch hat ausschließen! bei meinem weibchen war aber das seltsame das es auch nicht gejagt wurde im gegenteil es wurde vom männchen ignoriert


    gruß


    christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Francesco,


    über die Zusammenstellung Deiner neuen Gruppe werden wir dann noch detalliert sprechen wenn Du bei mir bist, damit Du dann auch viel freude an Deiner schönen Gruppe hast, brauchst nur ein paar regeln zu beachten, dass bekommen wir schon hin!!


    Wichtig ist, dass Du für jedes Tier eine einzelene Transportbox mitbringst, die allerbesten Erfahrungen habe ich mit Kühlboxen gemacht!

  • Hallo


    Ich glaube das das problem am Darm liegt ! Die Frontosa geben immer beim Koten kleine Luftblasen ab so als ob sie Blähungen haben :D


    Wenn diese Luft nicht endweichen kann füllt sich der Darm mit Luft und die Tiere bekommen auftrieb . Ich habe durch dieses problem mal einen Wurf Junge verloren . Die kleinen sahen aus wie kleine Seifenblasen :wacko: so aufgebläht war der Körper . Also pasiert es auch bei nicht WF Frontis


    Aber die Ursache habe ich nie herausbekommen :cursing:


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    in Deinem Fall handelte es sich um eine bakrerielle Infektion, ein Fäulnisprozess im Magen Darmtrakt durch dem Gase enstehen, bei frühzeitigen erkennen recht gut zu behandelt, entsteht meist bei jungen Tieren durch falsche Fütterung wie z b. Rote Mückenlarven usw....


    Gruss Fred

  • Ich glaube nicht das es am Futter gelegen hat ! Ich füttere nie rote Mücken . Die kleinen haben Artemia und Flockenfutter von Tropical bekommen was ich als sehr gutes futter bezeichne .


    Aber das mit den Luftblasen habe ich schon immer bei meinen Frontis beobachtet ! Und pflege die schon seid ca 20 Jahren . Heist das meine Tiere immer krank waren ??


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das sind auch nur pure Vermutungen, Infekte können natürlich von überall herkommen. Ausserdem, du weisst ja wir das ist, frag zehn Leute, hast Du auch zehn verschiedene Meinungen, na ja und 20 J. Erfahrung habe ich auch noch nicht, habe Frontis erst seit 1994.


    Bei meinen NZ habe ich dieses Luftblasenphänomen allerdings noch nie beobachtet, ich habe es immer nur von anderen gehört.


    Du scheibst Du hast es schon öfter gehabt, sind sie dann auch immer gestorben???


    Lg. Fred

  • Hallo Fred


    Nein sie sind nicht dadurch gestorben , weil ja die luft aus dem Darm heraus kam . Und mit den Nachzuchten hatte ich es auch nur ein mal (die sind alle gestorben) ansonsten waren meine kleinen immer Top fit . Nur dieses eine mal ?(


    Mit den meinungen haste ja recht jeder hat meistens eine andere oder eigene meinung . Selbst die Autoren von Büchern sind sich da meistens nicht einig ;)


    Gruß Frank

  • Hallo


    Mit dem Frontosa Weibchen geht es wieder Berg auf! Hat gerade wieder das erste mal etwas gefressen. Die Schwimmbewegungen werden immer kontrollierter! :)



    Gruß


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo