Vorstellung und Fragen zur Filterung mit Harz MP 600 von Lewatit

  • Hallo Frontosianer,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin 31 Jahre und komme aus Oberfranken, bin seit ca 15 Jahren Aquarianer. Habe damals mit einem
    Gesellschaftsbecken angefangen, vor ca 10 Jahren wurde auf ein Barschaquarium umgestellt. Mein damaliges Becken 100 cm x 50 cm x 50
    cm. Überwiegend waren es Barsche aus dem Malawisee. Letztes Jahr im April bin ich umgezogen und hier war nun endlich Platz für ein
    richtiges Barschaquarium die Maße sind nun 220 cm x 60 cm x 60 cm. Gefiltert wird mein Becken mit zwei Eheim Außenfilter Typ 2228. Die
    Pumpenleistung entspricht 2x 1050 Liter / Stunde und die Umwälzleistung 2x 750 Liter / Stunde. Die Filterleistung sollte für dieses Becken
    ausreichen. Filteraufbau: 1. Tonröhrchen / 2. Filterschaum grob / 3. Vulkangestein / 4. Ehfisubstrat und zum Schluß Filterfilies.
    Wasserwechsel nehme ich alle 14 Tage vor mit ca 1/3 des Beckeninhalts. Wasserzulauf und -ablauf wurde direkt ans Becken gelegt.


    Der Fischbesatz beläuft sich auf:


    6 Cyphotilapia Frontosa Blue Zaire Kitumba F1 (seit einer Woche ) Größe ca 5 cm
    4 L Welse
    2 Aulonocara red rubin
    1 Aulonocara steveni
    3 Maylandia estherae
    2 Pseudotropheus Socolofi
    2 Placidochromis electra
    2 Melanochromis Johanni
    2 Prachtschmerlen (sind schon sehr alt und stammen noch von dem Gesellschaftsbecken)


    Ich weiß das man Frontosa eigentlich nur mit einem Beifisch hält, momentan sind noch Malawicichliden dabei.


    Einrichtung:


    Noch Anubia und Javafarn :) Mal schauen was die Fronits damit in Zukunft anstellen !
    Lochgestein



    Seit einem Jahr suche ich bei uns in der Umgebung Frontosa. Dieser Barsch hat mich schon immer begeistert, leider konnte ich nie einen Blue Zaire
    finden. Vor einer Woche habe ich die Internetsuche gestartet und hier wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und nun bin ich stolzer Besitzer
    von 6 Frontosa Blue Zaire Kitumba :) . Die Fische stehen wie eine eins im Wasser und haben jetzt schon schöne blaue Flossen, selbst der Körper
    schimmert bereits leicht blau.


    Bei der Verträglichkeit mit den anderen Fischgenossen im Aquarium gibt es keine Probleme.


    Als Partner Link wurde auf dieser Seite Guidos-Frontosa Seite erwähnt. Ich muß sagen er hat alles rund um diesen wunderbaren Fisch spitzenmäßíg
    beschrieben.


    Bei der Filterung bin ich dann auf das Harz MP 600 von Lewatit gestoßen. Guido scheint von diesem Harz sehr überzeugt zu
    sein. Es handelt sich hierbei um einen Anionenaustauscher der Nitrit und Nitrat fast völlig beseitigt. Zu dem kommt noch, das das
    Aquariumwasser "glasklar" werden soll, somit keinen leichten gelbstich mehr hat.


    Mein Wasser ist zwar klar und ich hatte noch nie Probleme, jedoch Perfekt glasklar, absolut ohne gelbstich ist es nicht.
    Es gibt ja das Sprichwort "no change a running system" Wenn man jedoch ein gutes Wasser noch verbessern kann bin ich dabei ! Die Frontosa
    werden ja noch größer und machen ja bekanntlich viel Mißt und Nitrit, Nitrat nehmen somit zu.


    Im Internet habe ich bisher fast nur zufriedene Barsch-Aquarianer zum Thema MP 600 gefunden. Einzig bei
    Becken mit starken Pflanzenbewuchs sollte man die Finger davon lassen, da Pflanzen einen geringen Nitrit und Nitrat Gehalt benötigen. Der
    Preis ist auch oft der Nachteil dieses Mittels. Es kann jedoch mit reinem Kochsalz wieder regeneriert werden und ist somit wieder verwendbar.



    Nun endlich zu meinen Fragen:


    Habt ihr Erfahrungen mit MP 600 von Lewatit, wenn ja wie sind diese?


    Auch in diesem Forum wurde im Jahr 2008 bereits etwas über dieses Mittel geschrieben, seit dem leider nicht mehr. Gibt es jetzt vielleicht
    bereits etwas besseres ?


    Ich habe mich umgehört und würde zu einem sehr guten Preis und zwar für 12 Euro pro Liter, an dieses Mittel kommen. Allein die Mindestabnahme stellt ein Problem dar.
    Würde Interesse bestehen sich mit an dieser Bestellung zu beteiligen ? Ich würde es dann an euch zuzüglich der Versandkosten versenden.


    Wäre schöne wenn ihr etwas zu meinen Thema schreiben würdet.


    Gruß Fabsi

  • Hallo Fabsi


    Willkommen hier im Forum .


    Hast Dein Becken und Deine Arbeitsweise an diesem ja ausführlich beschrieben . Als ich gesehen habe , dass Du aus Oberfranken bist und Du Dir letzte Woche 6 Kitumbas gekauft hast , haben bei mir alle Glocken geläutet . Freut mich zu lesen , dass Dir die Jungen gefallen und es Ihnen gut geht . Mit dem 2 wöchigen Wasserwechsel von ca.1/3 des Inhalts liegst Du meiner Meinung nach bei der Anzahl der Fische richtig . Mit der Filterung über Harz kann ich Dir jedoch keine Empfehlung bzw. persönliche Erfahrungen aussprechen . Bei der Anzahl meiner Becken ist das aber auch etwas umständlich . Deshalb halte ich meine Nitrit / Nitrat Werte mit regelmässigen Wasserwechseln niedrig . Jedoch habe ich noch nichts Negatives über den Harz MP 600 gehört . Aber es werden sich bestimmt noch Mitglieder melden , die Dir genaueres berichten können .


    Gruss Michael

  • Grüß Dich Fabsi und ein herzliches Willkommen,


    klasse Vorstellung :!:


    Und jetzt werden alle wieder mit den Augen rollen :rolleyes:
    aber über das Thema Harz ist eigentlich in allen möglichen Foren schon bis zur bitteren Neige gequasselt worden ;)


    Hier findest Du einen umfangreichen Test mit dem Harz von MINIONIC FILTERBAU


    Ich benutze es schon seit zwei Jahren und bin äusserst zufrieden damit.
    Der Vorteil dieser Minionic Mischung, liegt im Austausch von Phosphat.
    Ich denke, es ist es MP600 nur modifiziert 8)


    Aber Du weißt ja, wo viel Licht ist......den Vorteilen: super Wasserwerte, klare Optik und ich meine richtig klar,
    stellt sich der hohe Leitwert und ein geringes absinken des Ph-Wertes entgegen.
    Und alle vier Wochen eine Panscherei im Keller oder sonst wo.


    Das ist bei allen Harzen so und läßt sich nicht ändern.


    Falls Du noch Fragen hast, immer rausdamit...

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Michael,


    Deine Glocken haben richtig geläutet :) Die Kitumbas sind von Dir !! Wirklich schöne Exemplare, das muß mal gesagt werden. Hat damals alles super mit Dir geklappt :)


    Nun zu Lector,


    Dein damaliges Thema über Harze hatte ich bereits gelesen, deshalb schrieb ich auch, das im Jahr 2008 bereits darüber in diesem Forum diskutiert wurde. Es war ein hoch interessanter Beitrag, da er jedoch leider 2 Jahre zurück lag, dachte ich mir, das Thema könnte mal wieder aufgegriffen werden, da es seit dem sehr ruhig darum wurde. Allein schon wegen den Erfahrungen.


    Es ist richtig das MP 600 kein Phosphat abbaut, somit ist Deine Aussage absolut korrekt das Minionic-Harz ist in dieser Hinsicht eine Weiterentwicklung.


    Hier gleich mal eine Frage an Dich, wie sieht es denn bei Dir mit den Pflanzen aus, wachsen sie weniger oder sind sie eingegangen? Wie weit hast Du die Durchflußrichtung minimiert ? Vielleicht kann
    man das ja so einstellen, das etwas Phosphat übrig bleibt und somit die Pflanzen weiterleben können. Da ich noch einigen Javafarn im Becken habe möchte ich nicht das dieser auf Grund des zu geringen
    Phosphatanteils zerstört wird, somit wäre vielleicht doch wieder die Überlegung auf das MP 600 zurück zugreifen, da es ja nichts am Phosphatanteil ändert!


    Könntest Du nochmal ein Bild mit Deinem Filter bzw der Harzsäule einstellen?


    Ich war bereits auf der Seite von MINIONIC FILTERBAU. Habe mir dort die Filteranlagen und die Austauschharze angesehen.


    Benötigt man unbedingt eine Filtersäule oder könnte ich das Harz auch bei mir in einen der Eheim Außenfilter in die oberste Kammer von dem Flies integrieren z. B in einen wasserdurchlässigen Filterbeutel? Oder wird der Einsatz einer Filtersäule angeraten, da man hier den Durchfluß einstellen kann und die Regeneration leichter zu handhaben ist?


    Mein Becken hat ca 700 Liter, laut Hersteller sollte ich dann wohl auf eine 5 Liter Säule greifen, ist das richtig?


    Wie oft regenerierst Du das Harz ?

  • Hallo Fabsi,


    ein herzliches Willkommen im Fronti-Forum :!:


    Wie Helge schon gesagt hat sind die Harze eine super Sache. Ich filtere ebenfalls über Nitrat- sowie Phosphatharze.


    Die Regeneration mit Harzen ist etwas umständlich lohnt sich aber in jedem Fall, wenn man mal die Brühe raus laufen sieht die bei der Regeneration abgegeben wird.


    Zum optischen Eindruck des Wassers nur soviel 8o



    Zitat

    Benötigt man unbedingt eine Filtersäule oder könnte ich das Harz auch bei mir in einen der Eheim Außenfilter in die oberste Kammer von dem Flies integrieren z. B in einen wasserdurchlässigen Filterbeutel? Oder wird der Einsatz einer Filtersäule angeraten, da man hier den Durchfluß einstellen kann und die Regeneration leichter zu handhaben ist?



    Auf jeden Fall sonst wird es wirklich haarig mit der Regeneration! Zudem ist auch ein viel besserer Austauschprozess durch den konstanten Wasserfluss in der Säule gegeben. Zudem nimmt die Leistung der Harze bei einer Regeneration außerhalb einer Säule doch rapide ab. Mit einer Filtersäule wirst Du viel länger etwas davon haben und wenn Du regelmäig (alle 2-3 Wochen) regenerierst so kann man von einer Lebeserwartung von guten 6 Jahren sprechen ohne das ein nennenswerter Leistungsabfall der Harze ensteht. Empfehle Dir auch beim Kauf einer Filtersäule diese mit einem Lüftungshahn zu versehen!


    Gruß


    Francesco

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Ja dann mal zum Fabsi,


    Zitat

    somit ist Deine Aussage absolut korrekt das Minionic-Harz ist in dieser Hinsicht eine Weiterentwicklung.


    Danke ;)


    Zitat

    Könntest Du nochmal ein Bild mit Deinem Filter bzw der Harzsäule einstellen?



    Bitte!


    Der Durchfluß meiner Säulen ist minimal. Klar der Pflanzenwuchs wird arg gebremst, aber nicht eingestellt.
    Javafarn geht immer, wenn die Frontis sie nur leben lassen würden ;(



    Imho hat die Säulenalternative das beste Verhältnis vom erreichten Ziel zum definierten Ziel.
    Klar klappt es auch im Säckle, aber halt nicht so effektiv.


    Zitat

    Wie oft regenerierst Du das Harz ?


    Hatte ich oben ja schon geschrieben, alle vier Wochen.
    Wobei mein gewähltes Prozedere etwas aufwendiger und vielleicht nicht das Maß aller Dinge ist.


    1. Rückwärts spülen.
    2. Halbe Std. 10l mit einem Kilo Salz gelöstes heißes Wasser im Kreislauf
    3. neue heiße Salzlösung wieder 1/2 Std. im Kreis
    4. Rückspülung
    5. neue heiße Salzlösung 1/2 Std. im Kreislauf
    6. Sauberspülen fertig


    Nach jeder Lösung sieht der Eimer so aus wie das Foto im oben genannten Thread.
    Ist halt zwei Stunden arbeit, allerdings hab ich auch keinen Ärger mit wöchendlichen Ww :)


    Ich hab ca. 1200l Wasservolumen und hab zwei Säulen. Es kann sein das Du mit einer Säule im drei Wochen Takt regenerieren musst.
    Aber das solltest Du austesten, steigt der Nitratwert früher als er sollte, biste halt dran.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____