Höhlen / Unterschlupf für unsere Frontis

  • Die Neueinrichtung meiner Badewanne steht nun an.


    200 x 80 x 60 <-- muss ich nich bestellen, aber vorab wollte ich mir mal Gedanken zu den Unterschlupfen machen. Es gibt ja solche weinlagerzeigel.


    Weinlagerziegel, einzelnes Tonrohr:
    http://www.neuschwander-shop.d…30441ae9e68b1d44.04223378


    oder:
    http://www.neuschwander-shop.d…4/Weinlagerziegel-6-Loch/


    Es gibt auch solche Weinlagerziegel die nicht so tief sind und die größere geschwungene Waben haben. Vielleicht kennt die jemand.


    Da ich ja noch "kleine" Tiere habe und meine Gruppe aus 26 Tieren besteht, brauche ich ja schon 5-6 Versteckmöglichkeiten / Höhlen. Ich weiß nicht wie ich sonst aus Steinen solche große Höhlen bauen soll. Dazu muss man ja schon Steinplatten haben und diese schichten. Die Weinlagerziegel sind natürlich keine gute Lösung für ausgewachsene Tiere, denn sie haben eine Innenhöhe von 10 - 12 cm.


    Gruß


    Marco

  • Hi Marco.


    Ich habe die gleichen Maße des Beckens und ich habe keine Tonröhren im Becken. Höhlen kannst du wunderbar mit dem Ruhr-Sand-Stein oder ähnlichen Steinen hinbekommen...............

  • Hallo Marco,


    find ich jetzt lustig, Neuschwanders sind genau meine Nachbarn und gute Freunde von uns.


    Ich habe die Teile auch im Becken und zwar hinten längs gestellt, und dann nach vorne mit anderen Steinen verkleidet, so dass die Röhren gar nicht auffallen, meine Frontis aber drinnen verweilen oder auch einfach durchschwimmen können. Finde die Lösung nicht schlecht, weil an den Steinen vor den Röhren meine Lamprologus gracilis ihren Platz gefunden haben.



    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich habe es wie Bernd gelöst. EInige Röhren hinten quer hinter den anderen Steinen, so dass man sie nicht sieht, aber gleichzeitig stabile Höhlen hat. Werden eigentlich recht gerne angenommen und der Ton ist unbedenklich.


    Tschau,
    Oli

  • Hi,


    ich persönlich finde diese Röhren auch nicht so toll,aus Steinen sieht es immer noch am Besten aus, was durchaus
    zu gewichtsproblemen führen kann.Aber weniger kann auch manchmal mehr sein,


    lg...Michael