Blue kipili, Gruppen zusammensetzung

  • Hallo und frohes neues Jahr zusammen!


    Da es in meinem Becken mittlerweile zu kleineren raufereien kommt bin. Im am überlegen ob es Sinn machen würde meine gruppe Blue kipili neu zusammen zu setzen.
    Meine Vermutungg ist das ich von den neun Tieren leider nur ein einziges Weibchen habe, die Vermutung habe ich da immer nur eines meiner Tiere das Maul voll hat. Beim einsetzen der Tiere war ich mir bei den meisten unsicher was das Geschlecht betrifft, ich habe drei große Tiere mit rund 25cm oder mehr und sechs kleinere mit um die 15-20cm. Seit ein paar Wochen noch 30 Jungtiere in einem separatem Becken von denen ich bis Mitte Februar noch ca 10 Stück abgeben möchte da ich dann 3,5 Wochen im Urlaub bin.


    Aber wieder zu meiner eigentlichen Frage.
    Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn an der Gruppe was zu verändern? Den Stress mit raus fangen und noch mal nach den geschlechtern zu schauen möchte ich den Tieren nur antuen wenn es nicht unvermeidbar ist. Bei den großen Tieren sieht man hin und wieder die vorstehende genitalpapille.
    Das Problem dürfte werden Weibchen der Standortvariante zu bekommen, zumindest wenn es wirklich Blue kipili sind.
    Vielleicht hat auch jemand Kontakte und weiß wer diese Variante hält.
    Würde in dem Fall am liebsten Männchen gegen Weibchen tauschen aber ich vermute das wird ein Wunsch bleiben heul


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel
    Ja ein schweres vorhaben :/ Du wirst kaum oder kein finden der Weiber gegen deine Böcke tauscht . Die frage nach dem richtigen Verhältnis kann nur geklärt werden , wenn man drunter schaut . Kleine Raufereien können auch die Weibchen gut ! Müssen nicht unbedingt Männchen sein :thumbup:
    gruss Frank

  • Ok, Danke für die Info, dann hab ich doch noch Hoffnung das es mehrere weiber sind, ein paar haben in der gleichen Größe kleinere stirnbuckel aber das ist ja auch kein sicheres merkmal.
    Werd sie dann im März doch mal umdrehen und weiter die Augen offen halten, eventuell kann ich mir wildfänge fangen lassen, mal sehn...
    Tauschen könnte ich ja auch gegen junge oder lepidiolamprologus boulengeri, und A. Calvus Black F1 sind zwar alle noch etwas klein aber bis ich kipili Blue finde wird auch noch Zeit vergehen...