Aufbau meiner Wanne II + Bilder der Tierchen!

  • Hallo,
    nachdem ich alle eure Schwimmbäder gesehen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal nachlegen muss. Ich will mit meinem derzeitigen 250 cm Aufzuchtbecken ja nicht untergehen :)


    Heute ist das Untergestell aus Aluminium Vierkantprofilen mit Steckverbindern angekommen. Jetzt muss ich zusehen das ich es verkleidet bekomme, dann wir das Becken bestellt.
    Die Länge ist 215 cm....


    Tiefe 70 - 80 cm, wobei 80 cm nicht mehr durch die Kellertür gehen und ich müsste das becken durch das Schwimmbadfenster (Schwimmbad ist leer::) ) heben.

    Einmal editiert, zuletzt von M-Dornbach ()

  • Unser Schreiner sagte mir, dass eine OSB Platte (wasserfest) als Unterlage ausreichend ist. Wir müssen den Druck ja nur richtig gleichmäßig verteilt bekommen, oder?


    OSB ist das hier:
    http://images.google.de/images…irefox-a&um=1&sa=N&tab=wi


    Ich akutalisiere übrigens dieses Wochenende noch meine Bilder der Frontosa. Die sind in dem 250 cm unglaulich gewachsen. Bilder folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von M-Dornbach ()

  • Hi,
    imho sind Siebdruckplatten (ich hoffe die heißen auch so) das Beste was Du kriegen kannst,
    die werden z.B. auf die Ladeflächen der LKW's geschraubt.
    Unverwüstlich, aber auch sch**** teuer :!:
    Eine weitere Alternative sind PVC Platten, ich hab eine komplett im ganzen Becken liegen (Steinschutz).
    Sind super zu verarbeiten und nehmen kein Wasser auf.
    Ich kann die Vorex-Platten empfehlen, diese gibt es bis 19mm Stärke und sind echt töfte.
    Ich hab dem Pumper mal welche gesendet, bis jetzt hab ich von ihm auch nix Negatives gehört :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Ja, siebdruckplatten kenne ich wobei die in dieser Größe unwahrscheinlich teuer sind. Es geht doch eigentlich nur darum die Last auf die gerade Fläche zu verteilen. Eine mdf platte die lackiert ist (so nimmt sie kein wasser auf) war die Empfehlung vom anderen schreiner. Die Fläche ist doch ebenerdig, nicht überstehend oder ähnliches.

  • Hallo,
    habe jetzt endlich eine Gruppe Blue Zaire gefunden. Tausche 300 meiner L144 Welse (Jungtiere) gegen eine 24 er Gruppe Blue Zaire moba WFNZ in 6 cm.


    Wobei ich mein Becken noch gar nicht fertig habe ;(
    Nächste Woche muss ich die Tiere abholen.


    Das neuen 1000 er Becken kommt erst im Dezember irgendwann.


    Bilder der Tierchen stelle ich ein wenn ich die Tage welche bekomme.

  • Hallo,


    Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch nun mal wieder ;) .


    Ich wollte nur noch etwas anmerken zu der Wahl der Unterlage. Es ist eigentlich relativ egal welche Holzplatte verwendet wird um die Last zu verteilen, denn es wird niemals so sein, dass die gesamte Holplatte die Last aufnimmt und "gleichmäßig" verteilt. Denn es ist so, dass die Druckspannung, die vom Aquarium erzeugt wird, nur in einem 45° Winkel in die Unterkonstruktion eingeleitet wird. Es kommt also nicht wirklich auf die Platte an (natürlich verbreitert eine extrem harte Platte die Auflagerfläche ein wenig, aber auch hartes Holz verformt sich und biegt durch, bei den Zwischenstellen). Die sicherste Möglichkeit die Druckspannung am besten für das Glas in die Unterkonstruktion einzuleiten ist einfach die Auflagerfläche zu vergrößern in dem man z.B. die Anzahl der Stege auf dem das AQ steht zu steigern oder breitere Profile zu verwenden. Eine Andere ist die, die Dicke der Holzplatte groß genug zu wählen, denn je dicker desto größer die Auflagerfläche (man bedenke den 45° Winkel ;) ).


    Aber ich weiß, man hat einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn man die Unterlage mehr als ausreichend konzipiert, geht mir genauso :D . Ich denke mal, dass OSB-Platten aus dem Rennen sind, wegen dem doch recht beachtlichen Preis, aber man könnte eine 20-25 mm MDF-Platte lackieren damit sie nicht wasser zieht.


    Viele Grüße und ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)
    Raphi

  • Hi,
    Habe bei mir eine Echtholz Buchen Arbeitsplatte (wegen der Optik des Schrankes ca 40 Euro) aufgelegt.
    Aber wegen der Tiefe wirds bei dir wohl teurer .Würde eine ??? Lauern-Spannplatte??? ab 20mm benutzen diese dann in der passenden Farbe streichen mit Aqua Combi-Clou Lack-Lasur die ,Farbe ist Top hatte in 4 jahren keine Probleme mit aufquellen.Achja Fussleiste als Kiesblende...

  • Hi Carsten,


    Wow! 4cm? Respekt :thumbsup: . Ich muss gestehn, mein Becken steht auf 'ner 15mm Pressspanplatte, aber zu meiner Verteidigung is noch zu sagen dass mein Unterbau aus 5 Y-Tong stegen mit jeweils 200 mm Breite bestehn die auf der Rückseite mit einer Reihe verbunden sind, also im Prinzip im Querschnitt ein E mit 5 anstatt 3 Stegen :D .
    Und das hält obwohl das AQ schon vom Vorbesitzer einen Riss im Glas der Bodenscheibe hatte, was natürlich mit einer zusätzlichen Glasscheibe geklebt wurde, aber hält nun doch schon knapp 3 Jahre :thumbup: .


    Grüß,
    Raphi

  • Hallo zusammen,
    ich liefere euch vor Weihnachten die ersten Bilder von meinem neuen Aqaurium.


    Doch zuerst eine Frage:


    Was ist das Problem, wenn man ein 75 cm hohes Becken auf einen fast 80 cm hohen Unterschrank stellt?


    Richtig:
    Ich kann trotz meiner 190 cm nicht mehr ins Becken greifen.


    Es sind jetzt doch die Maße 215 x 75 x 75 geworden. Mit Biofilter der 55 Liter Volumen hat.

  • Der Filter hat einen Bodenabzug. In der ersten Kammen wirde grob mittels Schwamm gefiltert. In die zweite Kammer kommen 5 kg Zeolith und 5 Liter sera Siporax. Zum Größenvergleich habe ich mal eine 15 cm lange Welshöhle ins Becken gelegt. Sie verschwindet ja fast.


    Der Boden wird mit Plexiglas Platten ausgekleidet.


    Der Kompressor zur Ansteuerung meiner Luftleitung befindet sich im Unterschrank. Deshalb auch der Schlauch der auf den Bildern zu erkennen ist. 7 m³ Luft / Stunde versorgen nicht nur das BEcken mit ausreichend Sauerstoff.


    Bodengrund: Quarzsand, super hell!!! --> Wird aber mit schwarzem Sand etwas abgedunkelt, damit die frontis nicht von unten beleuchtet werde!


    Rückwand: Styrodur zur Wärmedämmung, grau gestrichen und mit klarlack überzogen und hinter das Becken gestellt. Es gibt sicherlich bessere Lösungen zum Einbau einer Rückwand, aber erstens sehen die Back to nature Module sehr gut aus, nehmen aber viel Platz im Becken weg. Außerdem lässt das Budget ein wirtschaftsinformatik Studenten nicht alles zu :)


    Besatz: 26 Blue mpimbwe, wobei 7 Stück schon verkauft sind. --> 19 Stück in der Größe 6 - 12 cm werden eingesetzt und dann nach und nach selektiert.

  • Hi Marco,


    na was sagt dir das mit der Gesamtbeckenhöhe von 1,55m ?(


    um darin arbeiten zu können, musst du noch wachsen :D :D :D :D


    Nee, Spaß bei seite, tolles Beckenmaß, da wirst du sicherlich viel Freude mit haben.


    Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht :thumbsup:


    Bis jetzt doch schon sehr gut... :thumbup:


    Also viel Spaß noch beim einrichten und schöne Weihnachten wünsche ich.