220x50x50 cm

  • Hallo,


    habe ein Becken mit den Massen 220 x50x50 cm stehen. Bis jetzt schwimmen noch adulte Diskus drinn. ALs erstes dachte ich an einen Wechsel zu Tropheus, aber der Fronti ist halt ruhiger als die hektischen Tropheus.
    Ich bin kein Neuling, hatte schon 7 Jahre Tropheus in 150x60x50 schwimmen, auch die Tropheus im gleichen Becken danach.
    In den 220 cm Becken halte ich jetzt Diskus, die haben darin auch schon erfolgreich vermehrt.


    Kann ich jetzt im dem Becken Frontis halten? Die Höhe und Tiefe ist schon sehr gering. Gefiltert wird das ganze mit einem Filterbecken, 80x40x40, davor ein Vliesfilter Rollermat von Theiling. Strömungspumpen könnten natürlich dazu gekauft werden.


    Könnte das jetzt funktionieren oder eher zum scheitern verurteilt?


    mfg


    Marcus

  • Also ich finde die Tiefe und Höhe für zu wenig, selbst 60 x 60 ist schon Grenzwertig. Wenn ich es noch mal ändern könnte würde ich auf eine 80er Tiefe gehen, 60er Höhe kann man behalten.

  • Sehe ich auch so, für frontosa ist mein 200x60x60 absolut grenzwertig in meinen Augen. Die große Gruppe werde ich deswegen auch abgeben, ich wollte eigentlich ein größeres Becken was ich leider beruflich nicht mehr schaffe. Die 12 jungen und die 10er Gruppe mit 18-30+ cm werde ich abgeben.
    Ich finde 50cm tiefe und Höhe auch für Diskus zu wenig, ich hatte vor den frontis auch Stendker Tiere und später Wildfänge in dem Becken. Für große Disken sollte man auch jeweils auf 60cm gehen...

  • Hallo Feini,


    die Diskus habe ich seit 6 Jahren in dem Becken schwimmen. Auch mehrere Bruten IM Becken großgezogen. Die Diskus sind bis jetzt absolut klar gekommen, keine Streitereien, keine Verluste.
    Aber Frontosas sind halt eine andere Nummer.


    Werde halt dann doch wohl auf Tropheus wechseln.


    mfg


    MArcus