• Hallo in die Runde,
    bald geht es mit meinem (ersten :S ) Becken für die Dicken los. Leider ist mein Platz auf die Grundfläche von 200 x 60cm limitiert...eine flache Rückwand sollte auch noch rein (ich weiss wohl, dass ich hier mit der Tiefe am unteren Limit bin ( das Becken ist 70cm hoch)) und hätte die ersten Fragen als "Frontosa-Neuling":
    1. Ich habe günstig einen Eheim 2180 Thermo Filter bekommen und plane 2 Harz Säulen a 5 Liter dahinterzuklemmen...ein Filterbecken habe ich nicht geplant und einen Innenfilter wollte ich wegen der begrenzten Räumlichkeiten für die Fische ebenfalls nicht einbauen. Gibt es hier Frontosen, die mit Außenfilter(n) gute Erfahrungen haben? Muss ein 2. Filter dazu?
    2. Gibt es im Großraum Frankfurt jemanden (mit Frontosas natürlich 8)) , den ich ggf. mal besuchen dürfte um ein paar Tips/ Eindrücke zu bekommen?


    Wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern, aber ich freue mich tierisch auf das Projekt!


    Viele Grüße,


    Nik


    P.S. Sobald es etwas zu sehen gibt, schiesse ich ein paar Bilder und freue mich auf Anregungen, Kritik und Tips!

  • Hallo,


    ich filter ein 200x60x70 Fronti Becken mit einem Außenfilter.
    Habe den FX5 und mit mehr als zufrieden!


    Fals Würzburg noch zum Großraum Frankfurt gehört, kannst Du gerne mal vorbeikommen!


    BIs dann
    Marvin

  • hallo,


    ich finde den filter zu klein. der FX5 ist da schon besser. wenn du die möglichkeit hast,dann nehm ein 100 liter filterbecken(oder größer) und befülle es mit siporax. einen besseren filter gibt es meiner meinung nach nicht.


    gruß patrick

  • Danke euch für das Feedback! Habe heute das Becken bekommen und werde mich noch ein wenig mit dem Thema Filter befassen und das Forum durchwühlen...Jetzt muss ja eh erst mal der Unterbau fertig werden...Sobald es etwas zu sehe gibt, schieße ich mal ein Bildchen.
    Marvin, Würzburg ist ja nur ne gute Stunde von mir...ggf. melde ich mich demnächst! Herzl. Dank für das Angebot!