Brauche dringen Hilfe

  • Hallo liebe Frontosa Freunde,



    ich brauche sehr dringen eure Hilfe. Ich habe mir vor 2 Wochen eine 3D Rückwand gekauft und die 1 Woche auslüften lassen und dann 1 Woche in die Badewanne gelegt.


    Habe die Wand nun gestern veklebt und heute morgen sind meine Frontosa und andere Fische über Kopf geschwommen. Habe extra einen Aktivkohlefilter mit in den Filter


    gegeben aber trotzdem riec ht das Wasser nach Kunstharz.



    Was kann ich noch machen ausser Wasserwechsel und die Fische erstmal umsetzen. Ich bin echt Ratlos habe die Vorgaben vom Hersteller der Wand ja eingehalten.






    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    die Tiere rausgenommen hast Du ja. Und so schnell dürfen die auch da nicht wieder rein - zumindest bis die Ursache für eine ev. Vergiftung gefunden ist. Um da aber weiter zu kommen bräuchten wir schon etwas mehr Angaben. Hersteller der Rückwand oder zumindest das genaue Material. Hat die Rückwand schon vorher so gerochen? Und die Beschreibung des Herstellers zum Einbau bzw. wie Du die Wand und mit was verklebt hast. etc...


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo Volker,



    die Wand ist von Fit im Fisch, ich würde sagen, das das Polyester ist. Die Wand hat vorher nicht so gerochen, ich hatte die Wand noch ein paar Tage draussen im Regen stehen.


    Eine direkte Anweisung gab es nicht für die Wand habe mich bei Fit im Fisch informiert und einiges nachgeslesen. Die Ausdünstungen sind erst aufgetaucht als das Wasser so um


    25 Grad hatte.


    Ich würde sagen, das die Wand noch Ausdünstet da sich kleine Blasen auf der Wand gebildet haben. Die Fische habe ich erstmal rausgenommen. Was mich irretiert ist, das die


    Wasserwerte völlig ok sind. Meine Skalare haben es leider nicht überlebt. Die Wand habe ich oben an den Ecken mit Silikon verklebt. Ich habe eben noch einen zweiten AK Filter eingestzt und nochmal Wasseraufebreiter zugegeben.




    Gruß Mike

  • Hi,


    den Wasseraufbereiter halte ich für unnötig, denn unser Wasser hat Spitzenqualität. Und stell Dir doch mal die Frage "wie soll ich etwas aus dem Wasser herausbekommen, indem ich etwas hineintu?"
    Die Kohle im Filter könnte ziemlich rasch gesättigt sein. Pass da mal auf, denn dann sollen die die Stoffe wieder abgeben.
    Du hast hoffentlich kein Silikon genommen aus dem Baumarkt?
    Und was sagen die Leute von Fit im Fisch?


    Daß die Wasserwerte in Ordnung sind glaube ich Dir gerne. Den Tieren machen da andere Stoffe zu schaffen, als die, die Du nachprüfst.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi.


    Das mit den Blasen an der Rückwand ist normal.
    Ich tippe auf den Kleber. Man kann auch einen aus dem Baumarkt nehmen. diese sollte jedoch auch für AQ´s geeignet sein. Beim Verkleben sollte es nach Essig gerochen haben. Dann könnte es der richtige Silikonkleber gewesen sein. Ist meistens auch für die Küchen geeignet. Nach dem Einkleben solltest du noch ein paar Tage mit dem Einsetzen der Tiere warten. Ich persönlich habe es verklebt und 2 Wochen mit dem Befüllen des Beckens gewartet. Und dann noch mal ne Woche mit dem Einsetzen der Fische.
    Schreib mal bitte um was für einen Silikonkleber es sich handelt........Hersteller etc.............

  • Hi,



    das war der Kleber aus dem Fachzoohandel, ich habe gehofft das der ok ist. Ich habe die Wand jetzt erstmal wieder entfernt, weil das überhaupt nicht geht.


    Habe jetzt noch einen Wasserwechsel gemacht es richt aber immer noch nach Verdünning oder Kunstharz oder was das auch immer ist. Muss jetzt erstmal


    abwarten.



    Also die Wand roch noch richtig heftig als ich sie entfernt habe, aber jetzt wo sie abgekühlt ist riecht sie nicht mehr. Ich denke mal das die Wand nur bei höherer


    Temperatur ausdünstet.



    Hat einer von euch einen Tip wie ich die Rückwand einbaufertig bekomme, also keine Schadstoffe mehr abgibt. Ich habe mir gedacht die jetzt noch eine Woche


    draußen liegen zu lassen und dann noch in warmes Wasser in die Badewanne legen.



    Ich hoffe ihr habt auch noch Tips wie ich den rest der Giftstoffe aus dem Aquarium raus bekomme und die Wand Schadstofffrei bekommen.





    Schöne Grüße Mike

  • Hallo Mike,


    ich würde jetzt mal nicht generell davon ausgehen, daß die Rückwand selber die Wurzel allen Übels ist. Frag mal bitte bei dem Fit im Fisch an und schildere das Problem.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo Mike,



    also bei einer Rückwand die extra für die Aquaristik angefertigt worden ist sind etwaige Ausdünstungen sehr unwahrscheinlich und wenn es doch der Fall sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann handelt es sich um einen schweren Fabrikationsfehler bei der Herstellung dieser Rückwand. Zudem ist das Harz ja auch nicht mehr wasserlöslich, nachdem es ausgehärtet ist und soll gerade hier Schutz vor wohlmöglich lösenden Substanzen wie durch Farbauftragungen an der Wand ect. bieten.Der Geruch kann zudem auch nicht von dem Harz kommen. Wenn das aufgetragende Harz ausgehärtet ist ist es absolut geruchslos. Bei einer evtl. unzureichenden Beschichtung mit dem Harz kann der Geruch durch darunter aufgetragende Substanzen hervor gerufen werden. Ich denke, dass es sich hier eher um ein Problem mit dem verwendeten Silkon zur Fixierung der Rückwand handelt. Welcher Silikon wurde denn genau verwendet bzw. von welcher Firma? Zusätzlich kommt dazu, dass die Tiere viel zu schnell eingesetzt worden sind. Normalerweise sollten nach einer Neueinrichtung sowie mit einer Einlaufphase gute 6 Wochen vergehen bis man schlussendlich die Tiere einsetzt. Dann ist man auf der sicheren Seite.



    Jetzt würde ich das Becken ersteinmal komplett leeren und reinigen. Den Sand ect. würde ich evtl. wegschmeißen, denn wenn wirklich Giftstoffe von der Wand abgesondert worden sind werden diese durch den Sand aufgenommen bzw. lagern sich diese darin ein und werden im Betrieb des Beckens kontinuirlich wieder frei gegeben. Wie Volker es erwähnt hat den Hersteller anrufen und die Problematik schildern. Dann zur erneuten Neueinrichtung schreiten und dann das ganze mit der nötigen Zeit einfahren lassen.



    Wünsch Dir auf jeden Fall, dass es nicht nochmal zu solch einem Problem kommt! Sonst lass die Rückwand lieber aus dem Spiel, wenn Du das Gefühl hast das da was nicht mit stimmt.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hi,



    so die Wand ist seit gestern draußen und der Geruch ist weg, den Fischen geht es auch wieder gut. Habe mir die Wand nochmal angeschaut und bin mir


    jetzt ziemlich sicher, das es die Farbe ist die die Ausdünstungen verursacht.



    Werden die Wand jetzt noch ein paar Wochen draußen lassen und erst wieder einbauen wenn diese nicht mehr ausdünstet. Der Hersteller bzw. der Händler


    meint das ist normal und muss noch weiter ausdünsten.






    Schöne Grüße Mike

  • Hallo Mike,


    ich würde dem Händler die Rückwand solange auf dem Kopf hauen bis sie nicht mehr stinkt X(


    Das ist doch ein Witz, in den ersten Beiträgen hast Du nach Anweisung des Herstellers gehandelt und dann sind Fische gestorben.
    Was soll denn son Sch***ß, wie lange soll den jetzt gelüftet werden, 1 Woche...2 oder solange bis keine Fische mehr umfallen.


    Hinfahren und aufessen lassen.....oder wegschmeissen, der Mist würde doch nicht mehr bei mir im Becken landen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo @all,



    wenn der Hersteller so etwas behauptet, also das die Ausdünstungen normal sind, dann kann ich ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln.


    Eine Aquarienrückwand darf unter keinen Umständen wasserlösliche Substanzen abgeben. Die aufgetragende Harzschicht soll gerade davor schützen :!:



    Steig dem Händler mal ordentlich aufs Dach und lass dich nicht mit weiteren Erklärungen verweisen und lass Dir den Schaden vom Hersteller ersetzen :!:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Lotta,


    da fält mir nichts mehr zu ein.


    hast du mal was von Garantie und Rückgaberecht gehört ?


    An dem Sillikon liegt des bestimmt nicht, ich habe meine Rückwand auch mit schwarzem aus dem Baumarkt verklebt gut bewässert und mein Becken gute 6 Wochen einlaufen lassen.


    Also zurück mit dem Mistding zum Händler und den mal gut was vertellen über Mord und Umweldvergiftung.


    LG Yvonne