• Hallo


    ich möchte mich kurz vorstellen,mein Name ist Frank bin 49 Jahre,komme aus der nähe von Hannover und betreibe Aquaristik seit ca 25 Jahren.
    Ich habe mich in den letzen 15 Jahren hauptsächlich mit Tropheus beschäftigt und habe letztes Jahr meine liebe zu den Frontosa entdeckt.
    Habe mir ein neues Becken in der Größe 300 x 80 x 60 anfertigen lassen um den Dicken genügend Platz zu bieten.
    Mein derzeitiger Besatz sind
    7 Blue Zaire Moba, Verhältnis unbekannt,Gruppe besteht aus 4 großen zwischen 14 - 20 cm wahrscheinlich 2/2 und drei kleinen ca 8 - 10cm.
    und diversen Beifischen.
    Habe jetzt eine zweite Gruppe 2/6 dazu bekommen die ich aber nicht behalten werde,weil es keine blue zaire moba sind.Habe sie von jemanden der seine Becken
    aufgelöst hat und dringend ein neues zuhause für seine Fische suchte.
    Der Verkäufer war fest der Meinung das es sich bei den Tieren um blue zaire handelt,konnte mir aber die genaue Variante nicht sagen.In der schummrigen Kellerbeleuchtung und meiner eigenen Unerfahrenheit habe ich mich entschlossen die Tiere mitzunehmen.Die Tiere sind Topfit,sehen gut aus,passen aber nicht zu meiner Variante.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche es sind,tendiere aber zu Burundi.
    Habe hier mal ein paar Fotos angehängt,vielleicht kann mir hier jemand sagen um welche Art es sich genau handelt.
    Gruß Frank

  • denke ich auch, aber wie carsten schon schrieb schwimmt da noch eine 2te variante. auf pic 1 u 3 ist ein zair zu sehen

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Burundis hab ich gerade mal zwei Tage und sind noch in der Eingewöhnfase,zudem werden sie von meinen Mobas,die im gleichen Becken sind und von ihrem Hausrecht vollen gebrauch machen den ganzen Tag durchs Becken gehetzt.Aber ich denke das sie dem Foto das Hannok angehängt hat schon ziemlich nahe kommen.Ich wart mal ein paar Tage ab bis wieder ruhe im Becken eingekehrt ist um dann die Standortvariante genauer einschätzen zu können,
    Mir persönlich gefallen die Mobas besser,und da ich nur eine Variante im Becken haben möchte werde ich mich von den Burundis wieder trennen.
    Ich suche zur Zeit noch Moba-Weiber ab 10 cm aufwärts,falls jemand Überschuss hat,kann er gerne anbieten.
    Gruß Frank

  • Hi,


    na ob die zum echten Karilani reichen bezweifel ich mal.
    Dafür ist mir die Dorsale nicht gelb genug, kann ja sein das sich das noch färbt.
    Aber glauben will ich das nicht :huh:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

    Einmal editiert, zuletzt von lector ()

  • Hallo Christoph,


    verwechselst du hier etwas?


    Natürlich sind die Frontis vom Frank "Burundis". Zu dieser Burundi-Variante zählen noch weitere (z.B. Bulu Point, Karalani, Kavala, Zaire North). Diese Zusammenfassung wurde aufgrund der Kopfzeichnung und dadurch zur besseren Bestimmung vorgenommen.


    Die Kigoma-Variante ist der eigentliche Fontosa und hat mit den Burundi-Varianten nichts gemeinsam.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Guddentach,


    also will man es genau betrachten, müsste es doch heißen es ist ein Cyphotilapia species vom Typus Burundi.
    Der Cyphotilapia species vom Typus Karilani ist kein Burundi im eigentlichen Sinne, sondern gehört zur Cyphotilapia species, oder ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hi hanno


    ein karilani oder maswa oder kavalla usw. sind mit sicherheit keine burundi! schon alleine weil die in tanzania oder congo gefangen werden/wurden.......


    ob es sich dabei um die selbe art handelt weiß ich nicht aber man darf niemals einen karilani oder kavalla und wie die alle heißen als burundi abstempeln......

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • hi


    es geht darum das man keine varianten unterneider mischt und diese dann als"hybriden" weiterverkauft


    es gibt schon bereiche wo das extrem ist....


    der frontosa hat doch so viele wunderschöne standortvarianten da braucht man die doch wohl nicht mischen


    ich habe übrigens mal irgendwo einen artikel gelesen wo dieses ganze artgetue um den frontosa komplett zerlegt wurde muss mal schaun ob ich das noch finde......

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.