Kranker Frontosa

  • Hallo,


    Ich benötige dringend Hilfe und zwar hab ich gestern kurz bevor das Licht aus ging gesehen das bei meinem größten Fronti Bock die Augen etwas raus Quellen und das rechte Auge eine graue Trübung hat.
    Hab dann gestern Abend noch 500g Meersalz ins Becken (200x60x60cm) und hab grad direkt nach Feierabend 60-70% Wasser gewechselt und noch mal 1000g Salz rein.
    Morgen kommt Sera baktopur das ich gestern gleich bestellt habe.
    Außerdem hab ich noch GH und KH plus bestellt da ich den GH anders leider nicht in einen tolerierbaren Bereich bekomme.
    Mir kommt es auch so vor das der betroffene Fronti nicht mehr richtig sehen kann da er wenn er schwimmt öfters an der RZ Modulen hängen bleibt und dann nicht mehr weiter stimmt.
    Bin grad völlig ratlos was ich noch machen kann...


    Wasserwerte vor dem WW (lt quick scan)
    Nitrat 25mg/l
    Nitrit 0
    GH 4 ich weiß miserabel für Tanganjika
    KH 25 mit Natron erreicht
    PH 7,6
    Chlor 0
    CO2 <15 mg/l


    Kann das an dem zu geringen GH werde liegen?


    Kann mir einer einen guten nicht zu teuren UVC Klärer empfehlen für Becken bis 1500 Liter.
    Auf Dauer soll ein größeres Becken her für die dicken.


    Bilder versuche ich gleich zu machen und poste sie schnellst möglich.

  • Hallo Feini,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen, als sich einer meiner Frontosas an einem Lochgestein bei einer Rangelei das Auge verletzt hat. Das war dann ein paar Tage enorm angeschwollen, man hätte meinen können, da schwimmt ein Frosch. Nach ca. einer Woche hat sich das dicke Auge dann zurückgebildet.


    Bleibende Schänden blieben nicht zurück.


    Hoffe, bei Dir ist es ein ähnlicher Fall...


    Gruß Oli

  • Hallo Feini,


    einer meiner Kapampa Böcke hatte das Problem auch einmal, scheint bei der Flucht hängen geblieben zu sein.
    Er hatte zuerst nur einen kleinen Kratzer in der Nähe des Auges.
    2 Tage später stand das Auge ca. 1,5 cm heraus, ich dachte er würde es verlieren.
    Ich habe mit FMC behandelt 2x im Abstand von 3 Tage mit jeweils einem 75%igen WW dazwischen und entsprechender Nachdosierung.
    Auf ca. 1,5 g Salz/l habe ich anschließend Aufgesalzen, um die Keimzahl gering zu halten.


    Am Ende war ich glücklich, dass sich das Tier nach ca. 3-4 Wochen komplett regeneriert hatte.
    Ohne bleibende Schäden.

  • Hallo Manuel,


    was man in deiner Situation noch machen kann, ist aus der Ferne nicht so leicht zu beantworten.


    Du solltest aber vor einer Behandlung immer erst die Ursachen erforschen dann die Symtome erkennen,


    um das richtige Mittel einsetzen zu können..


    Die Fronti - Pflege ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt.


    Beachtet man hier einige Voraussetzungen nicht, kann es leicht zu Problemen kommen.


    Einige Voraussetzungen nach denen ich in meinerr Fronti - Pflege seit Jahrzehnten verfahre:

    Ein entsprechendes AQ: 700 l ist i. O.


    Die Beleuchtunmg: Angepasste Beleuchtung entsprechend dem Habitat.


    Die Einrichtung: Auf Lochgestein verzichten. Rückzugsmöglichkeiten schaffen.


    Der Fronti - Besatz: Für dein AQ ist eine Grp von 1 / 6 machbar.


    Die Filterung: Keine starke Wasserbewegung erzeugen.


    Meine Wasserwerte sind ähnlich.


    Aus diesem Grund stelle ich mit Natron, nach jedem WW den pH Wert auf 7,8, mit einem Leitwert um die 500 uS ein.


    Jede Woche wird ein drittel Wasser gewechselt.


    Diese Wasserwerte reichen für unsere Frontis vollkommen aus.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du bekommst die Sach in den Griff..



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo und danke schon mal für eure Hilfe!
    Da aber beide Augen rausstehen wäre es ein dummer Zufall wenn er sich beide Augen bei der Flucht verletzt hätte. Allerdings ist wie gesagt nur das rechte Auge trüb und das nicht gleichmäßig über das ganze Auge sondern eher ein grauer Fleck.
    Leider ist der Fleck etwas trüber geworden zu gestern.
    Mach gerade noch mal einen großen WW und Salze wieder mit 700g Salz bei (300-400) Liter frischwasser.
    Heute in der Mittagspause hatte ich sea Fishtamin ins Wasser das ich jetzt nach ein paar Stunden wieder entferne über den WW. Hatte das gestern auch ins Futter gemischt.
    Die Gruppe besteht aus vier großen Tieren 2/2
    Und 6 kleinen, Geschlechter noch unbekannt. Hab es beim einsetzen vor wenigen Wochen nicht sicher erkennen können... Echt nicht einfach bei den Frontis.
    Für mein persönliches Empfinden ist für solch große Tiere 00 Liter auf Dauer zu wenig, dazu kommt noch das das Becken als Raumteiler steht was sie bisher wenig interessiert hat.
    Als Beleuchtung kommt in zwei-drei Wochen die liwebe Steuerung mit scaping lights, momentan habe ich noch billig Baumarkt LED drüber.
    Als Einrichtung habe ich komplett auf echtesten verzichtet, hab rockzolid Module (Glasfaser?) drin die teilweise zerschnitten sind (waren gebraucht aber beim Vorbesitzer auch mit den Frontis schon im Becken) allerdings bekommen manche Module an der Schnittkante oder Stoßstellen braun/grüne stellen, können Algen sein dennoch bin ich von den Modulen nicht mehr so begeistert wie noch am Anfang! Glaub BTN ist um Längen besser.
    Die Filterung läuft über einen Eheim 2080 topfiter mit Korallenbruch und diversen filtermaterialien und zwei filterschwämmen mit 1200 L/Std jbl pumpen. Außerdem hab ich noch ne tunze strömungspumpean gegen die Oberfläche gerichtet um ausreichend gasaustausch zu bekommen, wenn ich froßtfutter (Stinte und Muscheln) füttere hab ich ca 3 Stunden ne dicke kammhaut auf der Oberfläche.
    Daher hab ich eben ein neues Becken geplant und möchte einen oberflächenbewegung installieren...


    Wie würdet ihr weiter verfahren?
    Ich würde mindestens bis morgen warten bevor ich mit sera baktopur behandle.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß Manuel

  • Glotzauge war auch meine allererste Vermutung.
    Hab mich trotzdem erst mal entschieden nur mit Frischwasser und Salz zu behandeln.
    Vom Gefühl her ist es heute nicht mehr ganz so geschwollen wie gestern. Heute setze ich den WW aus und morgen mache ich wieder 60% (ca400 Liter) mit 1000g Salz
    Wenn es dann bis zum Wochenende nicht wesentlich besser wird starte ich eine Behandlung mit sera baktopur.
    Ein Freund der für Sera die Medikamente mit erforscht hat hatte letzte Woche ichtyo im Südamerika Becken, er sagt das er den Fische richtig angemerkt hat das sie die Behandlung belastet, das würde ich gerne vermeiden...

  • Was ist eigentlich los hier...
    Das Auge wird besser und seid gestern das nächste Sorgenkind...
    Was könnte das sein?
    Verstopfung, Parasit oder Bakterieller Infekt?
    Hab mit einem befreundeten Großhändler telefoniert, der meint das es bakterieller Befall sein könnte.
    Könnte bei ihm Vor Ort einen Abstrich machen lassen und auch Antibiotika bekommen.
    Meint ihr das ist sinvoll oder eher auf Parasiten behandeln? Salzzugabe reicht jetzt wohl nicht mehr aus.
    Hab mir jetzt das ganze Wochenende frei gehalten um mich um die Tiere zu kümmern!


    Es ist ein anderer Fischals der mit dem Auge, s. Bilder

  • Ich hab heute einen kleinen WW gemacht, RockZolis Module raus da bei den Modulen (gebraucht gekauft) epoxidharz und Farbe abgeht, groben Kies zum Großteil raus und mit Sand wieder aufgefüllt, alles durch gewühlt, sandsteinaufbauten und unbehandelte RockZolid Module rein und das vermutlich wichtigste.... Die Innenfilter waren voll mit grünem Mulm. Ich denke das die Hauptproblem daher kamen. Grünen Mulm, so was hatte ich noch nie! Allerdings hat er nicht gerochen...
    Ich bilde mir auch ein das die Schwellung am After schon zurück ging und auch das Auge langsam besser wird.
    Am Montag könnte ich zur noch bei einem Bekannten einen Abstrich machen was aber für die Betroffenen Fische auch wieder streß bedeutet und ich das eigentlich vermeiden möchte.
    Ich könnte da für den Notfall auch Antibiotika bekommen. Baktopur habe ich auch da zur Behandlung und tremazol sollte morgen kommen da ich bei dem Geschwollenen After auch schon Parasiten vermutet habe.


    Danke euch allen schon mal für euren Rat und die vielen Tipps