Platzfrage....

  • Hallo zusammen,


    Hat eine ausgewachsene Blue Zaire Kapampa Gruppe, (wahrscheinlich 4/16) in einem Aquarium mit den Massen 300*80*60 cm genügend Platz für eine artgerechte Haltung :?:


    Ein Teil der Tiere ist heute noch nicht ausgewachsen, z. Zeit ca. 15-20 cm groß :huh:


    Meine Überlegung ist eine kleine Gruppe 2/5 abzugeben, was sagen die Experten dazu :?:


    Grüße aus Aichwald


    Toni

  • Hallo Toni,


    platztechnisch kann man die Gruppe mit den genannten Maßen so beibehalten. Eine Reduzierung der Gruppe wäre aber auch nicht kontraproduktiv. Insbesondere was die Anzahl der Männchen betrifft. Aber wenn sich die Tiere gut vertragen und sich daran nichts ändert würde ich hier keinen Handlungsbedarf sehen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Moin Toni !!


    Ich würde alles so lassen und wäre froh, das ich Ruhe im Becken habe und sich alle kümmern.


    Wie komm ich da zu, Dir so einen Ratschlag zu geben. Ganz einfach , ich stand wirklich kurz davor, mir Frontosa zu kaufen... Da sagte der Zuchtfreund (!!!!) nimmst Dir 50 Jungtiere, die bekommst Du billig und wartest ab, bis die sich zusammenraufen und hast dann eine schöne produktive Gruppe.


    Die schöne Gruppe hast Du.


    Das Thema Böcke, da streiten sich ja die Tanganjikaner. Die eine Sorte sagt, nimm einen Bock. Bei 2 Böcken unterdrückt der Bock den anderen . Hast Du 3 , ist auch einer der Chef, so wie jetzt bei Dir. Nimmst Du aber welche raus, rauft sich die Gruppe neu zusammen.


    Was kann passieren, wenn Du alles läßt ? Es kann gut gehen und es kann schief gehen. Da die Gruppe aber im Augenblick homogen ist, laß es so. Das Geld brauchst Du nicht, also was treibt Dich ?


    Eine artgerechte Haltung , hier nehmen welche Holz, Lochgestein und Scheibenlutschen und mehr möchte ich garnicht wissen. Aber artgerechte Haltung, ich denke, mit Deinen Beckenmaßen bist Du schon auf der guten Seite.


    Mfg der Olaf