Neubau wohnung mit durchgehender wand

  • Hallo Christian,




    inwieweit die Deckenkonstruktion einem gewissen Gewicht stand hält kann man letzendlich nicht genau sagen.


    Vor allem kann Dir keiner eine Garantie dafür geben das am Ende alles hält.


    Schwierig ist das Dein Vermieter davon schon weiß das Du ein Becken in der Größenordnung aufstellen möchtest.


    In jedem Fall benötigst Du eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung schon alleine wenn nur das Becken mal auslaufen sollte und andere Mieter dadurch einen Schaden erlangen.


    Grundsätzlich kann der Vermieter Dir nicht vorschreiben wie groß das Becken sein darf insofern die Statik es hergibt.


    Sollte die Statik der Bodenkonstruktion nicht halten und Du hast dich vorher nicht gewissenhaft darüber inromiert bzw. dies entsprchend prüfen lassen musst Du für den Schaden letzendlich dann selber aufkommen.


    Grundsätzlich aber würde ich hier keinerlei Bedenken haben ein 600L Becken aufzustellen. Ich selber habe keine Betondecke sondern eine Kölner-Brücke als Deckenkonstruktion und habe direkt an den Trägerwänden ein 1400L, 600L und 300L Becken stehen und bis jetzt hat alles gehalten.




    Gruß




    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von snake2008 ()

  • hi


    @ francesco: ich habe ja schon so ne hausrat da ich schon mal ein grosses becken hatte und klar normal muss das halten


    ich werde einfach eins aufstellen und schauen was passiert


    @flo: das kann ich nicht genau sagen aber ich hörte mal twischen 200 und 500 euro



    nun ich werde jetzt einfach mein becken stellen und mit einer alulatte und wasser wage schauen ob alle in ordung ist wenn nicht dann muss ich wohl eine grössere bodenplatte verwenden zu gewichts verteilung


    danke


    christian

  • Nabend Christian,


    frag Deinen Vermieter mal wo seine Baupläne sind und zwar incl. Statik.
    Sollte der tolle Hecht diese noch haben, kannste Dir den Statiker auch knicken.
    Und dafür gibt es auch ne Garantie 8o


    Der Statiker würde eh nach diesen Plänen fragen und sie sich notfalls beim zuständigen Bauamt selbst besorgen.
    Meistens kann man sich mit diesen Herren, gut über einen Preis einigen ;)


    Ich würd es aber lassen, stell es hin und erfreue Dich über den Anblick, fertsch :!:
    Stell Dir einen vollen Bücherschrank vor 2,2mx3mx0,3m (hxbxt) , damit würde mehr Gewicht auf einer kleineren Fäche als Dein Becken im Zimmer stehen.
    Solltest Du dennoch ein ungutes Gefühl haben, such Dir eine Aussenwand oder irgendeine tragende Wand und stell es dahin.


    Klar, die Auflagefläche spielt ein Rolle, aber Du stellst das Becken doch nicht auf die Pumps Deine Frau, oder?


    Einen Gefallen könntest Du uns noch tun, kannst Dir bezüglich Deines Schreibstils ein wenig mehr Mühe geben.
    Nicht böse gemeint, aber es liest sich einfach besser.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hi Helge ,


    zuerst zum schreibstil: ICH GEBE MIR ABSOFORT MEHR MÜHE versprochen! :thumbup:


    Ja da hast du wohl recht das es nicht die pomps meiner frau sind!


    Das mit dem Bücherregal,das kann ich als Konter geben ,hast recht da bin ich nicht drauf gekommen ! CLEVER!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup:


    Der soll die beine stil halten ,wie gesagt bin ja versichert,und wenn was passiert dann kann ich es nicht ändern.Ich werde doch evt.die bodenplatte vergrössern muss mal sehen nächste woche wenn ich es hole.


    ich zeige euch dann bilder wie es aussieht ohne wasser



    lg



    christian :thumbup:

  • Christian,
    nachdem Dein Vermieter schon von dem Becken weiss, kann er Dich verpflichten einen Statiker zu Rate zu ziehen.
    Ich hatte bei einem Bekannten mit einem Meerwasserbecken gerade diese Thematik - grosses Becken ohne Genehmigung des Vermieters aufgestellt. Vermieter hat Recht bekommen, Aquarium musste entfernt werden.

  • hi


    nun das ding ist das ich da einfach mal nachhacken muss und einfach wen es so weit ist sprich übermorgen nen kumpel anrufen der kann das mit der statik machen und das ding ist durch
    ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt ,wie der helge schrieb was ist wenn ich ein bücherregal aufstelle muss ich das auch entfernen wegen der statik?


    ich seh das jetzt mittlerweile locker ,und ich habe das thema ja nur angeschnitten,wie gesagt : DER SOLL DIE FÜSSE STILL HALTEN ,ZAHLE NE MENGE KOHLE FÜR DIE WOHNUNG,da kann ich auch ein becken stellen


    und wenn er sagt es muss weg dann soll er es abbauen und schauen das er es los wird , der kann gar nichts da es im mietvertrag geregelt is habe nachgelesen,jetzt bin ich mir sicher das der nichts machen kann !


    Das becken ist nicht melde pflichtig nur hunde und katzen so stehts geschrieben



    lg

  • Christian,
    ich drücke Dir die Daumen! Das Du viel Geld für die Wohnung zahlst, hat ja mit dem Becken nichts zu tun...Wenn Dein Kumpel Statiker ist und alles in Ordnung ist, wird das den Vermieter überzeugen, wenn man das Argument mit Bücherschrank etc. bringt - die meisten Vermieter befürchten nen Wasseraustritt...aber das nen Becken reisst, ist einfach eher unwarscheinlich.

  • Hallo @all,




    Bin zufällig beim Mieterverein Mitglied und habe mich mal darüber informieren lassen.


    Christian darf nach den gegebenheiten der Statik ein dementsprechend großes Becken aufstellen.


    Wenn der Vermieter zweifel daran hat das dies aufgrund der Statik nicht zu dulden sei bzw. die Deckenkonstruktion bzgl. Deiner Beckengröße instabil werden könnte, so muss er das Gutachten durch Beauftragung eines Sachverständigen klären lassen. Stellt sich heraus das alles in ordnung ist dann hat Dein Vermieter die Kosten für den Sachverständigen zu zahlen.


    Andernfalls würdest du dann in die Röhre schauen. Er kann aber in jedem Fall darauf bestehen das Du dich ausreichend versicherst, aber das ist ja auch der Fall.


    Beim besten willen aber ist Deine Beckengröße keinerlei Problem. Ein 2000L Becken wär da schon eine andere Nummer!




    Gruß




    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • hi freunde


    @ francesco


    Nun da haben wir die bestätigung ,versicherung vorhanden ,statiker bzw. einer der sich damit auskennt war da und hat grünes licht gegeben!


    das ist ein sehr heisses thema aber ich stell ja kein 8 meter becken auf und somit ist alles unter dach und fach :thumbsup:


    @all


    HERZLICHEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN UND MEINUNGEN ES IST IMMER BESSER ETWAS MEHR MEINUNG ZU HABEN ALS SEINE EIGENE
    ICH VERSPRECHE EUCH BILDER ZU MACHEN WENN ALLE BEWOHNER DRIN SIND BZW ZUERST DIE FRONTIS


    HERZLICHEN DANK :D :thumbup:


    CHRISTIAN