• Hallo zusammen !
    Ich hab da ein Problem mit Algen bei meinen Frontis.Ich habe bei meinem Aquarium 2 Leuchten installiert eine Marine Gro Lux und eine andere,(mit Weißlicht)die ich im moment nicht weiß, Installiert.Jedoch habe ich jetzt schon des öfteren Probleme mit Algen bei diesem becken gehabt.Kann es sein,daß es an der Marine Gro Lux Röhre liegt,oder kann es an etwas anderem liegen.Wasser ist o.k. auch die anderen Werte sind alle in Ordnung.Kann mir vielleicht jemand weiter helfen an was es liegen könnte.Wasserwechsel wird auch jede Woche zu 30-40%gewechselt so wie einmal im Monat der Filter der es jedoch nicht immer nötig ist.

  • hallo Bernd !
    Die Algenart weiß ich nicht so genau;sie sehen grün aus und ziehen sich über die Steine hinweg.Ich denke es sind schmieralgen.Pinsel oder Fadenalgen glaube ich nicht.


    Stefan

  • Moin Stefan,


    scheint (auch kurzzeitig) die Sonne in Dein Becken? Oder ist sehr viel Tageslicht in dem Zimmer in dem das Auqu steht?
    Wenn ja, könnte dass die Ursache Deines Problemes sein.


    Seit dem ich an einer Seitenscheibe die schwarze Folie entfernt habe, hab ich nämlich das gleiche Problem ;(
    Diese Algen sehen eklig aus und sind total schmierig! Meine Anubias sind leider auch total von dem Zeug befallen.... Aber am WE mach ich das Becken wieder "sonnendicht"!


    LG
    Sevi

  • Hallo sevi !


    Nein,das Aquarium steht vom Fenster ziemlich entfernt somit gar kein Sonnenlicht in das Aquarium fällt.Ich hab auch schon die Rückseite und Seitenscheiben abgedunkelt,jedoch ohne erfolg.Weis mir wirklich kein Rat mehr.

  • Hallo Stefan,


    wenn es grüne Algen sind kommt es in der Regel von zu viel Licht oder zu vielen Nährstoffen im Wasser, sind Deine Nitrat- und Phosphatwerte im üblichen
    Rahmen ?


    Ich vermute mal, Du hast diese Algen, die man mit einem Kugelschreiber oder einem Holzstab aufwickeln kann ? Die kommen manchmal auch an den Stellen, wo zuviel Strömung vorhanden ist.


    Wenn Deine WW o.k. sind würde ich einfach mal mit dem Licht experimentieren, Algenmittel ganz als letztes einsetzen.


    Ein gutes Mittes sind auch Wasserlinsen oder Nixkraut oder Hornkraut, jedenfalls Schwimmpflanzen die sehr schnell wachsen und überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser holen.


    Jedenfalls viel Erfolg.


    Gruß Bernd

  • Hallo Stefan,


    nochmals zu Deinem Anfangsthread - Du hast geschrieben, der Filter wird alle 4 Wochen gereinigt - das würde ich bleiben lassen. Ab und zu mal die Schläuche wg. dem Durchfluss frei machen und es soll gut sein.


    Die Bakterien im Filter werden´s Dir danken .



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.


    Meine Wasserwerte sind alle in dem für diese Fische gehalten werden sollen in Ordnung.Nitrat Nitrit nicht nachweisbar;PH Wert o.k. so wie die anderen Werte.Ich hab zwar jetzt Energiesparlampen eingesetzt daß das Aquarium nicht so sehr beleuchtet ist wie vorher,was mir persöhnlich nicht so sehr gefällt,da man die schönen Farben der Fische nicht so sieht.Mit was für Lampen beleuchtest Du Dein AQ.Wenn ich das Aquarium von oben mittels Wasserpflanzen Abdecke,fressen die Frontis die nicht auf?


    Stefan

  • hallo stefan,


    hatte bis vor kurzem auch eine klar-lampe in der abdeckung, habe diese dann getauscht gegen eine farblampe (weiß leider nihct genau den namen) und seit dem hatte ich ebenfalls verstärte algenbildung. habe mir dann ein uv-klärer zugelegt, welcher nun gelegentlich läuft und seit dem habe ich kaum noch lagen. die nebenwirkung von uv-klären sind mir bekannt, aber da er nihct rund-um-die-uhr läuft sehe ich da keine großen probleme.


    gruss


    oliver

  • Hi.


    Es kommt auch immer darauf an, mit was für einer Geschwindigkeit das Wasser durch den UV-Klärer fließt.
    Mein UV-Klärer (11W) ist 24 Std. an......allerdings fließt mein Wasser da auch mit ca.1000l/std durch.

  • Hallo Oliver !


    Ist es entscheident,mit was für einer Geschwingikeit das Wasser durch den UV.Filter läuft?gehen damit auch wirklich die Algen weg?Ist es schädlich für die Fische,wenn er 24 Stunden läufr?


    MFG
    Stefan

  • hallo stefan,


    die algen gehen damit auf jeden fall weg, nur bestehende algen nihct, d.h. das uv-licht zerstört die planktonanteile im wasser, welche sich dann bsp. an die glasscheibe oder steine setzt. am besten du enfernst die algen so gut wie möglich und der rest dürfte sich dann einregulieren. da der uv-klärer auch alles andere im wasser reduziert, kann es sein, dass deine fische anfälliger auf krankheiten werden, deshalb die geringe durchlaufmenge, allerdings tötet der uv -kl. auch diese bei betrieb ab.


    habe selber auch eine sehr geringe durchflussmenge eingestellt und zus. eine zeitschaltuhr dazu geschaltet. ich kann nur sagen, dass ich keinerlei probleme mehr mit algen und krankheiten habe.


    gruss aus berlin


    olli