Überempfindliche Frontosas?

  • Zitat

    Original von Julia91
    Und hat hier irgendwer schon mal nen dimmer an die sylvana aquastar angeschlossen? wüsste gerne ob das geht.


    Hast Du überhaupt oben mal mitgelesen..... ?(
    Von dem Hersteller gibt es verschiedene Typen T5 und T8...T8 ist daumendick und T5 ist kleinfingerdick ;)
    Und das mit dem Dimmer steht schon oben.....lass Dir da lieber von einem Elektriker helfen, mit Ampere sollte man vorsichtig sein :]

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hey Julia,


    Deine Frontigruppe ist echt schön!


    Es ist beruhigend zu wissen, dass auch andere ihren Fischen Namen geben :]


    LG
    Sevi



    PS
    Ich habe auch schwarzen Kies auf den hellen Sandboden und seit dem schwimmen sie viel mehr im Becken. Davor standen sie fast immer, manchmal sogar hintereinander, das sah dann aus wie vom Kino ;)

  • Hmja danke, Teal'c, deine frontosas sind aber auch echt schön. Ich wunder mich sowieso schon länger wie viele total verschiedene frontosas es gibt. Wenn man hier mal durch die Galerie guckt, dann kann man nur staunen was frontosas für ein individuelles aussehen haben und trotzdem zur gleichen art gehören... Sind schon tolle tiere.
    Wegen dem dimmer werd ich mich wohl wirklich mal beraten lassen, leider kosten die dinger etwa 50euro hab ich rausgefunden....
    Gruß julia

    Leben ist das,was immer gerade dann passiert,
    wenn man etwas völlig anderes geplant hat.
    (John Lennon R.I.P)

  • Also ich finde das hört sich ziemlich gut an, is natürlich aber auch nicht grade billig. habe glaube ich welche für 49 euro gesehen.
    Mir ist an der Beschreibung aber noch nicht ganz klar geworden, man kann die lampe durch den dimmer aber auch den ganzen tag einfach auf zB. 50% laufen lassen oder?
    Oder geht das nur, wenn die lampe zB. langsam an- und ausgeht?
    Gruß julia

    Leben ist das,was immer gerade dann passiert,
    wenn man etwas völlig anderes geplant hat.
    (John Lennon R.I.P)

  • Hi Julia91


    Es gibt bei diesem Dimmer einmal eine Automatik und einmal ein Manuelles Dimmen der Lampen !
    Möchte ja auch ungern bis zu über 200 € für ein Beleuchtungscomputer ausgeben, deshalb meine Frage hier hat Jemand so ein Teil oder kennt sich Jemand damit aus oder hat sogar verbesserungsvorschläge zum Dimmen von Neonröhren !

  • Hi,
    schaut euch mal diesen Thread an:


    beleuchtung selber bauen mit dimmbaren evgs


    Der ist echt nützlich, Florian hat diese Alternative schon nachgebaut und ist soweit
    lesbar, auch zufrieden.
    Halte ich persönlich für die billigste Geschichte.
    Klar ein wenig Geschick ist hier sicherlich nötig, kann man aber hinkriegen, oder :D

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,



    Neonröhren dimmen geht relativ einfach, da die Hochspannungsnetzteile meistens als einfache Schaltnetzteile mit Rechteckansteuerung ausgeführt sind. Da kann man oft einfach nur die Speisespannung regeln oder die Frequenz ändern.


    Das nur am Rande....



    Da wir es hier aber mit Leuchtstofflampen zu tun haben sieht es schon etwas anders aus.


    Es wird ein Dimmbares EVG passender Leistung benötigt...dieses regelt dann beim Dimmen mehrere Parameter wie z.B. Vorheizung, Brennspannung, Strom und Frequenz. Am besten verwendet man eines mit 0-10V Bus. Zum manuellen dimmen reicht ein einfaches Poti von ca. 100kOhm aus. Wer es automatisch haben möchte kann entweder für einfaches hoch und runterregeln ein RC-Glied verwenden oder bei komplexeren Sachen einen Mikrocontroller mit PWM Ausgang und dann die passende Hardware basteln und Software programmieren.


    Dimmbare EVGs für 2x36W gibt es oft sehr günstig... und in der Regel sind diese für Leuchtstofflampen von 30W bis 40W geeignet.



    Grüße
    Domi

  • Hey Jetpower, ich merke du bist da nen richtiger profi^^
    Kannst du nicht einfach mal nen paar von diesen günstigen exemplaren für uns heraussuchen und hier verlinken? So für 36W neonröhren oda so?
    Wär echt hilfreich :D
    Viele grüße julia

    Leben ist das,was immer gerade dann passiert,
    wenn man etwas völlig anderes geplant hat.
    (John Lennon R.I.P)

  • Zitat

    Original von Marc 24.08


    http://www.rspage.de/product_info.php?products_id=1 hier gefunden !


    Hi!


    Soweit ich das verstehe, sind die Dimmzeiten fest programiert. Ich suche auch gerade nach einer Dimmsteuerung für mein großes Aquarium und habe mir folgende Dimmsteuerung bestellt:


    Aquamodul


    Die Steuerung ist frei programierbar über die mitgelieferte Software. Wenn ich sie angeschlossen habe, werde ich mal berichten.

  • Hi fischifischi


    Hört sich gut an , hab bei dem Verkäufer auf die Seite geschaut hat aber leider kein Gerät mehr vorrätig ! Bin schon gespannt auf deinen Bericht wenn Du es bei Dir Angeschlossen hast ! Danke an Alle schonmal im Vorraus und im Nachhinein !!!