Rückwand für mein neues Becken

  • Hallo zusammen, ich bekomme ein neues Becken für eine Gruppe Mobas die ich in Aussicht habe. Habe mich endlich mal dazu durchgerungen eine vernünftige Rückwand einzubauen, obwohl diese Rückwände immer enorm viel Wasser klauen :)


    Ich will mir die Rückwand für das Becken anfertigen lassen. Maße des Beckens 200 cm x 60 cm tief x 50 cm hoch. Der Anbieter sitzt in Essen und ich habe ihn über das Internet gefunden. Er kann auch Steine bauen, die ich aufgrund ihres Auftriebs natürlich verklebt werden müssen. Ich gebe gerne die URL des Anbieters heraus oder veröffentliche diese hier.


    Was haltet ihr von der Rückwand?


    Besatz: Ein Gruppe von 15 Tieren a. 5-6 cm.


    MFG


    Dorni

  • Nur die Rückwand 117 €. Meine Rückwand hat natürlich nicht die beiden Seitenteile. Aber ich bin noch am überlegen. Mit so einer tollen Rückwand brauche ich vorne nicht mehr soviel Steine. Hoffe ich :) Für ein so einen großen Steine ca. 10 €

  • hallo aus Duisburg


    die wand sieht ja ma super aus und der Preis ist doch ganz in Ordnung , finde ich wenn man sieht was bei ebay für preise gehandelt werden .....


    und nun :) her mit den URL des Anbieters


    Gruß Klaus und ein guten rutsch in 2010

  • Hallo Leute


    Schönes Becken, ach Moment mal ... das steht ja bei mir im Keller!


    Interessant, wie eigene Fotos einfach so durch das Internet wandern und dabei immer wieder lustige Gerüchte daraus entstehen 8|


    Die Felsen stammen von einer Firma, welche normalerweise Landschaften für Zoos baut und es ist mit Sicherheit nicht die Firma im Link von oben ...


    In diesem Sinne, guten Rutsch!


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,
    ja so wird man reingelegt. Danke für die Info, ich werde den Vekäufer mal drauf ansprechen, denn das geht natürlich nicht. Er hat mir das Bild vor 2 Tagen zugeschickt. Was hast du denn dafür bezahlt. Ich kann das Bild natürlich rausnehmen, wenn ich gegen das Urheberrecht verstoße.


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco und Helge


    Marco, dass du mein Foto in dieses Forum stellst als Idee für eine mögliche Einrichtung, das ist für mich absolut in Ordnung. Was mich jedoch nicht in Ruhe lassen wird und das ist wirklich an Unverschämtheit und Unseriösität nicht zu überbieten, das ist, wenn mit diesem Foto als Referenzobjekt einer Firma geworben wird, welche in keiner Weise weder an der Planung noch an der Herstellung dieser Felsen beteiligt war! Ich werde mir vorbehalten dich per PN zu kontaktieren, um in diesem Zusammenhang alle Details über diesen Fall zu erfahren und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Nicht zuletzt auch im Interesse der Firma, welche wirklich für die Herstellung dieser Felsen zuständig war und welche ich allenfalls über diesen Vorfall informieren werde.


    Für Interessierte, hier noch der Link zur Firma, welche die Felsen damals wirklich erbaut hat: http://www.kagotop.de/de/


    Zum Preis gibt es keine Details, aber setzt ruhig mal eine Null an die genannten Zahlen in diesem Thread, dann kommt es in etwa hin. Qualität, Exklusivität und Leistung haben ihren Preis und das ist auch gut so ...


    Gruss Ronny




    PS: Seit diesem Herbst schwimmen übrigens ebenfalls WFNZ von Cyphotilapia gibberosa der Standortvariante Moba in diesem Becken, allerdings nicht mehr mit dieser Einrichtung...

  • Nabend Ronny,


    aber setzt ruhig mal eine Null an die genannten Zahlen in diesem Thread


    jepp, da ist der Haken ;) ich hätte es mir auch nicht anders denken können.
    Rückwände von solchem Format, kosten nun mal ihr Geld.


    Rutsch gut rein und ärgere Dich im neuen Jahr nicht so.....

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • PS: Seit diesem Herbst schwimmen übrigens ebenfalls WFNZ von Cyphotilapia gibberosa der Standortvariante Moba in diesem Becken, allerdings nicht mehr mit dieser Einrichtung...


    Dann stell mal frische Bilder ein :D
    Danke schon mal

  • Frohes Neues Ronny,


    sehr schöne & klare Bilder.
    So schön wie diese Rückwände auch sind, viel Schwimmraum ist da nicht mehr, gell.
    Hast Du die Rückwand ohne Probleme ausbauen können, sah doch ziemlich fett aus.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge


    Vielen Dank, auch dir alles Gute im neuen Jahr!


    Du sprichst den richtigen Punkt an! Im Endeffekt steht man in einem solchen Fall immer vor der Entscheidung, ob die Optik oder der Schwimmraum Priorität hat und für mich ist mittlerweile absolut klar, dass bei mir der Platz für die Fische im Zentrum steht. Natürlich muss die Optik darunter nicht leiden. Ich habe versucht diesen Kompromiss beim Umbau einzugehen und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Ich habe nun immerhin nach grober Schätzung etwa 600 bis 700 Liter Schwimmraum gewonnen und das wird besonders jetzt enorm deutlich, wenn man nun in das Becken schaut und zuvor eine sehr voluminöse Rückwand hatte. Das sind ganz andere Dimensionen! Über eine Tiefe von 120cm nun von unten das Wasser an der Oberfläche kräuseln zu sehen, das hat eine unbeschreibliche Wirkung! Als würde man selbst im See schwimmen! Ich würde heute, wenn man denn eine solche Felsenlandschaft nochmals haben möchte, diese ganz anders planen und allenfalls den Raum, welcher dadurch verloren geht, bereits bei der Planung auf die Beckengrösse draufschlagen, aber wer macht das schon! Hier noch ein etwas detaillierter Bericht von mir aus einem anderen Forum über meine Beweggründe für den Ausbau der Felsen, der vielleicht auch Marco bei der Planung seiner Rückwand hilfreich sein könnte. Der Ausbau der Felsen war eine schweisstreibende Arbeit, zumal es diese Felsen durchaus mit dem Gewicht von normalen Steinen aufnehmen können! Das ist massiver, unverwüstlicher Glasfaserbeton und keine Billigproduktion für Terrarien... sorry für den Zynismus ;)


    Gruss Ronny

    Zitat

    Ich habe mich im letzten Herbst entschieden, mein Becken abzubauen und vorerst einmal in diesem Leerzustand zu belassen. Ein Grund für den Abbau war mein neuer Job und das damit verbundene viele Reisen, sodass das Becken in dieser Form immer mehr zu einer zusätzlichen Last wurde. Ausserdem erwiesen sich vor allem die vielen Kunstfelsen als ein echtes Problem, auch wenn sie optisch noch so schön waren. Neben dem enormen Raumverlust war vor allem der viele Hohlraum hinter den Felsen ein weiterer Nachteil. Ich entschied mich damals die Felsen nicht komplett abzudichten, sodass das Wasser hinter der Rückwand zirkulieren konnte. Dabei sammelte sich in versteckten Nischen sehr viel Dreck an, was sich in der schlechten Wasserqualität bemerkbar machte und im starken Wachstum von Algen. Ausserdem waren trotz der exakten Masse der Felsen im Becken meine grossen Fischfresser in der Lage hinter die Felsen zu schwimmen, wodurch dann teilweise Weibchen durch das starke Treiben der Männchen oder während der Brutzeit über Wochen nicht mehr zu sehen waren. Das ist ein wirklich hässliches Gefühl, wenn man den Zustand eines Fisches in seinem Becken über Wochen nicht beurteilen kann. Ein Neustart war also unausweichlich. Meine raren Fischfresser WF waren schon bald in besten Händen, die Käufer mussten für die Fische eine Strecke von Hamburg bis nach Zürich und wieder zurück überwinden! Ich war den Tränen nahe, denn die Fische wuchsen mir wirklich ans Herz, aber mein Verstand war dann doch stärker, denn die Situation war für die Fische nicht mehr weiter zumutbar. Danach waren die sauschweren Kunstfelsen an der Reihe, nach Stunden harter Arbeit war das Becken endlich wieder im Leerzustand. Wahnsinn! Wie gross das Becken nun plötzlich wieder wirkte so ohne Felsen! Ich machte mir dann in der Zwischenzeit so meine Gedanken zum Neustart. Ich wollte dieses Mal auf jeden Fall ein Becken mit sehr viel Schwimmraum und ohne toten Ecken haben. Ich wollte ausserdem erreichen, dass man das Becken ohne Mühe sauber machen kann. Ich nahm dabei auch bewusst in Kauf, dass man danach ein bisschen etwas von der Technik direkt sehen wird. Ich kann damit leben, denn mittlerweile hat der freie Zugang zur Technik für mich den höheren Stellenwert als ein Becken mit versteckter Technik. Ich hatte dies im alten Becken und war bekanntlich nicht zufrieden damit. Die neue Einrichtung wirkt im Gegensatz zum alten Becken etwas steril und einfach, was aber meine Absicht ist. Nun sollen die Fische im Zentrum stehen. Ich finde jedoch, dass auch das neue Becken noch immer ein bisschen etwas vom Charakter des alten Beckens behalten hat.

  • Hi Ronny,


    beim Klabautermann, sorry aber bei einer solchen Beckentiefe verfalle ich immer in einen Seemanns-Jargon ;)
    Hier bleibt einem schon ein wenig mehr Spielraum für Rückwände als allgemein üblich!


    Bin völlig Deiner Meinung, je mehr Schwimmraum und Wasser zur Verfügung stehen desto besser.


    Du bist ja schon ziemlich lange bei im Forum unterwegs, willst Du Dich nicht mal in einem separaten Thread über Dein Becken austoben?
    Mich würde es interessieren!


    Zitat

    keine Billigproduktion für Terrarien... sorry für den Zynismus


    Nicht dafür ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____