empfehlung für luftpumpe...

  • moin moin..


    da mein aquarium ja im wohnzimmer steht und es mit der derzeitigen starken oberflächen bewegung doch sehr laut ist,
    habe ich mir gedacht ich könnte doch auch einen sprudelstein (ausströmer)
    hinter einem rückwandmodul verstecken und somit genug sauerstoff ins becken pusten und dann die oberflächenbewegung runter fahren.


    ich hatte vor eingerzeit mal so eine luftpumpe welche ich dann aber entsorgt habe da sie sehr laut war.


    könnt ihr mir ne leise günstige luftpumpe empfehlen?


    glg lars

  • Häng doch einen Diffusor dran und setze den 5cm unter die Wasseroberfläche. Die Luftpumpen sind alle laut außer du hast sie im Nachbarzimmer. Ich hör mein Aq. im WZ praktisch gar net.


    Gruß Ronny

  • die idee ist gut...kann ich aber leider nicht so machen.


    die höhe des auslassrohres kann ich nicht so ohne weiteres verändern da es aus einem rückwand modul raus schaut und das loch jetzt nunmal da ist wo es ist.
    ca 2 cm unter der wasseroberfläche.


    glg lars

  • ich hab noch mal gemessen es sind 4cm...


    ich hatte hier noch so ein defusorteil liegen. das hab ich da jetzt erstmal drann gemacht und die pumpe runtergedreht.
    das geplätscher ist jetzt im erträglichen rahmen und es wird auch gut luft rein gepustet.


    nur ist jetzt das luftansauggeräusch viel zu laut.


    @biker: welchen defusor hast du denn dran?


    glg lars

  • ich finde es eigentlich ganz schön unnatürlich und hässlich mit den luftbläschen...aber iwie muß ja luft ins becken und wenn die oberflächenbewegung weniger wird sinkt ja auch der sauerstoffgehalt im wasser also muß ich wohl mit den luftbläschen leben.


    glg lars

  • Hallo Lars,


    wenn es Dir um den Sauerstoffgehalt im Wasser geht, gibt es nichts Besseres als Oberflächenbewegung. Die Luftbläschen aus einem Ausströmer oder auch einem Diffusor bringen an sich noch keine Erhöhung des Sauerstoffgehaltes. Sie sind viel zu kurz im Wasser unterwegs, als das hier eine Lösung des gebundenen atmosphärischen Sauerstoffs ablaufen könnte. Das zerplatzen dieser Bläschen an der Oberfläche bringt jedoch wieder Bewegung an die Oberfläche und damit ist ein Gasaustausch/Lösung möglich.


    Meine Meinung: vergiss den Ausströmer und den Diffusor. Bleib bei der Bewegung an der Oberfläche :)