Beiträge von Feini

    Hallo,
    Ich möchte mich von meinen dicken und einigen anderen Fischen aus dem Tanganjika See trennen.
    Einige Tiere sind WF die vom Chichlidenland Importiert würden, Rechnung ist vorhanden.
    Hier mal der Link zu meinen A. Calvus Black Congo... https://www.ebay-kleinanzeigen…ngo-wf/759096836-138-7179


    Die Preise lassen sich verhandeln, mir ist es wichtiger das meine Schätze in gute Hände kommen in dgenügend Platz haben.
    Ich kann aus Zeit gründen leider kein größeres Becken stellen was eigentlich geplant war, daher möchte ich mch auch vom gesamten Besatz trennen.

    Hallo,
    Interessantes Thema.
    Ich habe auch Blue kipili, ob WF oder WFNZ weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr da ich die Tiere schon relativ groß gekauft habe war es mir auch egal.
    Allerdings habe ich bei den Nachzuchten auch unregelmäßige Streifen dabei und das Blau variiert auch bei meinen Tieren.


    Gruß Manuel

    Sehe ich auch so, für frontosa ist mein 200x60x60 absolut grenzwertig in meinen Augen. Die große Gruppe werde ich deswegen auch abgeben, ich wollte eigentlich ein größeres Becken was ich leider beruflich nicht mehr schaffe. Die 12 jungen und die 10er Gruppe mit 18-30+ cm werde ich abgeben.
    Ich finde 50cm tiefe und Höhe auch für Diskus zu wenig, ich hatte vor den frontis auch Stendker Tiere und später Wildfänge in dem Becken. Für große Disken sollte man auch jeweils auf 60cm gehen...

    Ok, Danke für die Info, dann hab ich doch noch Hoffnung das es mehrere weiber sind, ein paar haben in der gleichen Größe kleinere stirnbuckel aber das ist ja auch kein sicheres merkmal.
    Werd sie dann im März doch mal umdrehen und weiter die Augen offen halten, eventuell kann ich mir wildfänge fangen lassen, mal sehn...
    Tauschen könnte ich ja auch gegen junge oder lepidiolamprologus boulengeri, und A. Calvus Black F1 sind zwar alle noch etwas klein aber bis ich kipili Blue finde wird auch noch Zeit vergehen...

    Hallo und frohes neues Jahr zusammen!


    Da es in meinem Becken mittlerweile zu kleineren raufereien kommt bin. Im am überlegen ob es Sinn machen würde meine gruppe Blue kipili neu zusammen zu setzen.
    Meine Vermutungg ist das ich von den neun Tieren leider nur ein einziges Weibchen habe, die Vermutung habe ich da immer nur eines meiner Tiere das Maul voll hat. Beim einsetzen der Tiere war ich mir bei den meisten unsicher was das Geschlecht betrifft, ich habe drei große Tiere mit rund 25cm oder mehr und sechs kleinere mit um die 15-20cm. Seit ein paar Wochen noch 30 Jungtiere in einem separatem Becken von denen ich bis Mitte Februar noch ca 10 Stück abgeben möchte da ich dann 3,5 Wochen im Urlaub bin.


    Aber wieder zu meiner eigentlichen Frage.
    Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn an der Gruppe was zu verändern? Den Stress mit raus fangen und noch mal nach den geschlechtern zu schauen möchte ich den Tieren nur antuen wenn es nicht unvermeidbar ist. Bei den großen Tieren sieht man hin und wieder die vorstehende genitalpapille.
    Das Problem dürfte werden Weibchen der Standortvariante zu bekommen, zumindest wenn es wirklich Blue kipili sind.
    Vielleicht hat auch jemand Kontakte und weiß wer diese Variante hält.
    Würde in dem Fall am liebsten Männchen gegen Weibchen tauschen aber ich vermute das wird ein Wunsch bleiben heul


    Gruß Manuel

    Ich hab heute einen kleinen WW gemacht, RockZolis Module raus da bei den Modulen (gebraucht gekauft) epoxidharz und Farbe abgeht, groben Kies zum Großteil raus und mit Sand wieder aufgefüllt, alles durch gewühlt, sandsteinaufbauten und unbehandelte RockZolid Module rein und das vermutlich wichtigste.... Die Innenfilter waren voll mit grünem Mulm. Ich denke das die Hauptproblem daher kamen. Grünen Mulm, so was hatte ich noch nie! Allerdings hat er nicht gerochen...
    Ich bilde mir auch ein das die Schwellung am After schon zurück ging und auch das Auge langsam besser wird.
    Am Montag könnte ich zur noch bei einem Bekannten einen Abstrich machen was aber für die Betroffenen Fische auch wieder streß bedeutet und ich das eigentlich vermeiden möchte.
    Ich könnte da für den Notfall auch Antibiotika bekommen. Baktopur habe ich auch da zur Behandlung und tremazol sollte morgen kommen da ich bei dem Geschwollenen After auch schon Parasiten vermutet habe.


    Danke euch allen schon mal für euren Rat und die vielen Tipps

    Hab meine auch von Dortmund nach Würzburg geholt, hatte für die großen 30 litereimer mit Deckel und Heizung rauf auf 24 grad.
    Die halbwüchsigen hatte ich in 25 cm Plastik Beuteln, wenn du größere findest kannst du auch nur Tüten nehmen.
    Ich hatte noch ein paar aktivkohle Stücken mit im Wasser, schadet ja nie

    Was ist eigentlich los hier...
    Das Auge wird besser und seid gestern das nächste Sorgenkind...
    Was könnte das sein?
    Verstopfung, Parasit oder Bakterieller Infekt?
    Hab mit einem befreundeten Großhändler telefoniert, der meint das es bakterieller Befall sein könnte.
    Könnte bei ihm Vor Ort einen Abstrich machen lassen und auch Antibiotika bekommen.
    Meint ihr das ist sinvoll oder eher auf Parasiten behandeln? Salzzugabe reicht jetzt wohl nicht mehr aus.
    Hab mir jetzt das ganze Wochenende frei gehalten um mich um die Tiere zu kümmern!


    Es ist ein anderer Fischals der mit dem Auge, s. Bilder

    Glotzauge war auch meine allererste Vermutung.
    Hab mich trotzdem erst mal entschieden nur mit Frischwasser und Salz zu behandeln.
    Vom Gefühl her ist es heute nicht mehr ganz so geschwollen wie gestern. Heute setze ich den WW aus und morgen mache ich wieder 60% (ca400 Liter) mit 1000g Salz
    Wenn es dann bis zum Wochenende nicht wesentlich besser wird starte ich eine Behandlung mit sera baktopur.
    Ein Freund der für Sera die Medikamente mit erforscht hat hatte letzte Woche ichtyo im Südamerika Becken, er sagt das er den Fische richtig angemerkt hat das sie die Behandlung belastet, das würde ich gerne vermeiden...

    Hallo und danke schon mal für eure Hilfe!
    Da aber beide Augen rausstehen wäre es ein dummer Zufall wenn er sich beide Augen bei der Flucht verletzt hätte. Allerdings ist wie gesagt nur das rechte Auge trüb und das nicht gleichmäßig über das ganze Auge sondern eher ein grauer Fleck.
    Leider ist der Fleck etwas trüber geworden zu gestern.
    Mach gerade noch mal einen großen WW und Salze wieder mit 700g Salz bei (300-400) Liter frischwasser.
    Heute in der Mittagspause hatte ich sea Fishtamin ins Wasser das ich jetzt nach ein paar Stunden wieder entferne über den WW. Hatte das gestern auch ins Futter gemischt.
    Die Gruppe besteht aus vier großen Tieren 2/2
    Und 6 kleinen, Geschlechter noch unbekannt. Hab es beim einsetzen vor wenigen Wochen nicht sicher erkennen können... Echt nicht einfach bei den Frontis.
    Für mein persönliches Empfinden ist für solch große Tiere 00 Liter auf Dauer zu wenig, dazu kommt noch das das Becken als Raumteiler steht was sie bisher wenig interessiert hat.
    Als Beleuchtung kommt in zwei-drei Wochen die liwebe Steuerung mit scaping lights, momentan habe ich noch billig Baumarkt LED drüber.
    Als Einrichtung habe ich komplett auf echtesten verzichtet, hab rockzolid Module (Glasfaser?) drin die teilweise zerschnitten sind (waren gebraucht aber beim Vorbesitzer auch mit den Frontis schon im Becken) allerdings bekommen manche Module an der Schnittkante oder Stoßstellen braun/grüne stellen, können Algen sein dennoch bin ich von den Modulen nicht mehr so begeistert wie noch am Anfang! Glaub BTN ist um Längen besser.
    Die Filterung läuft über einen Eheim 2080 topfiter mit Korallenbruch und diversen filtermaterialien und zwei filterschwämmen mit 1200 L/Std jbl pumpen. Außerdem hab ich noch ne tunze strömungspumpean gegen die Oberfläche gerichtet um ausreichend gasaustausch zu bekommen, wenn ich froßtfutter (Stinte und Muscheln) füttere hab ich ca 3 Stunden ne dicke kammhaut auf der Oberfläche.
    Daher hab ich eben ein neues Becken geplant und möchte einen oberflächenbewegung installieren...


    Wie würdet ihr weiter verfahren?
    Ich würde mindestens bis morgen warten bevor ich mit sera baktopur behandle.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß Manuel

    Hi, danke für die Info!
    Aber was ist FMC?
    Hab das Gefühl das es durch das aufwalzen schon besser geworden ist. Was mich wundert ist das beiden Augen raus stehen.

    Hallo,


    Ich benötige dringend Hilfe und zwar hab ich gestern kurz bevor das Licht aus ging gesehen das bei meinem größten Fronti Bock die Augen etwas raus Quellen und das rechte Auge eine graue Trübung hat.
    Hab dann gestern Abend noch 500g Meersalz ins Becken (200x60x60cm) und hab grad direkt nach Feierabend 60-70% Wasser gewechselt und noch mal 1000g Salz rein.
    Morgen kommt Sera baktopur das ich gestern gleich bestellt habe.
    Außerdem hab ich noch GH und KH plus bestellt da ich den GH anders leider nicht in einen tolerierbaren Bereich bekomme.
    Mir kommt es auch so vor das der betroffene Fronti nicht mehr richtig sehen kann da er wenn er schwimmt öfters an der RZ Modulen hängen bleibt und dann nicht mehr weiter stimmt.
    Bin grad völlig ratlos was ich noch machen kann...


    Wasserwerte vor dem WW (lt quick scan)
    Nitrat 25mg/l
    Nitrit 0
    GH 4 ich weiß miserabel für Tanganjika
    KH 25 mit Natron erreicht
    PH 7,6
    Chlor 0
    CO2 <15 mg/l


    Kann das an dem zu geringen GH werde liegen?


    Kann mir einer einen guten nicht zu teuren UVC Klärer empfehlen für Becken bis 1500 Liter.
    Auf Dauer soll ein größeres Becken her für die dicken.


    Bilder versuche ich gleich zu machen und poste sie schnellst möglich.