neu hier und schon ein Problem

  • Hi zusammen.
    Ich habe so ein kleines Problem. Meine frontis schwimmen jetzt seit 2 1/2 Jahren in meinem Becken rum. Der Besatz ist 1/2 (damals 1/4 aber 2 haben den Transport nicht überstanden ;( ) und ich wollte dies gern aufstocken, deshalb hab ich gestern meinen Züchter angerufen und noch 2 Weibchen bestellt. Ich zweifel aber ein bisschen an dieser Bestellung, da ich mehrfach gehört habe, dass das Eingliedern von neuen Tieren in so eine bestehende Gruppe tragisch enden kann und dasmöchte ich eigentlich nicht.
    Gibt es irgendwas was ich tun kann damit es die Tiere einfacher haben und ich dem Stress vorbeugen kann?


    LG Micha

  • Hi Micha,


    zuallererst musst Du ja nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. Probier es erst einmal aus, wie sie sich verhalten. Vielleicht vor dem Einsetzen einen grossen Wasserwechsel, damit etwas Unruhe bei den Insassen herrscht. Und dann beobachten. Wenn es nicht guttut, dann hilft oftmals ein umdekorieren des Beckens, damit die "Alten" auch ein neues Becken kennenlernen müssen. Das hilft in den meisten Fällen. Wichtig ist nur noch, dass Du Dir auch sicher mit der richtigen Rasse bist.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallöchen


    Das Proplem mit der Aufstockung, wollte meinen Besatz mit einem Bock aufstocken um ihn evtl. gegen meinen auszutauschen, ging gehörig schief, das sich die Böcke nicht mögen ist ja OK aber meine ca, 17cm Weiber haben den 28cm Bock fast Tod gemacht. Nun gebe ich ihn wiederab.Bild anbei


    Gruß Ronny

  • Ja genau das hatte ich nun schon ein paar mal gehört. :huh:
    Ich habe auch mal die verschiedensten Foren durchstöbert und mich mit meinem Züchter unterhalten und überall finde ich nur den Rat: WW und/oder Dekoration umbauen, damit bei allen Tieren Stress entsteht. Dann die neuen Tiere ins Becken lassen und schaun, dass diese Versteckmöglichkeiten haben. Danach ist es (Zitat:) "Glück ob sie es in die Gruppe schaffen oder nicht". :S
    Das klingt meiner Meinung nach nicht wirklich positiv und um ehrlich zu sein, sind mir die frontis zu schade um 2 anschließend in totem Zustand rauszufischen. ;(
    Natürlich kann es auch einfach gut gehen und mein Bock freut sich über die 2 neuen weiblichen Gesichter im Becken, aber ich wollte alles Mögliche tun um die Probleme minimal zu halten.
    Falls ihr da noch Ideen habt oder Tipps oder Erfahrungen... ich würde mich sehr freuen, diese zu hören. :thumbsup:


    LG Micha

  • Hallo
    Als ich bei mir Damen nachgesetzt habe,habe ich den Bock für ein paar Tage ausquartiert das die Damen sich in ruhe eingewöhnen konnten,
    nach ca.1 Woche habe ich den Bock zurückgesetzt,habe ruhe im Becken,harmonieren gut.
    Gruß Kai

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ja an umquartieren des Bocks hatte ich auch schon gedacht, aber leider habe ich nur ein 20l Futterzuchtbecken noch hier stehen. Da werd ich den wohl nicht reinsetzen können. Ich denke, dass ich es mit einer Plexiglaslochscheibe versuchen werde. Werde wohl morgen bevor ich die Damen abhole eine kaufen gehen und damit das AQ teilen. Dann können sie sich beschnuppern, aber nicht in die Haare kriegen. :P
    Hoffe das ganze klappt.

  • Hallo zusammen.
    Seit gestern schwimmen 2 neue fronti Weibchen in meinem Becken.
    Ich habe vorher einen goßen WW gemacht und das Becken umdekoriert.
    Alle Fische inkl der 2 neuen Weibchen haben schnell neue Verstecke gefunden. So weit so gut.
    Sorgen macht mir jedoch eines der neuen Weibchen. Sie liegt jetzt öfters am Boden oder hängt an der Wasseroberfläche. Merkwürdig ist, dass mein fronti Bock die 2 neuen zwar verfolgt, aber irgendwie wirkt er durch das Umdekorieren abwesend und sucht lieber nach Futter, anstatt nach Frauen.
    Eins der alten Weibchen geht jedoch auf das neue los. Jmd ne Idee wieso? Es sind definitiv beides Weibchen.


    LG Micha

  • Servus Micha


    Mir ist beim nachsetzen von Weibchen immer aufgefallen das die alten Weibchen rumzicken und nicht der Bock habe jetztschon mehrfach aufgestockt und es war jedes mal das selbe
    sie beruhigen sich aber meistens nach ein paar Tagen wieder


    Gruß Christoph

  • Hey Christoph.
    Wahnsinn wie sie rumzickt. Schlimm diese Emanzipation! :P
    Naja, mir wars jetzt zu doof, dass das eine Weibchen die ganze Zeit von der Zicke durchs Becken gejagt wird und habe die Trennplatte wieder reingehängt. Ich lass sie mal paar Tage separiert, damit sie sich erholen kann. Danach probier ichs nochmal.


    Aber einfach Wahnsinn was der Bock für Farben zeigt. :rolleyes: Einfach nur super...


    LG Micha

  • Hi Micha,


    das hat eigentlich mit Rumgezicke nicht wirklich zu tun. Die Frontis leben in einem Sozialverbund, in der jedes Tier seinen festen Rang hat, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne mal nach oben verbessert wird. Kommt ein neues Tier dazu, und sei es auch nur eine Dame, die zum Kleine aufziehen separiert wurde, (bin ich absolut kein Freund davon) muss es sich seinen Rang erst (wieder) erkämpfen. Zum Glück gehen diese Kämpfe aber meist glimpflich ab.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hey Volker.
    Eigentlich bin ich auch kein Fan von Trennscheiben und sonstigen Hilfsmitteln, aber das neue Weibchen hat durch die Bisse die Flossen zerfranst und schwamm nur noch in einer Ecke rum. Klar soll es sich den anderen Tieren, denen das Becken nun mal gehört, unterwerfen... aber ich bin bei sowas immer lieber ein bisschen vorsichtiger. Vorallem, wenn die Tiere bereits durch Transport oder anderem Stress ausgesetzt waren.
    Sieht im Moment aber ganz gut aus. Das neue Weibchen schwimmt an der Trennscheibe rum (direkt an der Wasseroberfläche) und schaut dem Bock mit seiner emanzipierten Lieblingsdame in die Augen. :D
    1-2 Tage, wenn das Tier ordentlich gefressen hat, hol ich die Scheibe wieder raus.


    LG Micha

  • volker


    Ich meinte ja nur das bei mir die Weiber viel schlimmer waren beim zusetzten als die Böcke bei denen hat es lediglich ein wenig Maulzerren und geschiebe gegeben 2 STD lang dann war wieder Ruhe


    Gruß

  • Danke Euch für die Posts.
    Den beiden neuen Weibchen gehts anscheinend super. Habe die Trennscheibe noch drin und der Bock schwimmt farbenprächtig davor rum und will den Mädels imponieren. Die zeigen nicht mehr nur die Unterwürfigkeitsgeste und fressen endlich normal.
    Sprich, die Trennscheibe kommt morgen oder so raus. :D


    LG Micha