suche frontosa weibchen o gruppe

  • Hallo


    also weiß jemand nun genau was es für eine Art ist ?
    wollte ja zum meinen beleuchteten Böckchen halt weiber dazu setzen aber wenn das wegen der unterschiedlichen Arten nicht geht was nun
    ?
    alle 4 abgeben und komplett neue gruppe holen
    2 behalten inkl böckchen und noch weibchen dazu nehmen ?


    und meint ihr die beleuchtung ist zu stark ???


    Habe 1,20m lange leuchtstoffröhren einmal weiß und tageslicht je 54 watt
    was wäre besser ?
    :thumbsup:
    danke schonmal

  • Servus,


    so etz mal im Ernst.

    Habe 1,20m lange leuchtstoffröhren einmal weiß und tageslicht je 54 watt

    So gross kann des Becken gar ned sein, dass des nicht viiiiieeeel zu viel Licht wäre ( :whistling: Wie gross isses eigentl. ?)


    Weisse Gräupchen :D verstärken des Ganze dann noch (dunkler Kies/Sand wär besser).


    Lochgestein is (weiss ich aus eigener Erfahrung, hab grad a paar hundert Kilo rausgeräumt) gaaanz schlecht.


    Ich würd alle abgeben (verschenken) und mir je nach Beckengrösse eine Gruppe Jungtiere zulegen (wenns denn unbedingt Frontis sein müssen) und zwar von einem Züchter (hier im Forum gibts ja genügend, die Nachzuchten abgeben und die Elterntiere wurden hier im Forum teilw. öfter diskutiert :D ) , wo Du auch die Elterntiere begutachten kannst.


    Vorher würd ich allerdings das Becken ( a Foto vom jetzigen Becken wär auch mal ned schlecht) nach den Ansprüchen der Frontis einrichten. X( Beachte das Habitat :!: :D ( I kanns manchmal ned lassen :D , sorry)


    Grüsse Hermann

  • Hallo hermann


    wieso ist das lochgestein schlecht ? dachte ich brauche einen relativ hohen ph wert und diesen erziele ich mit diesen steinen , und sie passen auch zu den fische (frontis) oder liege ich da falsch ?
    (korrigiere mich ruhig :thumbup: )
    der korallenbruch ist wohl weniger schlecht oder ratest du von diesen auch ab ?


    (was nehm ich dann für steine in mein becken / und oder Kies um den richtigen ph wert und gesamthärte zu bekommen )


    und kläre mich bitte in sachen Habitat auf
    merci ;)


    danke schonmal
    mfg max

  • Hier mal ein paar Bilder von meinen Dicken.
    MfG

    Dateien

    • k-DSCN0945.JPG

      (55,49 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCN0947.JPG

      (66,57 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCN0696.JPG

      (43,66 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCN0702.JPG

      (71,07 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCN0697.JPG

      (43,2 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCN0939.JPG

      (49,83 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    ich brauche einen relativ hohen ph wert und diesen erziele ich mit diesen steinen

    Gerücht :!: Bringt gar nix. Erst wenn der ph-Wert in den sauren Bereicht stürzen sollte, warum auch immer, puffert das Kalkgestein diesen.


    sie passen auch zu den fische (frontis)

    Jo, liegst komplett daneben. Wenn die grösser werden und wild durchs Becken schiessen, verletzen sie sich an den scharfkantigen Steinen.
    :wacko: Ich red aus Erfahrung, hab des Zeug, was mir an sich sehr gut gefällt, alles wieder rausgeräumt.


    der korallenbruch ist wohl weniger schlecht

    Liegst meiner Meinung auch daneben ;( , weil verstärkt des helle Licht nur noch.
    Ich hab im Fronti-Becken schwarzen Kies, bei den Tropheus hellen Quarzsand. DieBeleuchtungsstärke is ungefähr gleich, der subjektive Eindruck könnt nicht krasser sein. Während das Tropheus-Becken eher hell erleuchtet ausschaut, sieht das Fronti-Becken eher duster aus, weil der schwarze Kies das Licht "schluckt", der helle Sand das Licht eher reflektiert.


    kläre mich bitte in sachen Habitat auf

    8| Is eher an Hanno sein Metier :D , aber sagt halt aus, Du sollst das Becken Fronti gerecht einrichten, sodass sich die Viecher wohlfühlen, soweit des im AQ möglich is.
    S. o., mit Rückzugsmöglichkeiten (durchschwimmbare Unterstände)


    Grüsse Hermann


    Oh, :D

    am besten nimmst du Balsaltsteine für deinen Aufbau

    Jo, Basalt is gut.

  • Hallo hermann


    vielen dank erstmal für die antworten auf die ganzen fragen


    wie grob/oder fein ist den dein kies den du verwendest in deinen front.becken ?


    würdest du kies oder sand vom baumarkt oa empfehlen oder eher vom fischhändler ?
    und was ist besser wenn wir einmal beim thema sind Kies oder Sand ?
    danke schonmal
    mfg max :thumbup:

  • Servus Max,


    sehr fein soll besser sein, ich verwende allerdings etwas gröberen Kies (ich wollte unbedingt TDS, da hiess es, gröber is besser), Hanno sagt nix Kies o. Sand, is wohl Glaubensfrage.


    Im Tropheus-Becken hab ich sehr feinen Sand aus dem Baumarkt, im Fronti-Becken gröberen Kies, hab ich aus der Bucht, weil ich keinen anderen schwarzen fand, der bezahlbar is.


    Grüsse Hermann

  • hab den schwarzen 0,4 - 0,8 Garnelensand vom Gümmer, und die Frontis freuen sich sowie die TDS. Waren 80,- Eus für die 200 x 60. Hab den Preis nicht bereut, und das Becken wird automatisch dunkler.


    Gruß Ronny

  • Den dunklen Kies habe ich auch ... der reicht sicher auch für ein 2 Meter Becken und ist bei meiner Gruppe mit dabei .. als "Mitgift" ;-)

    °°° Aquarien sind wie Tattoos: "Nur noch eins, dann ist wirklich Schluß!" °°°

  • ich spiele auch schon seit längeren mit dem gedanke, mir den feinsten garnelensand zu kaufen. wie fein ist der denn? kann mir darunter nichts vorstellen...fast wie quarzsand! wie viel kilo habt ihr für eure becken genommen?


    gruß jens