Tot durch Stress mit Teal'C???

  • Moin!


    Hab ein Problem mit meinem Freund Teal'C, der Boss im Becken.


    Scheinbar genügt ihm die Bewunderung von mir in letzter Zeit nicht mehr und er spielt sich im Becken jetzt so richtig auf. D.h. er jagt den oder die eine mal rundherum oder sieht die Hälfte des Aquas als seines an uns stellt die anderen 9 in eine Ecke :evil: Das beobachte ich hin und wieder seit ca. 6 Wochen. Hab mir aber weiter nichts daraus gemacht, da er die Fische ja nicht beisst. Von den Tropheus bin ich da ganz andere Kämpfe gewohnt. Außerdem weiß ich ja, dass die Junx bis zum Sommer aus dem 500 l Becken in ein 2 m Becken umziehen und denke, dass sich die eigentlich harmlosen Rangeleien dann wieder etwas geben.


    Erst am Freitag abend hab ich aber den Ernst der Lage erkannt, denn es gab das erste Opfer :( Meinem Mann viel sofort auf, dass nur 9 Frontis im Becken zu sehen waren... Als ich dann genauer am Boden und zwischen den Steinen schaute, musste ich leider feststellen, dass unter einer Steinhöhle eine Flosse rausschaute und sich nichts mehr bewegte ;( Als wir die komplette Abdeckung runter machten kam uns schon ein furchtbarer Geruch entgegen. Wie mein toter Fronti roch, brauch ich ja jetzt nicht mehr näher beschreiben. Er war aber noch gar nicht zersetzt, die Augen waren trüb und die Farbe sehr hell und sein Mund stand weit offen. Also glaube ich, dass er erst seit Freitag tot ist. Evtl. in der Nacht von Do auf Fr ? Mich wundert auch, dass die anderen ihn nicht gefressen haben?


    Glaubt Ihr auch, dass er an dem Stress mit dem großen gestorben ist? Der tote war nicht einer der kleinsten, sondern einer der mittleren Größe.


    Wir wollen heute doch noch mal das Becken umbauen und die Steine so legen, dass wirklich viele große Verstecke bereit stehen.


    Was meint Ihr zu diesem Thema ?(


    Brauche dringend Eure Ratschläge!


    Danke
    Sevi

  • Hallo Sevi.


    Wenn die Bilder in der Galerie noch stimmen, dann hast du ja noch recht junge Frontis. Die kommen ja gerade mal in Pflegelalter. Eigentlich gibt es immer einen dominanten Bock und die anderen bleiben kleiner. Ist zumindestens bei meinen 2én so gewesen. Da gab es schon mal leichte Rangeleien.
    In meinem Aufzuchtbecken ( 160x60x60) schwamm auch eine Gruppe von 2/6 rum. Bis zu einer Größe von ca. 12 cm. In dem Becken hatte ich auch nur 2 große Steinaufbauten.
    Und eine Krankheit kannst du ausschließen?
    Einen neuen Fronti hast du aber nicht dazugesetzt, oder?

  • Hallo Sevi,


    es ist das was ich immer wieder sage, dass es mit zwei o. mehr Böcken auf die dauer nicht gut geht. Entweder werden sie zu tode gebissen o. gehetzt, habe leider beides schmerzlich miterleben müssen.


    Zu Deiner Frage, er ist mit Sicherheit an Stress gestorben!


    Wenn Du noch mehrere Böcke drin hast, kannst Du das Becken so oft umbauen wie Du willst, irgendwann werden sie sich auseinander nehmen!!!!!


    Das Thema ist hier auch schon mal angesprochen worden, es gibt hier auch Leute die anderer Meinung sind.


    Gestern war ich beim Rüdiger(blackpanther), er hat auch noch drei o. mehr Böcke zusammen sitzen, sieht auch gut aus, funktioniert auch im Moment super, aber...


    Viele Grüsse


    Fred

  • Hey Fred,
    beschwör das Unheil nicht herauf ;),seit Ihr wieder gut gelandet?
    Ich probiers halt einfach,wenn nich habe ich ja genug Becken wo ich einen "Ausgestoßenen" unterbringen kann.
    Ich hoffe es hat Euch in meinem Fischkeller gefallen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    nee, nee ich beschwörs nicht herauf!! Sind eben nur meine Erfahrungen, ausserdem dem gings bei mir auch lang gut...


    Na klar hat uns super gefallen, ich könnte mich immer Stunden vor anderen Frontosa Becken aufhalten.


    Hast wirklich erstklassige malawis und Deine Frontis erst, bin begeistert.


    Gruss Fred

  • Hallo Sevi,
    auch wir hatten das selbe Problem.
    Wir haben dadurch 2 Mobas verloren. Kurz bevor unser großes Becken fertig war
    mussten wir auch die letzten drei Frontis in extra Becken setzen. Sie haben sich in 14 Tagen wieder komplett erholt.
    Jetzt schwimmen sie im großen Becken zusammen mit den Kleinen und vertragen sich super. Ich hoffe das bleibt auch weiter so - klopf klopf auf ganz viel Holz.

  • Danke erstmal an alle, die sich gemeldet haben :] !!!


    Meine Frontis sind jetzt 2 Jahre alt, aber außer bei Teal'C kann ich das Geschlecht nicht sicher bestimmen :rolleyes:


    Die Möglichkeit, die Gruppe zu trennen hätte ich schon, aber wie mach ich das? Sortieren nach der Größe? Die drei Kleinsten sind auch ganz schön am schnaufen... X(
    Oder nur den großen Bock raus nehmen?
    Aber kann ich sie dann in dem neuen Becken wieder zusammen bringen???


    Ich versteh auch nicht, warum keiner der Kleinen sich versteckt ?( Alle 9 sind auf die komplette Fläche verteilt und hauptsächlich über den Steinaufbauten.


    Sevi

  • Hier mal ein paar Bilder mit dem Foto der Schwiegereltern, da unsere Camera futsch ist...


    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen!


    Wenn Ihr kurz mit dem Mauszeiger auf das Bild geht, seht Ihr meine kleine Beschreibung ;)

  • Hi,
    also nach den letzten Bildern, kommt mir das auch seltsam vor, oder?
    Das sind doch noch Knirpse, vielleicht war's ja doch was anderes.
    Ist auch ne gute Frage "Wann trennt man" die Halbstarken? Kommt ja auch irgendwann auch auf mich zu.


    Ich hatte bei den Burundis auch drei Böcke und nie einen verloren, ich meine es sind ja keine Petros oder Trophis.
    Aber es gab auch schon einen Bock (bei einem Bekannten) der hat alles niedergemacht bis er alleine war. Will sagen, man steckt ja nicht drin :(
    Sorry für Dich Sevi.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hy Leute,


    gestern scheuchte Teal'C den ganzen Tag einen andern großen (Bock???) durch das Becken. War kein schöner Anblick!!! Deshalb ist Teal'C seit gestern Abend in Einzelhaft in einem 300 L Becken!!! X(


    lector
    sind 15 cm für Dich Knirpse??? :rolleyes: So groß sind nämlich meine drei Größten... ;)


    Aber wann und wie man trennt, interessiert mich auch brennend!!!


    Was sagen unsere Erfahrenen zu dieser Frage???


    LG
    Sevi


  • Hi Sivi,
    na ja, auf den Photos sieht es eben anders aus. Ja 15cm sind bei Frontis noch Halbstarke und die restlichen 6 Frontis eben Knirpse :] ;)
    Hat denn niemand von Euch Erfahrungen bei der Trennung der Fische gemacht?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi.


    Ich habe vor Jahren mal einen Blue Zaire für meine Frau gekauft. Dieser wurde nur mit Yellows gehalten. Nachdem die Malawis das zeitliche gesegnet hatten, entschloss ich mich, unserem "Blaubarschbuben" was Gutes zu tun und kaufte 3 weitere ausgewachsene Weibchen dazu.
    Das ging gar nicht. Hat sie immer schön oben schwimmen lassen. Die haben keine Ruhe bekommen :(
    Daraufhin kam Blaubarschbube in Einzelhaft. Ich habe ihn dann aber an einen Händler abgegeben. Was aus ihm geworden ist, konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen. Über die Jahre hinweg hat er einen psychischen Schaden davongetragen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Andere Fische wurden in Ruhe gelassen, nur seine eigene Art hat er gejagt.

  • Hallo,


    ich habe meine kapamba Gruppe im August 07 trennen müssen, da ich irgend etwas Becken hatte und nicht raus bekommen habe. Ich habe die Gruppe in zwei 360l Becken aufgeteilt, in einem den Bock mit 4 Weibern und in dem anderen 4 Weiber. Dort sassen sie ca. 5 Wochen gertrennt.


    Nach dem das Grosse Becken wieder fertig war, habe ich sie natürlich alle wieder zusammen zurück gesetzt, es war als wenn nie was anderes gewesen wäre.


    Allerdings hatte ich natürlich nicht das Problem Böcke trennen zu müssen!


    Das hatte ich mal vor 3 Jahren als ich umgzogen bin, da habe ich die Wildfanggruppe zu deren Nachzuchten gesetzt, mit fatalen Folgen, in dem der kleinere Nachzuchtbock seinen Grossen WF Papa auseinander genommen hat und er es leider nicht überlebt hat, weil ich Blödmann nur eine halbe Stunde nicht aufgepasst habe...


    Also, eins ist auf jeden Fall sicher, einmal Böcke trennen und dann wieder zusammen setzen, würde ich jeden von abraten!!!


    Viele Grüsse


    Fred