200X100X60 oder doch 70 hoch??

  • Hallo,


    da mein Bruder bald aus Amerika wieder kommt und dann hoffentlich sein 1,8m Becken mitnimmt habe ich halt Platz für das oben genannte Becken :) (in das natürlich ne schööne Gruppe Frontis soll :D)


    nun zu meinen Planungsfragen:


    1. auf was stelle ich so ein Becken am besten?? (Unterbau/schrank)
    2. wie filtere ich es denn


    zum Filtern: ich kenne mich nicht mit Filterbecken aus und wollte deswegen auf die normale Art filtern sprich großen Außenfilter. Da habe ich den Fluval fx5 entdeckt der ja für becken bis zu 1,5 m³ gehen soll.
    Hat irgendwer erfahrung mit dem Filter....


    schon mal danke im Vorraus und Grüße ^^

  • Grüße dich,


    erstmal glückwunsch zur Möglichkeit ein Becken zu planen mit solch tollen Maßen ;)
    Zum Unterbau kann ich dir nur meine Erfahrung weitergeben, bei der sich Küchenplatten mit Yton-Steinen bewährt haben. Gegebenenfalls aber auch eine normale Holzplatte, da ich denke das es die K-Platten nicht in der Tiefe 100 gibt ;)
    Du schreibst du hast wenig Ahnung von Biofilterbecken....hatte ich auch mal, aber mit ein paar Klicks durchs Forum hat sich das schnell geändert (Berichte/Bilder)....und da ich denke das du unter dem Becken mehr als genug Platz
    haben wirst würde ich mir das schon nochmal durch den Kopf gehen lassen! Bei der Beckengröße wären 150-200Liter ideal wenn ich richtig rechne und Platz nach oben lasse...Vorteile sind: kaum Wartungsaufwand, leicht zu reinigen,
    extrem hohe Standzeit etc......Nachteile kenn ich eigentlich nur einen, wenns überhaupt einer ist...du brauchst ne Bohrung im Becken... ^^


    zur Höhe, ich mein bei der Tiefe spielt die keine große Rolle, wobei "größer" bzw. in dem Fall höher immer besser ist :thumbup:


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!


    MfG feldo ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort :), an solch einen Unterbau hatte ich auch shcon gedacht :) ( steht auch gerade das 180X60X60 Becken von meinem Bruder drauf) aber ich wusste net ob es das mehr als doppelt so große Becken auch hält :).


    Beim filtern über ein extra Becken habe ich halt immer Angst, dass dieses ausläuft, hat jemand von euch shcon solche Erfahrungen damit gemacht???


    außerdem wie sieht das mit der Lochbohrung in dem Aquarium aus wo genau is die dann in einer Seitenwand oder im boden??


    mfg Jan

  • Guten Morgen,


    Du solltest mal die Sufu nutzen, Du wirst wie Feldo schon sagte, jede Menge Bilder und Erfahrungen zu lesen bekommen.
    Wenn Du dann noch Fragen hast, werden diese auch gerne beantwortet.
    Alle deine Fragen sind oft behandelt worden, sei Dir sicher!


    Von dem Ytong Unterbau, solltest Du bei Verwendung eines Filterbeckens absehen. Zu fummelig das Ganze.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    ich könnte an ein Becken ran kommen welches die Maße 210x90X70 hat nur habe ich da das Problem, dass es vorher ein Salzwasserbecken war und der Filter, der dabei ist ebenfalls halt :D:D


    nun wollte ich wissen ob ich die beiden Becken für Süßwasser benutzen kann (natürlich ohne das alte Filtermaterial) oder hat sich an den Scheiben und Silikonnähten zu viel Salz abgelagert??



    mfg Jan

  • Servus


    Das mit dem Salz tut den Tieren gar nichts ich hau bei äusserlichen verletzungen 1g pro Liter ins Becken da dürfte von den Ablagerungen bei weitem nicht so viel Salz im Wasser sein


    Was ich natürlich nicht weis wie sich Meerwasser auf die Silikonnähte auswirkt

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich meine mal gelesen zu haben, dass die afrikaner ganz besonders empfindlich sind was Salz angeht naja schein ich mich geirrt zu haben :).


    Beim transport dachte ich vllt an eine Spedition oder so, denn das becken steht ca 550km von mir entfernt (Dresden -.-)


    zum neu verkleben da hatte ich schon was gelesen, aber das war eher abratent wanni ich meine du hast dchon mal ein 200X100x60 Becken verkleben lassen was hat dich das denn ungefaehr gekostet


    mfg Jan

  • also ich persönlich würde von dem neuverkleben abraten!!!! Teuer zeitintensiv und aufwendig. das mit dem salz ist kein problem ich verwende das meersalz auch als wasserzusatz.
    mit den yton steinen und ner dicken arbeitsplatte bist du schon ganz richtig, lässt sich prima, simple und günstig bauen und verkleiden.
    allerdings hast du dann keine chance mehr auf ein filterbecken.
    kauf dir 2 außenfilter so hast du nie das problem das das wasser steht fals du einen sauber machst oder dir einer kaputt geht.


    gruß jens

    Fisch hat genauso wenig was auf dem Teller zu suchen wie Gemüse auf dem Grill !!!!!!!!