Wir haben umgeräumt

  • Nachdem sich meine großen Freunde oft an dem rauhen Sandstein gestoßen und hin und wieder etwas aufgerieben haben, musste ich mir was überlegen.


    Habe deshalb jetzt drei große, GLATTE Steine und ein paar Pflanzen rein ins Becken. So haben sie jetzt mehr Schwimmraum und durch das sogenannte achterbahnfahren auch ohne Höhlen genug Fluchtmöglichkeiten. Es rumpelt zwar jetzt nachts hin und wieder trotzdem noch, aber Schrammen kann ich zum Glück keine mehr finden...


    Optisch mit dem schwarzen Kies gefällt es mir auch sehr gut!


    Interessant ist aber, dass die großen Frontis bei eingeschalteter Beleuchtung nicht ÜBER die weißen Steine schwimmen, das trauen sie sich nur bei normalem Tageslicht. Wird sich aber auch bald geben, da die Steine ja (leider) bald mit Algen zugewachsen sind.


    Hier mal ein paar Schnappschüsse


  • Hi Sevi,
    schaut super aus :!:
    Der schwatte Kies ist dufte, ist das eingefärbter Kies oder kommt der von der Insel? ;)
    Ist ja echt viel Schwimmraum vorhanden :thumbup:

    Zitat

    eingeschalteter Beleuchtung nicht ÜBER die weißen Steine schwimmen


    Da sieht man wieder aus welcher düsteren Umgebung die Dicken kommen, gell. Ich glaube auch das sich das legt.
    Sag, wie habt Ihr das mit dem Becken gemacht? Sieht aus als liege das Becken direkt auf dem Ytong, ist doch Ytong, oder?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Freut mich, wenn es Euch auch gefällt ^^


    @ Helge


    ja, das Becken steht (lediglich) auf den 2 äußeren Säulen aus Yton-Steinen. So, wie es uns der Aquariumhersteller empfohlen und (um auf Nr. sicher zu gehen; auch wg der Versicherung) sogar schriftlich bestätigt hat. In den ersten Wochen hatte ich auch ein wenig Bauchschmerzen, aber jetzt steht es schon über 6 Monate so...


    LG


    Sevi

  • hi sevi !


    schaut gut aus ! mal schauen wie lange die pflanzen verschont bleiben !? :D



    kleiner tip. du musst die pflanzen irgendwie befestigen (steine oder so) in den 2-4 cm kies von dir können die sich nicht wirklich fest verwurzeln, und sind se einmal rausgerupft worden werden sie es immer wieder :D


    so war es zumind bei mir ;)

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Zitat

    ja, das Becken steht (lediglich) auf den 2 äußeren Säulen aus Yton-Steinen. So, wie es uns der Aquariumhersteller empfohlen und (um auf Nr. sicher zu gehen; auch wg der Versicherung) sogar schriftlich bestätigt hat.


    jetzt echt ?!!? wäre mir zu gefährlich :cursing:

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hy Helge,


    ach so ja, der Kies...


    Nein, der stammt nicht aus Hawai, sondern vom Tierfachmarkt :D :D :D und ist gefärbt.


    Mit Sand gemischt sieht´s m. M. nach noch besser aus und so wird es im nächsten Becken auch wieder sein! Auch wenn die "Regierung" noch dagegen ist 8)


    GLG


    Sevi

  • Du sag mal, ist deine Rückwand eine Back to Nature SlimLine 60 Farbe Faxen???




    Hy Dominik,


    weiß nur, dass es eine Back to Nature SlimLine ist...


    Fand sie nicht ganz so teuer, ging ganz easy rein und schaut gut aus. Wenn sie nur nicht immer so zugealgt wäre... :S


    Man kann sie jedoch mt einer Bürste ganz einfach wieder so hell wie früher machen. Nur leider geht dass nicht, wenn unsere scheuen Mimosen drinn sind....


    Ich fahr dann bei so jedem 3ten WW gaaaaaanz laaaaangsam :whistling: mit der Bürste drüber und hell sie halt wenigstens ein bisschen auf ;)


    LG
    Sevi


    ach so, auf dem Foto ist sie grad frisch geputzt. In spätestens 5 Wochen ist sie wieder viel dunkler und man kann die Furchen, wenn man nicht direkt davor steht nicht mehr sehen :(