Abdeckscheiben sind extrem WICHTIG

  • Glück gehabt,


    in einem Ziergeschäft hat mir einer erzählt, dass sein Bock nachts rausgesprungen ist. Leider hat er das Tier erst am n. Morgen entdeckt.


    Generell würd ich jedes Becken abdecken. So können einerseits keine Fische "ausbüchsen", anderer Seits spart man eine Menge Energiekosten!


    MfG


    Christian

  • Hallo,


    kann ich auch nur bestätigen. Bei mir klopft es auch schon mal ganz ordentlich gegen die Abdeckscheiben, wenn die Jungs am Raufen sind.


    Tschau,
    Oli

  • Hi,


    was natürlich auch sehr wichtig ist das die Abdeckscheiben auch was aushalten. Wenn ein stolzer Bock mal gas gibt steckt da morts Kraft dahinter. 8o



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hallo!



    Altes Thema neu ausgegraben...


    Muss ich denn auch auf Becken, wo eine "normale handelsübliche Abdeckung" drauf ist, zusätzlich eine Glasscheibe benutzen, quasi zwischen Wasseroberfläche und Leuchtstofflampen?

  • hi michael,

    Muss ich denn auch auf Becken, wo eine "normale handelsübliche Abdeckung" drauf ist, zusätzlich eine Glasscheibe benutzen, quasi zwischen Wasseroberfläche und Leuchtstofflampen?


    ne brauchst du nicht unbedingt , ausser du willst weniger wasserverdunstung.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo Michael,


    eigentlich musst du es nicht aber ich habe schon Abdeckscheiben aus folgenden Gründen drauf:


    1. Wasserverdunstung


    2. Feuchtigkeitsschutz für die Leuchtstoffröhren sowie für die orig. Abdeckung


    Gruß


    Oliver

  • Hi Michael.
    Aus den gleichen Gründen wie Oliver hab ich Glas Platten als Abdeckung auf meinem AQ. Aber zusätzlich hast du einen Vorteil, wenn du Glasplatten direkt über dem Aquarium hast, denn herrkömliches Glas absorbiert UV-B und UV-C Strahlung, die den Algenwuchs fördern. Also wenn du in einem ländlichen Gebiet wohnst, wo viel Phosphat im Wasser ist (scheiß Düngerei), hilft es enorm um zusätzlich gegen Algenwuchs vorzubeugen.

  • Hallo!
    Und was für Glas nehmt ihr dafür genau?


    Dicke? Größe (z. B. bei einem 2m-Aquarium)?


    Mit Aussparung für Füttern o. ä)? Haltegriffe o. ä. zum "Händeln"?


    Wie bekomme ich die Glasplatten denn z. B. beim Füttern oder so an die Seite geschoben, wenn sie "bündig" auf- und aneinanderliegen?


    Fotos davon?


    Würde mich interessieren....

  • Naja, also dafür gibts wohl hunderte Lösungen.
    Das billigste ist wohl du kaufst dir ein paar Glasscheiben und schneidest sie zurecht. Drauflegen und fertig. So hab ichs gemacht. Hab an beiden Seiten nicht komplett dicht abgeschlossen, sondern ca. 1,5 - 2 cm Platz gelassen für Schläuche und Kabel. Zum Füttern leg ich einfach eine der Scheiben solang über eine andere und gut ist.
    Natürlich kannst du dir auch die Mühe machen und sie anfertigen lassen mit zB Griff, Ausbohrungen oder sonst irgendwas. Das musst du wohl selbst entscheiden.

  • Hallo!


    Habe gerade mal bei meinem 300l-Malawibecken geguckt:


    Ich könnte dort gar keine Scheibe auf die Stege legen, da der (verschiebbare) Leuchtbalken in der Mitte zu tief nach unten ragt - jetzt weiß ich auch wieder, warum ich bisher nie richtige Abdeckscheiben hatte... ;-)

  • Ich würde mich auch nicht trauen, die Becken unabgedeckt zu lassen. Nicht nur, falls die lieben Gesellen auf die spannende Idee kommen, "auszubüchsen" oder eben einen kleinen Ausflug zu machen sondern auch wegen eventuellen Dingen oder Tieren, die sich ins Becken verirren könnten. Fliegen, Bienen, Spinnen oder solch Getier vielleicht? Ih, allein die Vorstellung ist eklig lol

  • Hi Caro,


    Fliegen, Bienen, Spinnen oder solch Getier vielleicht? Ih, allein die Vorstellung ist eklig


    die Frontis würde sich freuen, es kommt vor allem im Sommer immer mal wieder vor,
    das sich das eine oder andere Flattertier ins Aquarium verfliegt und ich muss sagen den Dicken machts Spaß :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____